Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2024, 15:37   #11
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.849
Danke euch.

Dann mache ich mal weiter mit der nächsten Nacht:

Noch in "A" schaue ich auf unsere Sonnenaktivitäts-App und diese sagt völlig überraschend für diese Nacht Kp4 (Medium) vorher. Bisher war immer so Kp2 (schwach) vorhergesagt.
Also schnell Heim, schnell Essen, umziehen und los. Noch in der Dämmerung (In dieser Zeit sind ähnliche Sonnenauf- und Untergangszeiten wie bei uns) auf dem Weg nach Reine ging es los.
Der Ort ist Mosknes, ein wichtiger Fährhafen für diesen Teil der Lofoten.


DSC05389_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Etwas zuviel Straßenbeleuchtung für meinen Geschmack, also weiter. Aussichtsparkplatz in Reine, auch sehr hell (obwohl es auf Bildern nicht so stört, wie es mich vor Ort gestört hat).


DSC05395_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Als nächsten Platz haben wir uns den Hamnoy View Point ausgesucht, eine kleine Insel westlich von Hamnoy, mit einem kleinen Abhang, so dass man nicht direkt am Parkplatz/Strasse stand.
Es fing ruhig Richtung Norden, wurde dann aber immer stärker und wanderte dann immer weiter Richtung Süden, so dass ich immer weiter "nach links" schwenken musste, bis das Reine (und links auch noch die Strasse) ins Bild kam.


DSC05404_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05423_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05444_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05452_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05455_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05460_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Aber das war schon toll, das Nordlicht hat richtig die Landschaft beleuchet und man sah langsam mal etwas farbiger. Es war alledings nicht sehr dynamisch, die typischen wabbernden "Vorhänge" fehlten leider etwas.
Ich bemerkte, dass die meisten Japanerinnen um mich herum, einfach mit dem Handy fotografierten und so versuchte ich das auch mal. Die Farben sind für mein empfinden deutlich realsistischer als mit der A7III.


IMG_6419
by KSo_de, auf Flickr
(Ok, die sonstige Qualität ist grottig...)

Irgendwann beruhigte es sich und wir sind Richtung Haus gefahren. Zwischen Reine und Mosknes liegt der Djupford über den die E10 mittels einer Brücke führt. Dort fing es nochmal an und wir machten einen Stopp dort.
Das Bild aus dem ersten Post ist von dort, deshalb auch nur noch ein weiteres Bild, dann soll es für heute es gut sein.


DSC05502_DxO
by KSo_de, auf Flickr
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links