Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2021, 19:19   #471
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Ich bei der Kombination Apple McBookPro und externer Festplatte festgestellt, daß es leider bei USB-C manchmal nicht egal ist, wieherum man die Kabel einstöpselt. USB-Symbole auf den Steckern an Platte und Computer oben -> hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Einer der Stecker andersrum -> min. 4facher Zeitbedarf für die selbe Datenmenge.
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2021, 14:39   #472
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,

das deutet dann auf ein fehlerhaftes Kabel oder fehlerhafte Buchsen am Rechner hin.

Ich habe USB3-Buchsen, die so empfindlich sind, dass sie nach ein paar mal Stecken schon Wackler produzieren und dann ganz ausfallen. Es gibt offenbar Buchsen, deren mechanische Befestigung so schwach ist oder sogar fehlt, das die die Kräfte nicht aushalten. Nur an den filigranen Kontakten angelötet funktioniert es nicht.

btt: die a1 scheint bei um 400MByte/s Lesend am Limit zu sein. Nur weil das Interface mit 10GBit/s (sollte netto für ca. 800MByte/s reichen) spezifiziert ist, heißt das nicht, dass diese Datenrate auch geliefert werden kann. Neben dem USB-Interface hängt ja auch noch der Kartencontroller und der Buskontroller dazwischen. Hohe Datenrate = hoher Leistungsbedarf = viel Strom = viel Abwärme ...

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 15:33   #473
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.933
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...
btt: die a1 scheint bei um 400MByte/s Lesend am Limit zu sein. Nur weil das Interface mit 10GBit/s (sollte netto für ca. 800MByte/s reichen) spezifiziert ist, heißt das nicht, dass diese Datenrate auch geliefert werden kann. Neben dem USB-Interface hängt ja auch noch der Kartencontroller und der Buskontroller dazwischen. Hohe Datenrate = hoher Leistungsbedarf = viel Strom = viel Abwärme ...

-thomas
Ja, da scheint auf der Lese-Strecke jemand auf der Bremse zu stehen. Habe parallel von beiden Karten eine größere Menge gelesen. Die beiden Karten teilen sich die gut 400 MB/s fair untereinander auf: jeweils gut 200 MB/s je Karte.

Ich werde wohl einen externen Leser kaufen müssen, wenn mir die 400 MB/s nicht reichen. Mal schauen, so weit muss es erstmal kommen.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 18:58   #474
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

das deutet dann auf ein fehlerhaftes Kabel oder fehlerhafte Buchsen am Rechner hin.
...
-thomas
Leider gibt es bei manchen Konstellationen doch ein oben und unten:
https://www.techstage.de/ratgeber/ra...erwegs/wrnc6c3
(Abschnitt: Anschluß)
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 08:00   #475
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Wenn wir früher schon so einen Autofokus gehabt hätten, war leider nicht.
Kamera eingestellt.Richtige Stelle und auf Vögel gewartet. Basstölpel auf Helgoland.
Hunderte Bilder alle, bis auf einige Aussetzer scharf.


Bild in der Galerie
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2021, 14:41   #476
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.282
Schön erwischt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 17:21   #477
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.345
Äh das klappte auf Helgoland -da oben- aber auch schon ohne die A1 ...

und wenn nicht, lag der Fehler hinter der Cam.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 17:39   #478
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Äh das klappte auf Helgoland -da oben- aber auch schon ohne die A1 ...

und wenn nicht, lag der Fehler hinter der Cam.
Ich denke davon habe ich gar nicht geschrieben, sondern es ging um den Autofokus.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 08:53   #479
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Guten Morgen,

nun hab ich auch eine A1 .

Das neue Menü ist halt neu, aber ich frage mich was der Punkt "Formatieren" unter dem Oberpunkt "Aufnahme" ( wo es zB. um Bildqualität geht) verloren hat???.

Ich hätte "Formatieren" weiterhin unter "Einstellungen" (Werkzeugköfferchen) geführt.

Ansonsten ist soweit alles gut (-ok, was es alles zu beachten gibt um auf die 30 Bilder pro Sekunde zu kommen, ist am Anfang auch sehr lästig.....).

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:24   #480
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.871
Gratulation zur neuen Kamera
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.