Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2024, 09:02   #1391
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.153
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nicht mehr und nicht weniger, als wenn du alles aufschreiben würdest.


Ja, z.B. die Drahtlos-Funktionen lahmzulegen.

Ich versteh diese Erwartungshaltung nicht. Warum sollte Sony Dinge heimlich verbessern, wenn sie mit den Verbesserungen auch hätten Reklame machen können?
Vielleicht weil sie Fehler fixen, die sie lieber nicht veröffentlichen? Ich würde als Hersteller irgendwelche peinlichen Fehler jedenfalls nicht an die große Glocke hängen, sondern stattdessen lieber klammheimlich fixen.

Hier sprach ja schon jemand davon, dass der Systemstart gefühlt schneller ginge.

Aber es stimmt schon. Das Update ist offensichtlich eher ein schlechter Scherz, jedenfalls rechtfertigt es nicht den großen Versionssprung auf 2.0(1). Eher 1.4.

Ich gehöre nicht zu den Usern, die die A1 gekauft haben, weil sie sie brauchen. Ich nutze sie viel zu selten, verdiene damit nicht mein Geld.
Ich hab sie mir gekauft, weil ich es wollte und konnte.
Würde ich jetzt nochmal die Entscheidung treffen, würde ich sicher keine Sony mehr kaufen. So verhält man sich seinen Kunden gegenüber einfach nicht.

Nikon zum Beispiel, die liefern Updates mit echtem Zugewinn an Features. Könnte ich all mein Zeugs zum Anschaffungspreis verkaufen, ich glaube, dann würde wieder eine gelbe bei mir einziehen. Z8 zum Beispiel.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2024, 09:29   #1392
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.279
Wäre es möglich, das Update-Philosophieren in einen eigenen Thread zu verlagern?
Das hat mit „Erfahrung“ irgendwann nicht mehr viel zu tun. Ich verfolge diesen Thread, weil ich mir Erfahrungsberichte beim täglichen Umgang mit der A1 erhoffe. Das Drama mit dem Firmware-Updates gehört sicher auch dazu, macht das Ganze aber unübersichtlich. Danke sehr.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2024, 12:18   #1393
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.021
Naja, wenn Erfahrungen, die schlimmstensfalls in Funktionsunfähigkeit der A1 enden, nicht zu Erfahrungen gehören……
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2024, 13:06   #1394
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wäre es möglich, das Update-Philosophieren in einen eigenen Thread zu verlagern?
Das hat mit „Erfahrung“ irgendwann nicht mehr viel zu tun. Ich verfolge diesen Thread, weil ich mir Erfahrungsberichte beim täglichen Umgang mit der A1 erhoffe. Das Drama mit dem Firmware-Updates gehört sicher auch dazu, macht das Ganze aber unübersichtlich. Danke sehr.
Bin 100 pro dafür auszulagern - Ordnung ist die halbe - äh: Sony
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2024, 13:22   #1395
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.927
Kann man die Diskussion, was man hier auslagert und was nicht, auslagern?
(duck-und-wech)

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2024, 13:44   #1396
Felix2019
 
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 8
Kurze Info für diejenigen, die meinen vom Update betroffen zu sein.
Mich erreichte heute dazu folgende Antwort vom SONY SUPPORT TEAM auf meine Anfrage:

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage mit der Modellbezeichnung ILCE-1, ob das aktuelle Update Probleme verursacht.
Sie können das neueste Update installieren, ohne zu befürchten, dass das Update die Kamera beschädigt. Die von Ihnen gehörten Probleme sind nur einzelne Fälle.


Ich lass es trotzdem sein und fahre zunächst einmal für 4 Wochen u.a. in die Wildnis.
Felix2019 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 13:51   #1397
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.392
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auf diese mail habe ich gestern noch mal geantwortet und genau die Argumente beschrieben, die HaPe oben erwähnt und Fa. Geissler gebeten, das doch noch mal mit Sony zu erörtern.
Jetzt warte ich auf Antwort.
Zitat:
Guten Tag,

leider können wir die Fälle erst eskalieren, sobald wir einen Auftrag erstellt haben und dies ist erst möglich, wenn das Gerät bei uns in der Werkstatt ist.

Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie gerne bei Sony selbst nachfragen, ob Sie vorab eine Information erhalten können.

Bitte wenden Sie sich hierzu an: customersupport.de@eu.sony.com

Sollte Sony Ihnen in diesem Zug eine Kostenübernahme zusagen, bitte ich Sie uns die schriftliche Bestätigung der Sendung beizulegen.

Mit freundlichen Grüßen
Mit dem "customersupport" hatte ich ja schon zu tun.

Ich empfinde das alles als sehr befremdlich!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 14:29   #1398
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.695
Vielleicht will Sony die Kamerasparte schliessen und vorher noch alle gut zahlenden Kunden vertreiben - dann gibt es keinen Shitstorm, weil eh jeder froh ist
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 06:35   #1399
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.392
Eine interessante Information, die ein user, der den 'Sony Pro support UK' nutzt, bekommen hat:

Zitat:
The new firmware introduces a detection mechanism for the Wi-Fi chipset. Should a user encounter a chipset failure on a version prior to this mechanism's implementation, the camera may fail to boot, become inoperable, display a System Error, or enter a boot loop.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 09:27   #1400
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.153
Heißt also, dass die neue Version 2.01 vorher checkt, ob die Kamera für das Update "geeignet" ist, und falls nicht, wird das Update nicht (oder nur teilweise) installiert?

EDIT: Logikfehler korrigiert (…falls ja => …falls nicht)

Geändert von bjoern_krueger (07.05.2024 um 10:18 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.