Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2024, 07:46   #161
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.566
So, oder?

Bild in der Galerie

Das heutige Bild kommt aus Wien

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2024, 09:50   #162
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.321
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

80%. Hihi, bist du das? Das Brillenglas als Spiegel zu nutzen, ist natürlich eine tolle Idee! Ich glaube, ich würde es noch etwas bearbeiten, weil die Realität der Haut...nunja, zumindest mich lenkt das stark ab, neben dem Spiegelbild auf Poren zu gucken. Ansonsten sehr spannend, was man alles im Brillenglas sieht. Nicht nur dich mit top Hut, sondern auch noch Umgebung!
Ja, das bin ich... Mit einem Hut meiner Frau im Februar auf Gran Canaria. Im Hintergrund sieht man also auch ein wenig Atlantik.

Ich hätte es enger beschneiden können (auch wegen der Poren ), aber dann wäre der Brillenglaseffekt meines Erachtens geringer gewesen. So habe ich es stattdessen in s/w transferiert... Es war halt ein Kompromiss.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 10:07   #163
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.321
Das Gewölbe. So heißt eine mit einem Fachwerkhaus bebaute Brücke in Wismar.

Ich hatte eigentlich vor, das Spiegelbild um 180 Grad zu drehen, aber obwohl das Foto auf meinem PC dann entsprechend ausgerichtet ist und ich es auch so hochgeladen habe, lässt sich das dann hier im System nicht so darstellen. Das Haus bleibt dann weiterhin kopfunter...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 10:54   #164
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ja, das bin ich... Mit einem Hut meiner Frau im Februar auf Gran Canaria. Im Hintergrund sieht man also auch ein wenig Atlantik.

Ich hätte es enger beschneiden können (auch wegen der Poren ), aber dann wäre der Brillenglaseffekt meines Erachtens geringer gewesen. So habe ich es stattdessen in s/w transferiert... Es war halt ein Kompromiss.
ich finde das Foto gut. Evtl. könntest du alles um die Brille herum unscharf machen (um Dana entgegen zu kommen )
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 11:01   #165
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.935
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute gibt es ein Panoformat. Die wunderschönen Bootshäuser sind leider mittlerweile abgebrannt.


Bild in der Galerie
100% Waaaaaaaaaas, abgebrannt??? Och nee. Hat da jemand "Warmsanierung/heißen Abriss" betrieben? So ein schönes Motiv... Was ich bei dieser Spiegelung sehr mag, ist das Auffinden von Senkrechten UND Waagerechten. Die Senkrechten der Pfeiler und der Beschläge zu den Waagerechten der Fließrichtung und Wellenbewegung...das macht viel her, finde ich. Schön auch der Schnee/das Eis, die dem Blau-Braun noch eine weitere Farbe hinzufügen. Schön! Da würde mich mal das ganze Bild im Just-Reflection-2-Thread interessieren!

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute also keine Industrie.

Heute mal was ganz anderes:


Bild in der Galerie
100% Am Ohre...sagt mir nix, muss ich googeln. Hm...ich werde nicht wirklich fündig. Es gibt wohl irgendein Theater in Stuttgart, das damit zu tun haben könnte, denn die Ohre (Fluss) hat damit ja wohl weniger zu tun und würde auch grammatikalisch nicht zu deiner Überschrift passen...du siehst mich verwirrt und interessiert. Von Bild her dachte ich beim Thumb "Warnlampe!", aber die Spiegelung zeigt eigentlich etwas Perspektivisches...es geht etwas nach innen, wie in eine Höhle hinein. Interessant auch, dass das linke Halb-Oval in der Fassade so aufsplittert, während das rechte Halb-Oval fast sauber in der Kante bleibt. Standest du nicht mittig oder ist die Fassade so unterschiedlich? Auf jeden Fall siehst du mich interessiert...und ich würde gerne mehr wissen!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal ein Ausflug auf die documenta.


Bild in der Galerie
100%. Jaaa, das Bild kenne und mag ich sehrsehr! Die Spiegelung bekommt noch einen Zusatzpunkt in Mystik für diesen Vorhang, der dieses Muster mit hineinspiegelt. Es wirkt dadurch wie ein Blick ins 17. Jahrhundert für mich. Ein stark romantisches Bild, dem man auf die Ferne beiwohnen darf...wunderschön.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das Bild ist schon 12 Jahre alt, aber so sehr, wie vieles im Land auf dem Kopf steht, passt es aktuell mMn mehr denn je.


Bild in der Galerie
95% (die Bläschen...) - und JA, hier passt für mich der Kopfstand super. Ist es nicht interessant, wie gut man "dem deutschen Volke" trotzdem lesen kann, obwohl es auf dem Kopf steht?? Auf jeden Fall ein toller Moment, den du da in der Pfütze festgehalten hast. Sehr kreativ und sehr genau vom Ausschnitt, das muss man in dem flüchtigen Moment erst mal hinkriegen! Was hat der Mensch da in der Hand? Eine Zeitung? Wäre noch ein Sahnetüpfelchen auf dem eh schon sehr tollen i!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zu deinem heutigen Bild, Dana:
Es ist erstaunlich, wie ähnlich sich Original und Spiegelung auf den flüchtigen Blick sein können.
Besonders dann, wenn das Bild einen nicht normalen Blickwinkel, hier wächst der Stamm aus der Bildecke, zeigt.

Beim genaueren Hinsehen entdeckt man dann die Spiegelung.
Dabei zerfließt die Weide besondes rechts oben förmlich…..und macht die Spiegelung schöner als die Realität.
Lieber Peter, vielen lieben Dank, dass so auch mein Bild besprochen wird - und so wohlwollend! Ein herzliches Danke, dass du nicht nur draufgeguckt, sondern auch schreibenderweise stehengeblieben bist.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
So, oder?

Bild in der Galerie
Exakt so! Findest du es nicht auch viel besser so? Man kann es sofort wahrnehmen und durch die Spiegelung wirkt es super!


Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Das heutige Bild kommt aus Wien

Bild in der Galerie
100% (die Kanten und Schrauben gehören zur Fassade) Schade, dass da diese Bäumchen stehen (warum müssen überall immer solche Zierbäumchen stehen?? Wissen die denn nicht, dass man ganz andere Bilder machen will??), denn das Bild wäre BOMBE ohne die. Die Linien und vor allem diese zwei fast komplementären Farben!! So toll! Sieht SUPER aus. Und dafür, dass die so blöde Bux-Eumel hinstellen, kannst du ja nix. Das Motiv an sich ist klasse. Spiel doch mal damit (Beschnitt vor allem), vielleicht kann man es ja noch weiter abstrahieren? Diese zwei Farbgebungen sind der Hingucker, da ist vielleicht noch was rauszuholen?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Das Gewölbe. So heißt eine mit einem Fachwerkhaus bebaute Brücke in Wismar.

Ich hatte eigentlich vor, das Spiegelbild um 180 Grad zu drehen, aber obwohl das Foto auf meinem PC dann entsprechend ausgerichtet ist und ich es auch so hochgeladen habe, lässt sich das dann hier im System nicht so darstellen. Das Haus bleibt dann weiterhin kopfunter...


Bild in der Galerie
100% Ähm...das ist ein lustiger Prozess, den du beschreibst, ich sehe das Bild beim Anklicken richtig rum. Das Thumb ist falsch rum dargestellt, das aufgeklickte Bild aber nicht. Sehr seltsam. Egal, auf jeden Fall ist es eine tolle Spiegelung eines tollen Fachwerkhauses. Ich mag das sehr, wenn die sowas auf Brücken bauen. Und auch bei dir geben die Farben einiges her. Ich würde es insgesamt noch etwas geraderücken, aber ansonsten eine schöne Wibbelywobbely-Spiegelung!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2024, 11:03   #166
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.935
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Ich hätte es enger beschneiden können (auch wegen der Poren ), aber dann wäre der Brillenglaseffekt meines Erachtens geringer gewesen. So habe ich es stattdessen in s/w transferiert... Es war halt ein Kompromiss.
Du darfst ja Kompromisse machen, wie du möchtest. Sind dann halt, völlig emotionslos, weniger Prozent in der Vollspiegelung. Ich komme mit Poren klar. Merke halt nur, dass ich weniger auf die Spiegelung gucke als auf das sehr Helle drumrum.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 11:20   #167
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.321
Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Evtl. könntest du alles um die Brille herum unscharf machen (um Dana entgegen zu kommen )
Eine gute Idee! Das probiere ich dann mal...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 12:23   #168
WernerK
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 630
Flügel


Bild in der Galerie

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 13:54   #169
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.273

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
100% Am Ohre...sagt mir nix, muss ich googeln. Hm...ich werde nicht wirklich fündig. Es gibt wohl irgendein Theater in Stuttgart, das damit zu tun haben könnte, denn die Ohre (Fluss) hat damit ja wohl weniger zu tun und würde auch grammatikalisch nicht zu deiner Überschrift passen...du siehst mich verwirrt und interessiert. Von Bild her dachte ich beim Thumb "Warnlampe!", aber die Spiegelung zeigt eigentlich etwas Perspektivisches...es geht etwas nach innen, wie in eine Höhle hinein. Interessant auch, dass das linke Halb-Oval in der Fassade so aufsplittert, während das rechte Halb-Oval fast sauber in der Kante bleibt. Standest du nicht mittig oder ist die Fassade so unterschiedlich? Auf jeden Fall siehst du mich interessiert...und ich würde gerne mehr wissen!
Das Bild stammt aus der Dauerausstellung der DASA in Dortmund. Link:Klick.
Auf dem Bild ist das begehbare Modell des menschlichen Gehörgangs zu sehen, dessen inneres Ende auf eine in Streifen verspiegelte um 45° gedrehte Wand zuläuft. Eben diese Wand, mit dem Spiegelbild des Gehörganges, zeigt das Bild. Deshalb "Am Ohre".
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 14:32   #170
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.701
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
hier allerdings ist dir eine schöne Spiegelung gelungen, die durch das bewegte Wasser schön verzerrt wird. Ich stelle fest, dass mir viele Spiegelbilder gedreht und mit mehr Farb- und Kurvenwumms besser gefallen. So wäre das auch hier. Aber die Wölkchen sind fein!
Danke, Dana. Hab mal gedreht und Farbe und Kurvenwumms ins Bild geworfen:


Bild in der Galerie

Für heute habe ich nochmals Barcelona:


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.