SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ich mag mein Super-Weitwinkel :-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2006, 05:42   #11
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin

mit diesem Bildwinkel bekommst Du bei Übersichtsaufnahmen derart viele Informationen auf dem Bild unter, dass Du immer ruckizucki am Ende der 6 MP-Fahnenstange ankommst. Das ist leider normal und fällt bei Landschaftsaufnahmen besonders auf.

Das Gestaltungsmittel der extremen Perspektive fordert da einfach seinen Tribut. Ich kann das beim 17-35 auch feststellen, nur eben nicht ganz so deutlich. Ein gutes Mittel den Betrachter davon abzulenken ist, ein starkes Vordergrundmotiv zu integrieren, das passt natürlich nicht immer zur Bildaussage.

Bin gespannt wie solche Fotos mit dem Sensor der alpha 100 kommen werden.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2006, 12:16   #12
Fredda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Moin

...

Das Gestaltungsmittel der extremen Perspektive fordert da einfach seinen Tribut. Ich kann das beim 17-35 auch feststellen, nur eben nicht ganz so deutlich. Ein gutes Mittel den Betrachter davon abzulenken ist, ein starkes Vordergrundmotiv zu integrieren, das passt natürlich nicht immer zur Bildaussage.

...

Gruß
PETER
Hallo Peter,

das ist eine gute Idee mit dem starken Vordergrundmotiv. Nur sollte es nach Möglichkeit kein Mensch sein, bei der Brennweite gibt das ja fürchterliche Knubbelnasen...
Außerdem befürchte ich, dass bei Blende 9 dann entweder Vordergrund oder Hintergrund unscharf wird. Muss ich mal ausprobieren.

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ich mag mein Super-Weitwinkel :-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.