Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Frage zu Akku-Typen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2005, 10:52   #1
world-in-union
 
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 4
Frage zu Akku-Typen

Hallo miteinander

Meine frühere Kamera, eine Minolta Dimage 7i, funktionierte mit NiMH-AA-Akkus. Leider stellte ich fest, daß sie immer genau dann leer waren, wenn ich die Kamera benutzen wollte. Ich konnte die 7i nicht eine Woche oder 10 Tage stehen lassen und dann ein Foto schießen wollen; die Akkus (auch neue!!) waren leer. Bevor ich die Kamera einsetzen konnte, mußten erst die Akkus neu geladen werden.

Anders bei der Canon Powershot G5, die ich jetzt besitze: hier kann ich die Kamera durchaus eine Woche oder mehr stehen lassen, und der Li-Ion-Akku hat immer noch "Saft". Aber wie ich an verschiedenen Orten gelesen habe, sind auch Li-Ion-Akkus nicht über alle Zweifel erhaben. Nutzungsunabhängige Alterung, hoher Anschaffungspreis sind da zwei Stichworte.

Da ich mir eine neue Kamera anschaffen will und zwischen der Canon Powershot S2 IS oder der Konica Minolta A200 schwanke, ist für mich eigentlich nur der verwendete Akku-Typ ausschlaggebend. Die A200 kommt mit Li-Ion-Akkus daher, die S2 IS verwendet AA-NiMH-Akkus.

Welchem Akku-Typ soll ich nun den Vorzug geben? Kann mir jemand einen Rat diesbezüglich geben?

Besten Dank!

Hugo
world-in-union ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2005, 11:24   #2
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Du solltest deine Entscheidung nicht von den Akkus abhängig machen...
Li-Ion-Akkus sind nicht schlechter als Ni-MH-Akkus, im Gegenteil. Die Energiedichte ist höher und es gibt weder einen Memory-, noch einen Lazy-Battery-Effect.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 11:29   #3
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Hallo Hugo!

Ich kann dein Problem mit den sich selbst entladenden Akkus an meiner Dimage 7Hi nicht nachvollziehen. Eine gewisse Selbstenladung ist zwar vorhanden, aber auch nach 2 oder 3 Wochen kann ich immer noch damit fotografieren. Ich benutzte in letzter Zeit Sanyo-Akkus mit 1850 oder 2100 mAh Kapazität.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 11:29   #4
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Hallo Hugo,

dann nimm die A200, hier kannst Du die Kamera ruhig mal liegen lassen.
Beim Konkurrenzprodukt hast Du dann wieder den altbekannten, unerwünschten Effekt.

B.T.W.: Willkommen im Forum.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 11:36   #5
world-in-union

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von jottlieb
...und es gibt weder einen Memory-, noch einen Lazy-Battery-Effect.
Memory-Effekt, das kenne ich. Aber was ist ein Lazy-Battery-Effekt?

Zitat:
Zitat von newdimage
dann nimm die A200, hier kannst Du die Kamera ruhig mal liegen lassen. Beim Konkurrenzprodukt hast Du dann wieder den altbekannten, unerwünschten Effekt.
"...den altbekannten, unerwünschten Effekt"? Also ist es "normal" bzw. üblich, daß NiMH-Akkus nach einigen Tagen leer sind? Ich wunderte mich nämlich schon, ob meine 7i defekt ist, deshalb wechselte ich auch auf eine G5 (und wegen des schwenkbaren Bildschrims).
world-in-union ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2005, 11:42   #6
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Das die Akkus nach einigen Tagen leer sind, liegt evtl. daran, das es nicht mehr die neuesten sind und aufgrund diverser Ladevorgänge nicht mehr die volle Kapazität erreichen. Die Lithium-Ionen Akkus haben das Problem nicht, halten in der Regel aber nur etwa zwei Jahre.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 11:49   #7
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von newdimage
Das die Akkus nach einigen Tagen leer sind, liegt evtl. daran, das es nicht mehr die neuesten sind und aufgrund diverser Ladevorgänge nicht mehr die volle Kapazität erreichen.
Zur Lebensverlängerung trägt wohl auch ein vernünftiges Ladegerät nicht unerheblich bei. Technische Details müssten aber andere hier im Forum erklären, wenn Interesse besteht.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 11:55   #8
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Ich wollte nicht so direkt werden.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 12:01   #9
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von newdimage
Ich wollte nicht so direkt werden.
Warum nicht?
Ich z.B. weiss weder, ob dies Hugo bewusst ist noch, welches Ladegerät er benutzt. Vielleicht hat er ja ein vernünftiges und ihm ist auch klar, daß dies wichtig ist, dann ist der Fehler woanders zu suchen. Wenn aber nicht, hätte man einen Ansatzpunkt.

Nichtsdestotrotz soltte man natürlich eine Kameraentscheidung nicht (ausschließlich) vom verwendeten Akkutyp abhängig machen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 12:08   #10
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Zwischen denn AA-Akkus der 7Hi und den LiIO-Akkus der A1, A2 und A200 gibt es große Unterschiede. Die Li-Akkus entladen sich nicht selbst. Sie haben eine hohe Bildleistung und sind mit dem Originalladegerät gut bedient, was bei dem AA-Ladegerät damals nicht der Fall war.

Die Li-Akkus halten zwar angeblich nur 2 Jahre, Du bekommst sie aber für 10 € und weniger bei ebäh, als NoName, das reicht aus.

Die Veränderung bei den Akkus war für mich damals neben dem Antishake das wichtigste Argument, zur A1/A2 zu wechseln und es hat Stand gehalten!
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Frage zu Akku-Typen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.