SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D-SLR unter 500 Euro - Sigma SD-10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 12:52   #11
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

Eine Sigma ist wohl eine sehr spezielle DSLR denn sie kann wirklich nur RAW ist recht groß und hat so ihre Eigenarten was eben auch am Foveon CCD liegen mag.
Richtig eingesetzt scheint sie aber atemberaubende Bilder hinsichtlich Schärfeeinduck und Farbpalette zu machen, zumindest wenn ich mir die Bilder bei dpreview anschaue.
Ich denke deshalb das sie für einen Hobbyisten und Amateur nicht die richtige Kamera ist. In den Händen eines Profis kann sie aber durchaus Sinn machen wenn er sie in Ihrem Terrain einsetzt.

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2005, 12:57   #12
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo
Wie ich gelesen habe, ist der Foveon-Chip nicht weiter entwickelt worden, weil er mit den jetzt erreichten Pixeln angeblich technisch ausgereizt ist. (Mehr Pixel-noch mehr Rauschen etc.) Weil andere Hersteller nicht auf diese Technologie setzen wollten (wg. Pixelwahn der Käufer ) gibt es auch von Sigma in der DSLR-Klasse wohl keinen Nachfolger mehr (mit diesem Chip?)
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 19:43   #13
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
ABer Sigma wird ganz bestimmt nicht den boomenden Markt der D-SLR einfach so drangeben. Ich kann nicht glauben, dass das von diesem großen Hersteller gar nix mehr kommt. Nä, glaube ich nicht.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 08:23   #14
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Hi!

Ich weis nicht, wie es bei der SD10 ist, aber die SD9 hatte KEINEN eingebauten
Blitz und ist für mich somit unbrauchbar. SIe ist sowieso schon sehr schwer
und wenn ich dann noch den externen Blitz einrechnen muss... NÖNÖ
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 08:51   #15
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Also der Blitz wäre nicht unbedingt ein Handycap. Den benutze ich bei meiner DSLR fast nie - und wenn, dann tuts auch ein externer...
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2005, 00:50   #16
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Eine Sigma ist wohl eine sehr spezielle DSLR denn sie kann wirklich nur RAW ist recht groß und hat so ihre Eigenarten was eben auch am Foveon CCD liegen mag.
Richtig eingesetzt scheint sie aber atemberaubende Bilder hinsichtlich Schärfeeinduck und Farbpalette zu machen, zumindest wenn ich mir die Bilder bei dpreview anschaue.
Ich denke deshalb das sie für einen Hobbyisten und Amateur nicht die richtige Kamera ist. In den Händen eines Profis kann sie aber durchaus Sinn machen wenn er sie in Ihrem Terrain einsetzt.
Hi, ich habe mir die Sigma soeben bestellt mal schauen wie das Rauschen so ist.
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 08:01   #17
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Der Preis ist heiß für eine DSLR, ganz klar. Was mich nur an der Sigma stört, ist das eingeschränkte Aufnahmeformat. Immer nur in RAW aufzunehmen - och nee!. Aber wen das nicht stört, der bekommt sicher eine gute Kamera zu einem sehr guten Preis. Auch sind Objektive für Sigma bei ebay recht günstig zu haben.

Fragt sich nur, wohin es mit den Sigma DSLRs geht Wenn es keine Nachfolger mehr gibt, wird es auf lange Zeit für den User eine SD 10 bleiben. Es wird wohl kaum ein anderer Hersteller auf das Sigma Bajonett setzten.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:11   #18
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo
Habe mal bei Foto-Koch angerufen, die SD10 ist nicht mehr lieferbar. Bei Sigma ist auch keine mehr vorrätig, sodass meine Bestellung vom Freitagabend storniert wurde.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:16   #19
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von HeinS
Hallo
Habe mal bei Foto-Koch angerufen, die SD10 ist nicht mehr lieferbar. Bei Sigma ist auch keine mehr vorrätig, sodass meine Bestellung vom Freitagabend storniert wurde.
Jaja, das kenne ioch von Foto-Koch zu genüge. Bisher war nichts lieferbar, was ich bestellt hatte - obwohl als lieferbar gekennzeichnet
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:25   #20
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Die Dame schob es auf das Wochenende Es seien Freitag nach Dienstschluss so viele Bestellungen eingegangen, die heute ja erst bearbeitet werden. Die Kamera sei jetzt aus dem Angebot.
Ich habe gerade mal nachgesehen, die SD10 gibt es jetzt dort zum Superpreis von 1599,-€
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D-SLR unter 500 Euro - Sigma SD-10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.