Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D-SLR unter 500 Euro - Sigma SD-10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2005, 17:44   #41
hk
 
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 227
Die SD10 hat aber auch ganz ordentliche Mängel, wie z. B. das Rauschen bei Langzeitbelichtungen:

ISO100 / Blende5,6 / 8sek.

Ein häufiges Problem ist auch Staub auf dem Sensor.
hk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2005, 17:48   #42
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Für den Staub gibt es wohl ein internes Programm. Beim man. Säubern muss man ein Teil ausbauen, um an die richtige Stelle zu kommen. Das wissen wohl viele nicht. Das mit dem Rauschen ist wohl einer der Gründe, warum der Chip nicht weiter entwickelt wurde. Mehr Pixel gehen wohl nicht. Bei weniger wäre das Ergebnís besser.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:51   #43
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Mit Staub auf dem Sensor kann man ja noch leben. Sieht zwar nicht gut aus, aber lässt sich noch ganz gut im fertigen Bild beseitigen.
Das Rauschen hingegen macht da schon mehr Mühe und sieht auf dem Bild nicht wirklich gut aus. Kann aber auch sein, dass da jemand ganz
tief in der Mottenkiste gekramt hat, um ein möglichst negatives Beispiel zu zeigen.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 20:20   #44
jeschonke
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 173
Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen,Sigma hat den Händlern einen Sonderposten SD10 preiswert angeboten,in Verbindung mit der Abnahme von einen größeren Posten Sigma Objektive mit SA Anschluß.Klingt irgend wie Glaubhaft.Gruß Jeschonke
jeschonke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 21:03   #45
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von hk
Die SD10 hat aber auch ganz ordentliche Mängel, wie z. B. das Rauschen bei Langzeitbelichtungen

Ein häufiges Problem ist auch Staub auf dem Sensor.
Hi,
also wenn man sich den Vergleich der SD 10 mit der Canon EOS 10 D bei dpreview anschaut, hat die Sigma ein besseres Rauschverhalten in allen ISO Bereichen.

Langzeitbelichtungen mache ich eigendlich nicht und bis 10 sec. soll es kein Problem sein.

Zum Staubproblem, Zitat:
"Staubschutzfilter
Bei anderen Digital SLR Kameras besteht
üblicherweise die Gefahr, dass Staub in das
Kameragehäuse und damit auf den Bildsensor
gelangt, wenn kein Objektiv angesetzt ist. Die
SIGMA SD10 ist jedoch mit einem wirksamen Staubschutz
ausgestattet, der den Staub jederzeit am Eindringen hindert. Dies
ermöglicht die langfristige und verlässliche Sicherheit der
Bildqualität, selbst bei Einsatz unter rauen Bedingungen."

Ich habe ja meine A2 und die SD 10 ist zu diesem Preis erstmal ein "Spielzeug" mal schauen, ob sie mehr wird.
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2005, 21:23   #46
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo Peter
Hoffentlich werden wir nicht entäuscht. Ich glaube es erst, wenn ich sie in den Händen halte.
Diesen Staubschutzschutz muss man wohl beim manuellen Säubern ausbauen, um an den doch mal eingedrungenen Schmutz zu kommen -habe ich gelesen.
Die Kitobjektive sollen auch nicht so der Hit sein. Besser sei es, die KB-Objektive zu nehmen, die allerdings ja auch teurer sind.
Zitat:
Doch, die SD9/10 hat einen Reinigungsmodus - also kein Problem
und was den Staubschutz betrifft..... der muß vorher abgeschraubt werden, denn dieser sitzt vor der Sensoröffnung......
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 21:28   #47
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Kann ich mir gar nciht vorstellen.

Nach meinem Kenntnisstand hat die SD9/10 eine Extra Glasscheibe, die verhindern soll, daß Staub auf den Sensor gelangt. Diese Glasscheibe sollte man immer davor lassen. Wenn man sie hochklappt, und dann pustet, tja, dann kann Staub natürlich doch dahinter gelangen.

Wenn man auf der Mattscheibe mal zu wild arbeitet, kann man sie bestimmt billiger ersetzen lassen als wenn der Chip zerkratzt ist. Von daher finde ich die Einrichtungs gar nicht schlecht. Theoretisch.

Nur die Lösung von Olympus (E-1) ist noch cleverer: Den Staub mit Ultraschall bändigen ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 21:44   #48
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von HeinS
Hallo Peter
Hoffentlich werden wir nicht entäuscht. Ich glaube es erst, wenn ich sie in den Händen halte.
Hi HeinS,
ich habe meine zuerst bei foto Koch bestellt und da war sie plötzlich nicht mehr da soll aber laut Tel. Auskunft zum Wochenende kommen.

So habe ich die Bestellung storniert und bei AC-Foto bestellt.
Dort hat man mir telefonisch versichert, dass sie am Mittwoch oder Freitag verschickt wird. Hab sie gleich mit dem Batt.-Griff bestellt.

Ich wollte zwar erstmal keine DSRL haben ---- aber zu dem Preis und wenn man sich die Preise der Konkurrenz anschaut, soll man sich die Sigma mal genau anschauen, denke ich.

Wenn sie irgendwann nicht mehr gefällt, kann man sie mit wenig Verlust oder sogar mit Gewinn wieder der Öffentlichkeit zuführen.
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 21:44   #49
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo
Habe noch eine Seite entdeckt, die scheint "für uns"( ) interessant zu sein. Habe ich aber noch nicht durch.

Klick

Peter, hoffentlich bekomme ich jetzt keine zwei
Bei Foto Koch sagte man mir am Telefon, ich würde leider keine mehr bekommen. Darüber würde ich noch schriflich informiert. Darauf hin habe ich bei AC-Foto bestellt.
Na, wenn dann zwei kommen, suche ich mir die Beste aus, die Andere geht zurück

Bei eBay muss man mal die Gebote beachten, eine habe ich gesehen, die lief noch einige Tage und lag schon bei 505,-€
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:41   #50
hk
 
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 227
@Bingenpop

........"also wenn man sich den Vergleich der SD 10 mit der Canon EOS 10 D bei dpreview anschaut, hat die Sigma ein besseres Rauschverhalten in allen ISO Bereichen."

Allerdings ist das SD10-Bild wohl auch deutlich kleiner als das 10D-Bild, jedenfalls stelle ich mir das so vor, wenn ich die Versuchsbeschreibung genau durchlese.

Und der Staub ist oft schon vom Werk aus hinter der Schutzscheibe.
hk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D-SLR unter 500 Euro - Sigma SD-10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.