SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gefälschte Photoshop-Versionen - nächster Akt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 19:26   #11
JoeJung

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
@SirSalomon:
Ich habe mir damals die PS6 Version gekauft und bei Adobe registriert. Da das problemlos funktioniert hat, bin ich in gutem Glauben davon ausgegangen, dass alles legal ist und habe mir das Update auf die CS2-Version besorgt und diese ebenfalls bei Adobe registriert und aktiviert. Wieder ist alles ohne Probleme gelaufen. Bei einem Rechnerwechsel musste ich sogar einmal mit einem Mitarbeiter von Adobe sprechen und auch waren keinerlei Probleme für mich ersichtlich.

Also bin ich zum Zeitpunkt des Kaufes von CS2 davon ausgegangen, dass ich eine legale, updatefähige Version (das ist in der Ebay-Beschreibung explizit angeführt worden) von PS6 habe.

Mir geht es auch weniger um die 40 EUR, die ich für die 6er-Version in den Sand gesetzt habe sondern vielmehr darum, dass ich fürchte, ernsthafte Probleme mit Adobe zu bekommen.

Aber ich bin ja selber schuld - hätte ich mir das Zeugs nicht gekauft, sondern still und heimlich eine Raubkopie besorgt und installiert, dann hätte ich jetzt mit Sicherheit keinerlei Probleme. Man versucht ehrlich zu sein und ist am Ende der "Looser".
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2006, 19:32   #12
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von JoeJung
Aber ich bin ja selber schuld - hätte ich mir das Zeugs nicht gekauft, sondern still und heimlich eine Raubkopie besorgt und installiert, dann hätte ich jetzt mit Sicherheit keinerlei Probleme. Man versucht ehrlich zu sein und ist am Ende der "Looser".
Sorry,

das ist aber auch keine Lösung
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:06   #13
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Der Erwerb einer Raubkopie (nichts anderes hat Dir der Verkäufer angedreht) wird nicht legaler dadurch, dass die Registrierung klappt.

Ich möchte Dir um Gotteswillen nichts und Deine Geschichte ist genau das, warum ich mich bisher gestreubt habe, bei Ebay eine Updatefähige Version zu kaufen.
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:11   #14
wave1
 
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 287
Hallo JoeJung, dein Pech war die Anfrage bei Adobe, dadurch wurde der Vorgang "offiziell".
Meines Wissens duldet Adobe die Nutzung der gefälschten Photoshop 6 -Version sowie das Update auf CS2, da die Käufer im guten Glauben gehandelt haben, und sie als Kunden erhalten bleiben sollen.
Darauf deutet ausserdem hin, dass Adobe, wie du schon schriebst, eine problemlose Registrierung durchführt und ein Update freischaltet.
Die gefälschte OEM-Version ist ohne spezielle Kenntnisse nicht von einer echten zu unterscheiden.
Ich würde es mit einer Kulanzanfrage versuchen, zumal du die Aufklärung unterstützt.
Viel Erfolg, MfG wave
wave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:23   #15
Knoepfle
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 504
Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von JoeJung
Aber ich bin ja selber schuld - hätte ich mir das Zeugs nicht gekauft, sondern still und heimlich eine Raubkopie besorgt und installiert, dann hätte ich jetzt mit Sicherheit keinerlei Probleme. Man versucht ehrlich zu sein und ist am Ende der "Looser".
Sorry,

das ist aber auch keine Lösung
Sehe ich auch so! http://www.hartabergerecht.de/

mfg

Alex Knopf
Knoepfle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2006, 20:24   #16
Sonnenkind
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Also ich schliesse mich der Meinung von Sunny und wave1 an - wie sollst Du als Laie wissen, daß die Vorversion gefälscht ist, wo die doch Deine Registrierung des Updates anstandslos akzeptiert und durchgeführt haben?
Ich würde dies dem Anwalt so verklickern und meine Kooperation zusichern, für den Fall, daß er Dir garantiert, daß Du keinen Ärger kriegst.
Adobe schreibt doch, Sie schicken Dir das Dingen zurück, falls es doch echt ist. Da die noch nicht mal jetzt sicher sind, ob´s tatsächlich eine Raubkopie ist, musstest Du doch annehmen, daß sie doch echt ist, sonst hätte ja das Update nicht funktioniert, oder?
Wer anderer Meinung ist, soll Dir Absicht und das Gegenteil beweisen!
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:48   #17
Knoepfle
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 504
Zitat:
Zitat von Sonnenkind
Also ich schliesse mich der Meinung von Sunny und wave1 an - wie sollst Du als Laie wissen, daß die Vorversion gefälscht ist, wo die doch Deine Registrierung des Updates anstandslos akzeptiert und durchgeführt haben?
Ich würde dies dem Anwalt so verklickern und meine Kooperation zusichern, für den Fall, daß er Dir garantiert, daß Du keinen Ärger kriegst.
Adobe schreibt doch, Sie schicken Dir das Dingen zurück, falls es doch echt ist. Da die noch nicht mal jetzt sicher sind, ob´s tatsächlich eine Raubkopie ist, musstest Du doch annehmen, daß sie doch echt ist, sonst hätte ja das Update nicht funktioniert, oder?
Wer anderer Meinung ist, soll Dir Absicht und das Gegenteil beweisen!
Adobe wird erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass es sich um eine echte Lizenz handelt. Joe gegenüber werden Sie nichts anlasten können. Bei dem Kauf der Update-Lizenz für 60 Euro kann denke ich von "guten Glauben" ausgegangen werden.D.h. dem Kaufvertrag ist von der Sache her nichts illegales anzulasten.

Inwiefern Adobe reagiert weiss ich nicht.Auf der einen Seite wollen Sie den Kunden behalten. Auf der anderen Seite...wenn es die Runde macht, dass man Updates installieren kann ohne, dass es geahndet bzw. geduldet wird.

mfg

Alex Knopf
Knoepfle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 22:31   #18
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Das Du hier keinen Rechtbeistand erwarten kannst sollte klar sein. Du solltest Dir selber einen Anwalt nehmen und auf keinen Fall auf die Mail antworten. Das könnte Dich nur in Erklärungszwänge bringen...

Good Luck


Auf hoher See und vor Gericht .....
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 17:16   #19
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Also ich sag mal so:

Wenn du dir in ein geklautes Auto Ledersitze einbauen läßt, dann gehören dir natürlich die Ledersitze. Das Auto gehört dir jedoch nicht, auch wenn du davon ausgegangen bist, daß du es legal erworben hast und die Sitze von einer Vertragswerkstatt eingebaut wurden.

Du solltest dir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Wenn du Photoshop CS legal einsetzen willst, dann brauchst du entweder eine legale Vollversion oder ein Update plus updatefähiger Vorversion. Adobe wird sicherlich kein Interesse daran haben, dich für die bisherige illegale Nutzung (ja das ist sie, auch wenn du davon gar nichts wissen konntest) zur Rechenschaft zu ziehen. Die wollen an den Verkäufer, über den an den Großhändler und dessen Hintermänner.

Adobe wird dir mit Sicherheit keinen Weg anbieten, wie du die illegale Version zu einer legalen Version machen kannst, denn damit hätten die Raubkopierer gewonnen.

Ich stand mehrmals kurz vor dem Kauf des Upgrades und habe zu meinem Glück nicht gekauft. Mit der wertlosen Raubkopie stehe ich aber genauso da. Der Verkäufer scheint inzwischen schon pleite zu sein, seine Domain ist jedenfalls in DENIC Hand und sein eBay Account ist gesperrt. Ich würde in diesem Fall trotzdem mit Adobe kooperieren. Im Zweifelsfall könnten sie dich sicherlich auch dazu zwingen, denn zumindest bei der gefälschten CD handelt es sich um Beweismaterial.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 17:34   #20
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
... und ratzfatz ist man der Beschuldigte, weil man ja nicht koorperiert ...

Die kennen da nichts und jagen einem die Staatsanwaltschaft und die Hausdurchsucher auf den Hals, wenn man plötzlich nichts mehr davon wissen will.

Ich würde letzten Endes bei dem anwalt anrufen und versuchen ein mündliches Statement zu erreichen. Solange das nicht schriftlich gemacht wird, kann man ja durchaus Forderungen stellen.

"Jungs, ich arbeite mit Euch zusammen, Ihr bekommt alle Unterlagen etc. Aber dafür behalte ich meine schöne CS2-Lizenz"

Wozu haben die denn sonst alle Hotline-Telefone, wo man anrufen soll, wenn man was angedreht bekommt?

Nur damit man sofort alles (am besten schön frankiert) den hohen Herren zuschicken darf und alles los ist, samt Update?

Das kanns nicht sein.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gefälschte Photoshop-Versionen - nächster Akt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.