Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Was für ein externer Blitz für die A 1?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2004, 04:08   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hey MM,

über Deinen Bauer-Blitz weiß ich leider gar nix. Nur wenn es ein SCA-300-Blitz oder SCA3000-Blitz ist, gibt es eine Chance. Ich habe aber nichtmal mit dem SCA-Blitz von Braun Erfahrungen ... Ob er manuell eingestellt nutzbar ist ? kA.

SCA-Blitze sind für uns also zu 99% Mecablitze. Da haben wir einige Erfahrungen, die in der genannten Tabelle dargestellt werden.

Was kann man empfehlen ?

1. Unkompliziert und gut ist der Minolta 5600 HS(D), aber auch sehr teuer.
2. Unkompliziert aber viel schwächer ist der Minolta 3600 HS(D), der auch noch relativ teuer ist (für die Leistungen)
3. Groß, wuchtig, universell, etwas vielfältiger aber komplizierter ist der Mecablitz 54 MZ-3 (der MZ-3 ist billiger als der praktisch gleiche MZ-4)
4. Es gibt noch weitere passende Blitze bei Metz. Bitte die Tabelle prüfen, oder die Webseite von Metz zu Rate ziehen.
Das Angebot reicht bis zum schweren Stabblitz mit Leitzahl 70
5. Mein Spartip ist ein gebrauchter MB 40 MZ-1/2/3 oder 1i/3i über Ebay.

Die SCA-Blitze von Metz benötigen den Adapter SCA3302-M4 für die Minolta Dimage. Bitte keinen anderen. Der M3 kann aber notfalls auf den M4-Level upgedated werden, was Metz kulanterweise sogar kostenlos übernimmt. Der M2 geht praktisch nicht, und der normale 3302 ohne M auch nicht ! Neu also unbedingt den M4 hinzu bestellen.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Bitte nur erstmal die Übersichtstabellen studieren. Fragen wären dann bestimmt: Indirektes Blitzen, entfeseltes Blitzen, manuelle, automatische autonome oder TTL-Blitzsteuerung, Zoomfunktionen, Zweitreflektor, Einstellungen an Kamera und Blitzgerät usw. usw.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2004, 06:14   #12
DigiCamAnfänger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: D-69123 Heidelberg
Beiträge: 24
Danke - das war doch mal informativ.

Conclusio: Ich kaufe mir am Besten einen der beiden Minolta-Blitze (die Metz-Blitze sind mir zu gross)

Gruss - MM
DigiCamAnfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 09:00   #13
eipe59
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: D-06449 Aschersleben
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von korfri
Hey MM,

4. Es gibt noch weitere passende Blitze bei Metz. Bitte die Tabelle prüfen, oder die Webseite von Metz zu Rate ziehen.
Das Angebot reicht bis zum schweren Stabblitz mit Leitzahl 70
5. Mein Spartip ist ein gebrauchter MB 40 MZ-1/2/3 oder 1i/3i über Ebay.

Die SCA-Blitze von Metz benötigen den Adapter SCA3302-M4 für die Minolta Dimage. Bitte keinen anderen. Der M3 kann aber notfalls auf den M4-Level upgedated werden, was Metz kulanterweise sogar kostenlos übernimmt. Der M2 geht praktisch nicht, und der normale 3302 ohne M auch nicht ! Neu also unbedingt den M4 hinzu bestellen.
Diesen Informationen kann ich mich nur anschließen.

Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Überlegung, welcher Blitz zur A1 - und die Übersicht hat mir dabei sehr geholfen. Ich habe mich nach langen Überlegungen zum Metz 40 MZ-2 entschieden, obwohl es ein ganz schöner Klotz ist. Und aus eigener Erfahrung benutze ich den Blitz nur, wenn ich den Batteriepack an der Kamera habe - wegen der ausgewogeneren Gewichtsverteilung. Dafür stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis (bei Ebay ersteigert) und durch den wechselbaren SCA ist er auch (relativ) zukunftssicher. Als CSA hatte ich den 3302 M3, der vom Metz-Service ein kostenloses Update auf M4 bekommen hat. Und ich bin mit der leistung sehr zufreiden. Vor allem war für mich der zuschaltbare Zweitreflektor wichtig.

Und nun viel Spaß beim vergleichen der einzelnen Möglichkeiten. Zu Deinem Bauer-Blitz kann ich aber leider nichts sagen.

Bis später sagt

Peter
__________________
Bis später sagt
Peter
______________________________________________
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 21:46   #14
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hi DigiCamAnfänger.
Vor fast einem Jahr stand ich auch vor der Frage, welches externe Blitzgerät ich mir zulegen soll.
In Betracht zog ich nur die Original Minolta-Blitze, also ging es um die Frage, den 3600er Minolta-Blitz zu kaufen, oder den 5600er. Ich postete ebenfalls einen Thread, und der 3600er wurde mir von fast allen Forumsmitgliedern ausgeredet. Also kaufte ich zähneknirschend (wegen des hohen Anschaffungspreises) den 5600er.
Ich habe es nie bereut und würde ihn jederzeit wieder kaufen! Er hat ausreichend Leistung, der Kopf kann sowohl horizontal als auch vertikal verstellt werden, und die Einstellmöglichkeiten sind mannigfaltig. Auch für Anfänger ist er geeignet, da er im Automatikmodus bestens mit den Dimages harmoniert. Ich benutze nur äusserst selten eine manuelle Einstellung am Blitzgerät.
Also, wenn's Dein Geldbeutel erlaubt, kauf den 5600er, warte lieber noch etwas und spare, bevor Du gleich den 3600er kaufst, und Dir nachher doch mehr Leistung wünschst.

Wenn Du allerdings vorhast, bald auf ein anderes System als Minolta zu wechseln, solltest Du Dir eher einen Metz zulegen. Aber dazu kann ich nichts sagen, mit denen habe ich überhaupt keine Erfahrung.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 21:52   #15
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
@Jornada:

Peter, du hast es auf den Punkt gebracht: Ich hätt's in echt nicht besser formulieren können
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2004, 21:54   #16
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von ManniC
@Jornada:

Peter, du hast es auf den Punkt gebracht: Ich hätt's in echt nicht besser formulieren können
Danke, danke
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 22:08   #17
Musi
 
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: D-42283 Wuppertal
Beiträge: 840
Hallo DigiCamAnfänger
Auch wenn es dir nicht gefällt, muß ich Manfred Recht geben.
Es kann doch nicht so schwer sein dei Suche aufzurufen und ein Wort
einzugeben.
Auch wenn dein Name Programm ist sollte das möglich sein.
Dazu ist sie schließlich da.
__________________
Liebe Grüße
Holger alias Musi
Musi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 00:59   #18
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Weil ich zuvor nur gesagt hatte, daß die Mecablitze universeller sind, möchte ich das kurz nochmal aufgreifen.

Blitzgeräte von Metz, Braun und und anderen Firmen sind eigentlich nicht soo kompliziert, und unterliegen nicht in dem Maße technischen Änderungen wie Digitalkameras. Theoretisch kann ich heute noch mit Blitzgeräten arbeiten, die 15 oder 20 Jahre alt sind. Ich habe einen Metz, der trotz 25 Jahren noch wunderbar funktioniert.

Es kommt nur darauf an, daß ein Hersteller (wie Metz) die Geräte auch entsprechend baut. Wenn ein Kamerahersteller X seinen Blitzschuh jedes Jahr umkonstruiert, kann er natürlich immer wieder neue Blitzgeräte verkaufen. Und so handelt nun fast Jeder.

Metz ist nun aber ein Spezialist für Blitzgeräte. Die Strategie von Metz ist, universelle langlebige und hochwertige Geräte zu bauen, die mit Hilfe eines kleinen und günstigen Adapters an die jeweilige Kamera adaptiert werden. SCA-Adapter gibt es z.B. für Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Minolta u.a. namhafte Hersteller.

Ich habe z.B. mehrere MecaBlitz 40 MZ..., und, da ich sie gebraucht gekauft habe, eine Reihe von Minolta-, Pentax- und Canon-Adaptern. Außerdem habe ich einige Slaveblitz-Adapter. Damit kann ich die Geräte sehr flexibel einsetzen. Falls ich mir z.B. eine Pentax *istD kaufen sollte, brauche ich nur den passenden Pentax-Adapter holen, und kann dieselben Mecablitze sofort auch dafür einsetzen. Dabei ist es ziemlich egal, ob die Mecablitz-Geräte selbst 1, 2 oder 5 Jahre alt sind. Ich kann sie auch noch 1, 2 oder 3 Jahre weiter benutzen, oder sie irgendwann mit geringem Verlust weiterverkaufen, da andere Fotografen ja auch ihre Qualitäten kennen. Sie sind nicht wertlos, wenn Minolta eine Dimage B1 rausbringt. Nur der alte Adapter wird dann uninteressant, aber das Blitzgerät selber behält seinen Wert.

Über das SCA-System kann man sich auf der Webseite von Metz ggf. weiter informieren ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 22:19   #19
eipe59
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: D-06449 Aschersleben
Beiträge: 770
Hallo korfri,

dieser Meinung über die Metz-Blitze möchte ich mich unbedingt anschließen.

Ich habe mich nach langen Überlegungen auch zum Metz-System (mehrere Metz MZ40- xx) entschieden, da ich damit mit geringem Aufwand auch bei einem Kamerawechsel meine (gewohnten) Blitze weiterverwenden kann. Der einfache Austausch des SCA macht es ja möglich.

Und was für mich noch sehr wichtig war - der hervorragende Service von Metz.

Bis später sagt

Peter
__________________
Bis später sagt
Peter
______________________________________________
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 22:54   #20
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von eipe59
Und was für mich noch sehr wichtig war - der hervorragende Service von Metz.
also, wenn ich noch öfter von diesem hervorragenden Service höre, muss ich doch bald mal einen kaputtmachen um den Service selber kennen zu lernen

Aber es ist auch für mich so, wie ihr sagt: die sehr auf Langlebigkeit ausgelegte Politik von Metz hat mich immer schon überzeugt. Einfach nur ein paar Adapter und schon bei allen (fast allen) Kameras verwendbar - einfach genial Ausserdem sind auch die Automatiken nicht die schlechtesten
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Was für ein externer Blitz für die A 1?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.