Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzgerät passend zu A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2004, 21:04   #1
hubik
 
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 16
Blitzgerät passend zu A2

Hallo an Alle (bin hier das 1. Mal, polnisch ist meine Muttersprache ) !

Als stolzer Besitzer von Minolta Dimage A2 (seit gestern) habe sofort eine gute Frage wegen des passenden Blitzgerätes. Im "schlimmsten" Falle kaufe ich 5600 HS, ich hätte gerne paar Euro gespart...
Ist das Metz MZ 54 mit dem kleinen Blitz davorne eine bessere Lösung ?
Vielleicht gibt es schon eine passende Antwort auf meine Frage, unter den ersten 10 Seiten konnte ich leider nicht finden. Danke !
hubik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2004, 21:17   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hey hubik,

ein herzliches Willkommen an Board. Daß Du nichts gefunden hast, lag sicherlich daran, daß Du im Dimage- und nicht im Zubehör-Board gesucht hast. Im Zubehör-Board findest Du mehr Threads zu Blitzempfehlungen, als Du heute noch lesen kannst. Zum Beispiel diesen Thread hier.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 22:02   #3
hubik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 16
Hallo Dat Ei,

hier meine Bestätigung, dass ich dank Dir besser sehen kann !
Die Empfehlung deines polnischen Kollegen finde ich super, die Kommunikation läuft dann gramatisch einwandfrei !
Danke!
hubik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 22:07   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hey Hubert,

Du darfst natürlich weiterhin hier und in deutscher Sprache Deine Fragen stellen. Wenn's aber mal klemmen sollte, werde ich gerne meinen polnischen Kollegen zu Rate ziehen, damit er die Übersetzungen vornehmen kann.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 22:20   #5
hubik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 16
Hi Dat Ei,

tue gerne; morgen lese langsam die empfholene Zubehör-Rubrik, die erste Erfahrung mit dem internen Blitz (zum Vergleich mit Nikon Coolpix 990) ehe negativ...
Es wurde mir ein Angebot (340,-)zu 5600 HS gemacht, vielleicht soll ich zugreifen.

MG
hubik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2004, 22:58   #6
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Hubert,

Das wichtigste für Neulinge ist ein Blick auf Andys Blitzgeräte-Übersicht

Was kann ich nun empfehlen ?

1. Unkompliziert und gut ist der Minolta 5600 HS(D), aber auch sehr teuer.
2. Unkompliziert aber viel schwächer ist der Minolta 3600 HS(D), der auch noch relativ teuer ist (für die Leistungen)
3. Groß, wuchtig, universell, etwas vielfältiger aber komplizierter ist der Mecablitz 54 MZ-3 (der MZ-3 ist billiger als der praktisch gleiche MZ-4)
4. Es gibt noch weitere passende Blitze bei Metz. Bitte die Tabelle prüfen, oder die Webseite von Metz zu Rate ziehen. ( www.metz.de ) Das Angebot reicht bis zum schweren Stabblitz mit Leitzahl 70
5. Mein Spartip ist ein gebrauchter MB 40 MZ-1/2/3 oder 1i/3i über Ebay.

Mein Spartip (5.) ist dieser:


Mecablitz 40 MZ-3i (Leitzahl 50)
(40 MZ-1, -1i, -2, -3, -3i mit Leitzahl 40 / 50)

Dreh- und schwenkbar, Zweitreflektor, stark und dennoch recht kompakt, oft (für 100 €) als Ebay-Schnäppchen zu finden, und mit dem SCA-3302-M4 remote-Blitz-tauglich.

Außerdem sind mehrere 40-er im Verbund mit den Remote-Blitzadaptern auch bei anderen Kameras remote-Blitz-tauglich (Metz-Verfahren), und zwar bei Einsatz von SCA 3080/3082/3083 Remoteblitz-Adaptern. D.h. bei Anschaffung von 2 oder 3 Blitzen (Ebay-Schnäppchen) kann man sie immer und überall (mit fast jeder Kamera) verwenden


Die SCA-Blitze von Metz benötigen den Adapter SCA3302-M4 für die Minolta Dimage. Bitte keinen anderen. Der M3 kann aber notfalls auf den M4-Level upgedated werden, was Metz kulanterweise sogar kostenlos übernimmt. Der M2 geht praktisch nicht, und der normale 3302 ohne M auch nicht ! Neu also unbedingt den M4 hinzu bestellen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 23:12   #7
hubik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 16
Hallo korfri,

sofort nach dem Metz bei Ebay nachgeschaut, es gibt zur Zeit keine...
Will eigentlich das Geld auch sparen, für den Schuh muss man auch bezahlen. Das die Blitzgeräte wie 54 und 5600 sehr wuchtig da oben aussehen und potenzielle Gefahr besteht, auch hier gelesen.
Sag mal, das kleine untere Blitz bei dem Metz, bringt das, plastisch gesehen, relativ viel ? Danke dir !
hubik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 00:00   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ja, der Zweitblitz bringt bei indirektem Hauptblitz eine gewisse wünschenswerte Härte und etwas besseren Kontrast. Für ihn gibt es übrigens noch kleine Filter, um seine Leistung noch weiter zu reduzieren - soweit man ihn nicht ganz abschalten will.

Zu Ebay: gib mal folgenden Suchbegriff ein:

(Metz,Mecablitz) (40,54) mz

Ich sehe z.Zt. 13 interessante Angebote (mindestens)

Ansonsten könnte ich Dir noch einen 40 MZ1-i (ohne Zweitblitzreflektor) gebraucht anbieten. Versuchs aber erstmal über Ebay. Viel Erfolg !
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 19:05   #9
berni8818
 
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: D-07546 Gera
Beiträge: 10
Hallo korfi,

danke für den Tip mit dem 40 MZ 3i, habe gestern bei ebay ein Komplettangebot (MZ 40-3i, Kameraschiene, Powergriff, SC 3000A, SCA 3302 M4) ersteigert. Freue mich schon auf gut belichtete Bilder

Bernhard
berni8818 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 19:12   #10
hubik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 16
hallo berni!

jetzt habe ich verstanden, wer mir das blltzgerät in der letzten minute geschnapt hatte (30s vor dem schluss war ich der 1.) !!!
trotzdem viel erfolg mit dem metz .
hubik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzgerät passend zu A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.