SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » nach längerer Pause
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2004, 15:17   #1
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
nach längerer Pause

möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen die gestern bei einem kleinem Treffen (2 Personen) zur Nachtphotographie der Dresdner Frauenkirche entstanden. Die ersten beiden sind meine ersten DRI-Versuche da die Frauenkirche wesentlich schwächer als die anderen Gebäude angestrahlt wird. Bei normalen Belichtungszeiten würde die Kirche fast nicht zu sehen sein.
So jetzt 4 vonhier an.
Eure Kommentare, vor allem zu den DRI-Versuchen, sind mir sehr willkommen.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2004, 16:43   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Hallo Egbert,

Barockes Dresden gefällt mir gut, nur das dritte Gebäude von rechts, entschuldige, wenn ich nicht weiß wie es heißt, sieht wie "reinmoniert" aus. Kann nicht sagen, woran das wohl liegen könnte.

Zitronenpresse find ich klasse.

Vielleicht könntest Du bei Frauenkirche unten ganz knapp den Lichtpunkt wegschneiden.

P.S. Ich wäre froh, solche Fotos zu haben
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 17:13   #3
Roger
 
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: 73540 Heubach
Beiträge: 302
Hallo,

also ich finde die Fotos sehr gelungen. Für mich wirkt auch nichts reinmontiert. Ich sehe schon, dass ich unbedingt mal eine Städtetour ins Elbflorenz auf die Reihe bekommen muss!

Roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 17:14   #4
Koenigsteiner
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 2.670
Hallo Egbert,

also ich muß auch sagen: alle toll gelungen durch die Bank

1. Frauenkirche: ich hätt versucht, es bissl heller hinzubekommen, mit PS, wieviele DRI-Aufnahmen hast Du verwendet?... und den unteren Lichtpunkt würde ich lassen, ev. würd ich sogar das Bild noch bissl nach unten "verlängern", wenn das geht? Oder ist immernoch der Bauzaun im Wege

2. Frauenkirche u. Zitronenpresse: starkes Bild und mein Favorit ...das Goldgelb der Frauenkirche und der blauviolett-Ton der Glaskuppel passen sehr gut zusammen...und die angestrahlte Figur vorn rechts ist der i-Punkt

3. Frauenkirche mit Weihnachtsmarkt: auch sehr schöne Lichtstimmung...hier hattest Du wohl Probleme, das die wenig beleuchtete Frauenkirche "untergeht"...ich könnte mir vorstellen, das hier ein Grauverlaufsfilter verkehrt herum montiert Abhilfe bringen würde...

4.barockes Dresden: ist immernoch DIE Stadtansicht schlechthin und von Dir sehr gut "gezaubert" ...was mir allerdings nicht so gefällt, ist der gesamte Braunton im Bild, ein schwarzer Nachthimmel wäre besser...ich kann Dir allerdings auch keine Lösung bieten...und wenn ich mir in unserer Stammtisch-Galerie die anderen Nachtbilder ansehen, ist dort das gleiche Problem... ein Fall für PS???
__________________
scheene Grieße aus'm Säggs'schn vom Thomas

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 17:40   #5
carlos
 
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 841
Egbert, ich empfinde Deine DRI-Versuche als gelungen. Ich selbst habe mich noch nicht in dieser Technik versucht, wills aber demnächst mal angehen. Ich finde auch die anderen Bilder sehr schön.
__________________
mfg
carlos
carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2004, 17:50   #6
Egbert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo,

ich danke Euch für Eure Kritiken
@Irmi: meinst Du die Hofkirche? Liegt vielleicht daran das sie bläulich angestrahlt wird.
@Koenigsteiner: Bei "Frauenkirche" war wirklich der Zaun noch im Wege. Geht also nicht länger. Ist übrigens kein DRI. Nur die rsten beiden Bilder und heller rauscht leider schon zu sehr. Bei "Frauenkirche und Weih.." waren die Probleme mit dem Helligkeitsunterschied sehr groß so Daß ich versuchte mit DRI aus 6 Bildern dies auszugleichen. Ein Grauverlaufsfilter alleine reicht hier bestimmt nicht aus. Beim "barockes Dresden" kommt dieser Farbton eindeutig von DRI. Habe diesen schon stark abgeschwächt aber bei noch mehr sieht das alles schon unnatürlich aus.
@alleanke
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 20:52   #7
LoneGunman
 
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: bei Bad Schandau
Beiträge: 681
so auf egberts ausdrücklichen Wunsch mal auf die schnelle noch ein Bild von mir:
ich hab mich hier mal an der DRI-Technik versucht - so richtig zufrieden bin ich aber nicht - das linke Gebäude (Kunstakademie) sieht nun irgendwie so grau-flau aus ka wie das kommt - das passiert mir aber öfter beim DRI´en evtl kann sich ja mal einer der DRI-Experten dazu äußern - ich hab mich an die Anleitung von Digiachim gehalten..

ansonsten ist an dem Bild nichts weiter verändert nur ganz schnell etwas die Kräne entfernt (wirklich nur auf die schnelle), verkleinert und nachgeschärft
LoneGunman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:42   #8
Egbert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo Sebastian,

das sieht doch schon ganz gut aus , nur ein wenig noch geraderücken
Hast Du mal verschiedene Pixelzahlen ( weiche Auswahlknate ) bei den einzelnen Bildern probiert? Ich hatte dort doch einigen Erfolg gehabt.
Übrigens glaub ich es ist besser einen eigenen Thread aufzumachen, denn einen schon länger laufenden sehen sich wesentlich weniger User an und können somit auch nicht weiterhelfen.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:11   #9
FoS
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-5234 Villigen
Beiträge: 797
Mir gefallen alle durchs Band sehr gut!
Wundervoll und nix zu meckern *gg*
__________________
Gruss Boris
FoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 19:57   #10
Ernst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Bayerischer Bodensee
Beiträge: 3.142
Hallo Egbert......

für mich kann ich nur sagen, dass mir alle vier Aufnahmen gefallen
da ich von dieser Technik Null- Ahnung habe kann ich hier auch keinen konkreteren Kommentar abgeben.....einzig, auf meinem Monitor erscheinen sie ein wenig zu hell und etwas flau......hm......

Gruß Ernst
__________________
Go4morePhotographie
"Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit" :cool:
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » nach längerer Pause


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.