Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hab ich meinen Backfokus gefunden, oder ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 13:25   #21
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Hast Du den Aldi schon mal von außen fotografiert?

Mal im Ernst, höre auf zu testen und fang an zu fotografieren. Wenn die Probleme dann immer noch da sind, schick´die Kamera ein.

Im Moment suchst Du die Probleme an der Kamera förmlich.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2005, 15:26   #22
dino the pizzaman
 
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 936
würd ich auch sagen. wenn du auf normalen fotos das zeugs siehst, dann schick das ding ein und die sollens reparieren. mach dann zwei tests, wenns ok ist wunderbar. wenn immernoch nicht dann kannst du dir die mühe machen und alles systematisch durchtesten, damit du ihnen dann auch korrekt sagen kannst WO das problem liegt, bei welchem brennweitenbereich mit welchen objektiven und und und.
aber gleich zu beginn sowas machen zeugt nur von zuviel freizeit... lass komi das probelm suchen und beheben. schliesslich hat man dafür bezahlt.
zumindest meine meinung zu diesen ganzen leidigen backfokus-themen...
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 17:08   #23
Nachtmensch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Das ist falsch !!!

Wie zu Anfang zu lesen war, habe ich erst Fotografiert. Erst als 90% der normalen Bilder unscharf waren, habe ich angefangen zu testen. Bis zu letzt wollte ich nicht daran glauben, das die cam defekt ist, sondern es an mir liegt.

Trotzdem: Würdet ihr lieber Umtauschen, oder Reparieren lassen? Meist war hier im Forum zu lesen, das die Austauschcam ebenfalls defekt oder nicht viel besser war.
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 17:43   #24
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Auf nach Bremen, da kannst Du nach den bisherigen Erfahrungen mit Minolta jetzt KoMi die besten Ergebnisse erwarten, bei einem Umtausch bist Du da eher gefrustet, sollte die nächste das selbe Problem haben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 18:58   #25
jpk73
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Wißt Ihr, was ich echt bescheuert finde?

Im Laden hab ich gleich am nächsten Tag drei weitere 7Ds probiert, weil ich meine umtauschen wollte. Alle hatten Backfocus.

Weder KoMi Deutschland noch KoMi Österreich noch der Laden haben im geringsten darauf reagiert (ich habe es ihnen mehrmals deutlich genug gesagt: daß nämlich alle Exemplare betroffen sind), die verkaufen seelenruhig die fehlerhaften Exemplare, eins nach dem anderen. Und zwar im Wissen, daß das Produkt fehlfokussiert.
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2005, 19:22   #26
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von jpk73
Im Laden hab ich gleich am nächsten Tag drei weitere 7Ds probiert, weil ich meine umtauschen wollte. Alle hatten Backfocus.
Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass auch die Linsen einen Defekt aufweisen könnten?
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 21:02   #27
jpk73
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Es waren 3 Objektive, alle aus dem Laden: ein Kit-Objektiv 17-35, ein 24-85 und ein 28-105, alle von KoMi - bin mir nicht 100% sicher, ob die Brennweiten stimmen, aber es waren 2 davon eher plastikmäßig und eines (ich glaube das 24-85) sah hochwertiger aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 22:07   #28
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Jerichos
Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass auch die Linsen einen Defekt aufweisen könnten?
Hi Jürgen,

genau das habe ich ja festgestellt: Tamron Makro 2,8/90 mm (alt) und Minolta 1,7/50 mm (alt) haben bei mir den BF-Test mit Testchart nicht bestanden.

Und jetzt kommt's: Gestern war ich das erste Mal (dank Sonnenschein) mit meinem Sigma 15-30 mm unterwegs, ca. 200 Bilder. Beim 1. Ansehen alles okay, aber dann: Objekte, die zwischen 2m bis 5m entfernt waren und auf die ich fokussiert hatte, waren nicht mehr scharf, obwohl Blende zwischen 5,6 und 11, die Schärfe lag immer irgendwie dahinter. Fehler des Fotografen?
Was nun?
Also habe ich heute mal einen anderen Test gemacht (obwohl ich Tests hasse und lieber fotografiere): auf einer Mauer im Abstand von ca. 30 cm 7 Flaschen (Selters leer ) in einer Reihe aufgestellt, darüber ein Metermaß gelegt als Skala, Kamera auf Stativ und im Winkel von ca. 45° bei einer Objektentfernung (mittlere Flasche) von 3,3 m alle Objektive getestet (1. Bild mit offener Blende, dann jeweils weiter abgeblendet).

ERGEBNIS: Mit allen Objektiven (egal ob WW oder Tele) liegt die Schärfeebene deutlich hinter der Flasche, auf die fokussiert wurde, d.h., am Bildrand, der weiter entfernt war, war die Abbildung auch scharf (Entfernung zur Kamera zwischen 3,7 und 4,0 m).
Dann Kamerastandort gewechselt, jetzt Winkel zum Objekt -45°: Ergebnis genau so, d.h. ein evt. schiefer CCD ist auch auszuschließen.
Das ist nicht normal und auch nicht das, was ich unter Backfokus verstehe, sondern dicker Fehlfokus, wie er hier auch schon beschrieben wurde.

FAZIT: Montag geht's zum Kuraufenthalt nach Bremen, die Vorbereitungen (Testbilder auf CD, Anschreiben und Verpackung) sind abgeschlossen.
Meine A1 hat vor Freude schon an die Schranktür geklopft und will unbedingt raus, mal sehen, wie's Wetter wird.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 22:23   #29
DieterFFM
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: D-65933 Frankfurt
Beiträge: 607
Hallo Jürgen,

das Statement hätte von mir kommen können. Ich hatte genau das gleiche Problem. Was noch zur Verwirrung beigetragen hat: Im Nahbereich waren die Fotos scharf!

Aber am Freitag ist mein "Baby" aus Bremen zurückgekehrt und alles ist bestens geregelt. Die Schärfe sitzt da wo sie sein soll.

Also nur Mut, in ca. zwei Wochen ist alles gut...
__________________
“Wer Waren unter Wert kaufen will, braucht sich nicht wundern, wenn Menschen unter Wert behandelt werden”

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 22:30   #30
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von DieterFFM
Hallo Jürgen,

das Statement hätte von mir kommen können. Ich hatte genau das gleiche Problem. Was noch zur Verwirrung beigetragen hat: Im Nahbereich waren die Fotos scharf! ...
Hallo Dieter,

genau das ist bei meiner auch der Fall, so dass ich eigentlich bisher von einer "heilen" Kamera ausging. Bei weiten Entfernungen fällt auch nichts auf, logisch wenn auf unendlich fokussiert wird. Und vor wenigen Tagen habe ich noch allen, deren D7D zur Kur in Bremen ist, viel Erfolg gewünscht. Den kann ich jetzt selbst gebrauchen.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hab ich meinen Backfokus gefunden, oder ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.