Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Konzertfototipps gefragt...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 10:30   #1
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
Konzertfototipps gefragt...

hallo forum,
wer hat den viel erfahrung mit konzertfotos und kann mir kurzfristig einige tipps für die 7i geben? bin heute abend auf einem rockkonzert der gruppe Colosseum. 8)
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2003, 10:43   #2
Nimmermehr
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Ehrlich gesagt habe ich da nur leidliche Erfahrung... Es ist leider eben nicht so hell, wie man es gerne hätte. Mit ISO 100 wirst Du es nicht hinbekommen. Ansonsten gilt...wie überall...probieren geht über studieren.
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 11:13   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Re: Konzertfototipps gefragt...

Zitat:
Zitat von Balda
hallo forum,
bin heute abend auf einem rockkonzert der gruppe Colosseum. 8)
Werden die mit Rollstühlen auf die Bühne gebracht ???

Im Ernst:
Meine Einstellungen für so was:
Iso 200, Manuelle Belichtung , Offenblende, Zeiten von max. 1/20 - 1/40, wenn die Bühnenbeleuchtung das nicht hergibt notfalls Iso 400. Wenn es in der Halle ist, Platz an einer Säule suchen (soweit vorhanden) und anlehnen, dann gehen schon mal längere Zeiten, allerdings kriegst Du dann schon Probbis mit Bewegungsunschärfe

Soweit möglich nah ran, damit Du nicht so weit ins Tele musst (wg. Verwacklung). Wenn Du eine 7i mit guten AF hast, OK, ansonsten manuell vorfokussieren .

Wenn Du mit hohen Iso arbeitest, würde ich die Finger von "verstärkte Farben" lassen, da sonst das Rauschen eher noch stärker wird. Der Sonnenuntergangsmodus soll auch ganz nette Resultate liefern, aber Du kannst dann keine manuelle Belichtung mehr einstellen, deswegen mache ich das nicht.

Falls Du blitzen willst:
manuelles Blitzen, ganz schwache Leistung sonst hast Du von der Stimmung nichts mehr übrig. Ich blitze bei sowas eigentlich nie.

Ich habe so ca. 30 Prozent brauchbare dabei, meist auch ein Paar Volltreffer.
siehe auch "mein neuestes Bild" in der Signatur

VIEL ERFOLG
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 11:36   #4
Göpli
 
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 779
Neid! Neid! Neid!
Habe früher selbst einige Sachen von Chris Farlowe + Colosseum gespielt.
Tipps habe ich momentan noch nicht, hoffe aber auf B I L D E R !!
Gruß Göpli
__________________
Gruß Göpli
Göpli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 11:58   #5
Balda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
@göpli: ich freue mich auch wahnsinnig! die sind noch ne weile auf tour. ich schick die von zu hause einen link mit den terminen. ausserdem gibt es eine klasse dvd von ihrem auftritt im e-werk in köln von 1997. ein muss, wenn du fan bist.

@peter: danke für die tipps! einige erfahrung hab ich ja auch schon, aber tipps kann man immer brauchen. blitz mache ich ganz wenig, nur um wenigstens ein paar scharfe zu haben, sonst nur ohne. ausfall von 90% kalkuliere ich ein, bewegungsunschärfe gehört dazu. hier meine letzten aufnahmen von Roger Chapman alle mit automatik, die 3 letzten mit blitz. es ist heute in der gleichen lokation, kann hoffentlich wieder ganz nach vorne.
p.s.: rollstuhl brauchen die noch nicht, auch wenn der dick heckstall-smith schon über 70 ist!
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2003, 12:12   #6
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 12:17   #7
Balda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
danke für den hinweis. hast du da erfahrungen? es wurde das fotografieren nicht untersagt.
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 12:49   #8
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 13:44   #9
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Belfi

schon klar....
meine Konzertbilder entstehen in der Regel in einem kleinen Club, dessen Besitzer ein Freund von mir ist. Ich werde hier immer gebeten zu foten, der Veranstalter möchte die Bilder dann für seine eigene Galerie auch bekommen. Da gibt es kein Probbi. Auf die Problematik bei Großveranstaltugen hast Du dankenswerterweise hingewiesen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 13:50   #10
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
also meine ersten Konzertfotos mit der D 7 i bei Laith Al-Deen und Xavier Naidoo habe ich noch mit ISO 200 oder sogar 400 gemacht , war natürlich nicht berauschend bzw . sehr berauschend
jetzt versuche ich mit ISO 100 aus zu kommen und nur ganz leicht den Blitz dazu schalten (Aufhellmodus) sonst blitzt Du alles tot ...wie hier vor einer Woche http://home.arcor.de/wuppdika/d7i/slides/daniel3.html

dann nehme ich natürlich MF und Lupe , dann probiere ich mal die Winsoft-
oder die Sonnenuntergangeinstellung , ach so , eventuell auch Spotmessung nehmen , das war es glaube ich alles.

Ich fotografiere heute Abend im Rex Theater in Wuppertal , dort spielt nach 4 Jahren Musikabstinenz Sabrina Setlur und am Donnerstag bin ich in der Arena Oberhausen bei einer Benefizveranstaltung "Gemeinsam für Afrika" mit Herbert Grönemeyer , Fantastischen Vier, Massive Töne usw.

Leider traue ich mich auch nicht immer die Fotos rein zu setzen , (hier haben wir ja immer noch keine Galerie ) Herbert Grönemeyer z.B. mußte ich schon alle möglichen Verträge unterschreiben das ich nichts veröffentlichen darf , mal sehen was heute Abend Sabrina sagt
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Konzertfototipps gefragt...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.