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05.11.2003, 15:41 | #11 |
Themenersteller
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Hallo Kofri,
ich sehe etwas klarer, lese auch grad in dem anderen Tread über Blitze für d7i... Ich denke ich werd den 54 MZ-4 nehmen; damit für die Nikons und einer zwar im Moment unwahrscheinlichen, aber möglichen evtl. Erweiterung der F5 Ausrüstung, diese speziellen Nikonsachen im Grundgerät vorhanden sind, und einen Minoltafuß SCA 3302-M4 extra für die A1. Der SCA3080 (3082???) ist bei dem Blitz ja dann dabei, zumindestens schreibst Du das früher im Beitrag. Tja, eigentlich woll ich erst mal nur einen Blitz kaufen und mal sehen wie ich überhaupt klarkomme. Zum entfesselten Einsatz wird dann aber wohl einer notwendig sein. Entweder noch ein großer, oder das billigste was sich nach oben schwenken lässt und den zweiten steuern kann. Auf der Seite aus der inzwischen downgeloadeten Anleitung zum 54 MZ4/3, die den Remotebetrieb systematisch darstellt, ist das die kleinste Nummer (billigster?) ein 40 MZ-.. Schade, laut diesem Diagramm könnte meine Dynax 800si den "Großen Metz" mit dem Internen Blitz steuern. Blöd, dass das mit dem von der A1 nicht geht. Wie heisst denn das Extrateil um den Blitz auf ein Stativ zu stellen? Ich denke im Zweifelsfall gibts das bei Minolta, oder? Kabel sind ja wohl nicht nötig wie bei meinen Nikons. Danke auf alle Fälle |
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05.11.2003, 15:49 | #12 | |
Registriert seit: 07.09.2003
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Na, wenn Du nen SCA-Adapter einzeln kaufst, ist ein passender Plastikfuß wohl dabei. So wars bei meinem SCA 3302 und auch beim SCA 3080. Man kann ihn ja auch im Schrank stehen lassen, auf diesem Fuß, anstatt die Teile wieder einzupacken.
Zitat:
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Gruß Fritz |
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05.11.2003, 16:43 | #13 |
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Beitrag gelöscht
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05.11.2003, 16:53 | #14 |
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Der 54MZ4 funktioniert mit dem 3302-M4 bis auf eine klitzekleine Ausnahme im Makrobereich, für das es einen Workaround gibt (nennen wir das jetzt den Nimmermehr Bug?*g*), problemlos an der A1 inkl. der drahtlosen Blitzsteuerung.
Also für die Minolta-Nikon-Connection, wie ich sie auch habe, eine akzeptable Lösung.
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Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
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05.11.2003, 16:57 | #15 | |
Themenersteller
Registriert seit: 02.11.2003
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Hallo,
danke fürs Testen, ich konnte mir das auch nicht so recht vorstellen, aber ich hab auf alle Fälle mal folgendes an Metz geschickt: Zitat:
falls Metz meint "für die A1 gibts noch keine Spezifikationen" und sonst lieber gar nix weiter. (auch für einen Verweis auf evtl. schon bestehende Threads zu dem Thema, falls es die gibt, hab ich die grad auf die Schnelle nicht gefunden) |
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05.11.2003, 19:24 | #16 |
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Beiträge: 796
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Hallo metallography,
Uff, gerade diesen Thread gelesen, hier etwas zu quoten war mir dann doch zuviel Aufwand. Also ich habe die D7i und den 54MZ-3 (steht ja rechts ) (man sollte Vorschau und Absenden nicht verwechseln...) Der 54MZ-3 beherrscht als Slave sowohl den Minolta, als auch den Metz Modus für entfesseltes Blitzen mit Steuerung der Blitzleistung. Bei Minolta gehen dabei 2 und bei Metz 4 verschiedenen Remoteadressen. Das ist aber nur wichtig, falls mehrere Fotografen mit unterschiedlichen entfesselten Blitzen in einem Raum arbeiten und nicht gegenseitig die jeweils anderen Blitze ausgelöst werden sollen. Der 54MZ-3 geht darüberhinaus im Metz Remote Betrieb als Master zu verwenden. Der kleinere 44MZ-2 ist dagegen nur als Slave und nicht als Master verwendbar. Das heißt also nun, du kannst mit dem internen Blitz der D7i/7Hi/A1 problemlos mehrere Metzblitze als Slave im Minolta-Modus steuern. Außerdem kannst du mit dem 54MZ-3 als Master auf der Kamera auch mehrere Metzblitze als Slave im Metz-Modus steuern. Mit einem 44MZ-2 kannst du eben nicht steuern, der läßt sich eben nur steuern. Also einen billigen auf der Kamera macht dann keinen Sinn. Prinzipiell spricht doch auch nichts gegen gebrauchte Blitze, auch wenn sie eine Firma kauft. Ihr braucht nur eine Quittung dafür. Wenn sie von einem Privatmann ausgestellt wird, ist diese halt Brutto=Netto, also ohne ausgewiesene MWSt.. Die Entscheidung für den 54MZ-3 oder -4 ist also für den ersten Blitz durchaus sinnvoll. Der Zusatzreflektor, den keine der Alternativen von Minolta, Sigma oder Cullmann aufzuweisen hat, war einer der Vorteile, warum ich mich für diesen entschieden habe. Ich hatte noch nicht viel Zeit den Blitz "auszukosten", aber der Zweitreflektor mit 15% oder 7,5% der Leistung des Hauptreflektors macht beim indirekten Blitzen auf der Kamera sehr Sinn. Die Vorgängermodelle vom 54MZ-3 sind die 40MZ-3i (mit Zweitreflektor) und 40MZ-1i (ohne Zweitreflektor). Die Vorgänger vom 44MZ-2 sind dann wohl die 40MZ-1/-2/-3. Alle anderen kleineren und älteren Modelle würde ich nicht mehr beachten. Ein Vorteil der drei größeren ist auch, daß sich die Leistung viel feiner abgestuft regeln läßt. Zu den technischen Daten der 40MZ-Xi habe ich im Juni noch was gefunden. Seit Metz ihre site umgebaut haben... Die Ausdrucke die ich davon noch habe, könnte ich höchstens scannen und mailen. Ob die 40MZ-X (ohne i) für dich taugen, fragst du am besten telefonisch an. Da erreichst du wohl mehr als per eMail: Tel. 0911-9706 334 Die können dir dann auch sagen, mit welchen der Modelle welcher Remote-Slave Modus mit welchem Zubehör möglich ist. Ansonsten schau einfach mal in alle möglichen älteren Diskussionen zu dem Thema. Einige Links gebe ich dir noch, aber lesen mußt du dann doch selbst: Metz-Blitze Ältere Blitzgeräte mit SCA-System Bitte nicht noch einen Bug... drahtlose Blitzsteuerung Blitz auf der D 7 i Blitz und Nahaufnahmen = welches Zubehör? Metz Rückmeldung auf Hotline Anfrage Diffusor für Minoltablitze Unterschied ADI und TTL ?? Metz 44 MZ 2 Blitzen mit dem 54MZ-3! Uff, jetzt reichts erst mal...
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Bis die Tage... Andreas (Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.) Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen |
06.11.2003, 09:46 | #17 | |
Themenersteller
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Zitat:
hab schon Antwort von Metz, s.o. ich denke der 54 MZ-3 wird es dann auch. Muss nur nochmal schaun, ob der 54 MZ-4 für mich dann nur Mehrkosten für den Minoltaadapter kostet, oder ob das Ding vom Grundgerät her schon teurer ist. Meine augenblicklichen Nikons können die Zusatzfunktionen wohl eh nicht nutzen, aber wenn der nicht teurer ist, bin ich auf der sicheren Seite, den Nikonadapter würd ich eh kaufen. Die netterweise rausgesuchten Threads werd ich noch lesen, muss aber erst mal an meine restliche Arbeit denken. Danke |
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06.11.2003, 10:28 | #18 | |
Registriert seit: 09.10.2003
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Zitat:
Beispiel: D7i einmal mit integr. Blitz und mit HS 5600
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Bis die Tage... Andreas (Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.) Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen |
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06.11.2003, 23:18 | #19 |
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Der Metz 54-MZ3 funktioniert an der A1 nicht zufriedenstellend. Im Nahbereich (bis ca 2m) treten erhebliche Überbelichtungen auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob an der Kamera der TTL oder der ADI Modus eingestellt ist. Der Blitz arbeitet in beiden Fällen mit Teilleistungsstufen - die kleinste ist immer noch zu stark für besagte Entfernungen. Das tritt auch mit anderen Metz-Blitzen auf (und meines Wissens auch mit der D7x auf).
Der Originalblitz hat im ADI-Modus dieselben Probleme, ein Umschalten auf TTL-Vorblitz-Steuerung beseitigt das Problem und führt zu korrekten Ergebnissen. An der A1 ist der Metz im drahtlosen Betrieb nicht zu gebrauchen. Es werden stark schwankende Ergebnisse erzeugt. Von Komlett schwarz bis Überbelichtet ist alles dabei. An der Kommunikation kann es nicht liegen, der Blitzsensor des 3302M4 Adapters war genau auf die Kamera ausgerichtet. Ob auch die D7x betroffen ist, kann ich nicht sagen. Der Support von Minolta ist übrigens extrem schlecht. Trotz mehrerer Anfragen (bezüglich ADI-Problem) sowohl per Email bzw Telefon erhalte ich keine seit mehrern Wochen keine Antwort oder die Auskunft, man wird sich sofort bei mir melden. Seit 3 Wochen Fehlanzeige Viele Grüsse Thomas |
13.11.2003, 09:35 | #20 | |
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Zitat:
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