Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 3600HS, den HS5600 oder einen Metz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2003, 15:41   #11
metallography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hallo Kofri,
ich sehe etwas klarer,
lese auch grad in dem anderen Tread über Blitze für d7i...

Ich denke ich werd den 54 MZ-4 nehmen; damit für die Nikons und einer zwar im Moment unwahrscheinlichen, aber möglichen evtl. Erweiterung der F5 Ausrüstung, diese speziellen Nikonsachen im Grundgerät vorhanden sind,
und einen Minoltafuß SCA 3302-M4 extra für die A1.

Der SCA3080 (3082???) ist bei dem Blitz ja dann dabei, zumindestens schreibst Du das früher im Beitrag.

Tja, eigentlich woll ich erst mal nur einen Blitz kaufen und mal sehen wie ich überhaupt klarkomme.
Zum entfesselten Einsatz wird dann aber wohl einer notwendig sein.
Entweder noch ein großer, oder das billigste was sich nach oben schwenken lässt und den zweiten steuern kann.

Auf der Seite aus der inzwischen downgeloadeten Anleitung zum 54 MZ4/3, die den Remotebetrieb systematisch darstellt, ist das die kleinste Nummer (billigster?) ein 40 MZ-..

Schade, laut diesem Diagramm könnte meine Dynax 800si den "Großen Metz" mit dem Internen Blitz steuern. Blöd, dass das mit dem von der A1 nicht geht.

Wie heisst denn das Extrateil um den Blitz auf ein Stativ zu stellen?
Ich denke im Zweifelsfall gibts das bei Minolta, oder?
Kabel sind ja wohl nicht nötig wie bei meinen Nikons.


Danke auf alle Fälle
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2003, 15:49   #12
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Na, wenn Du nen SCA-Adapter einzeln kaufst, ist ein passender Plastikfuß wohl dabei. So wars bei meinem SCA 3302 und auch beim SCA 3080. Man kann ihn ja auch im Schrank stehen lassen, auf diesem Fuß, anstatt die Teile wieder einzupacken.

Zitat:
Schade, laut diesem Diagramm könnte meine Dynax 800si den "Großen Metz" mit dem Internen Blitz steuern. Blöd, dass das mit dem von der A1 nicht geht.
Na gut, ich will nicht ausschließen, da das vielleicht auch geht. Hab ich selber noch nicht probiert. Das verlangt aber ziemlich viel von dem SCA-Adapter ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 16:43   #13
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 16:53   #14
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Der 54MZ4 funktioniert mit dem 3302-M4 bis auf eine klitzekleine Ausnahme im Makrobereich, für das es einen Workaround gibt (nennen wir das jetzt den Nimmermehr Bug?*g*), problemlos an der A1 inkl. der drahtlosen Blitzsteuerung.

Also für die Minolta-Nikon-Connection, wie ich sie auch habe, eine akzeptable Lösung.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 16:57   #15
metallography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hallo,
danke fürs Testen, ich konnte mir das auch nicht so recht vorstellen, aber ich hab auf alle Fälle mal folgendes an Metz geschickt:

Zitat:
Hallo,
ich möchte mir eine Minolta A1 kaufen und wenns geht einen MetzBlitz dazu.
Jetzt ist die Frage:
Kann der interne Blitz der A1 z.B. einen 54Mz-3 (oder 4 mit zusätzlichem SCA3302) steuern bei entfesseltem Einsatz?
Oder brauche ich auf der Kamera auch einen MetzBlitz?
Gibt es sonst irgendwas zu beachten?
Nachdem Minolta ihre Blitzreihe für die D7/D7i/D7Hi auch für die A1 verwendet, sollte doch ein an diesen Kameras verwendbarer Metzblitz auch für die A1 geeignet sein.
Über einen Erfahrungsbericht eines kombinierten A1 - 54MZ-3 Nutzers wäre ich allerdings trotzdem dankbar
falls Metz meint "für die A1 gibts noch keine Spezifikationen" und sonst lieber gar nix weiter.

(auch für einen Verweis auf evtl. schon bestehende Threads zu dem Thema, falls es die gibt, hab ich die grad auf die Schnelle nicht gefunden)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2003, 19:24   #16
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo metallography,

Uff, gerade diesen Thread gelesen, hier etwas zu quoten war mir dann doch zuviel Aufwand.

Also ich habe die D7i und den 54MZ-3 (steht ja rechts )
(man sollte Vorschau und Absenden nicht verwechseln...)

Der 54MZ-3 beherrscht als Slave sowohl den Minolta, als auch den Metz Modus für entfesseltes Blitzen mit Steuerung der Blitzleistung. Bei Minolta gehen dabei 2 und bei Metz 4 verschiedenen Remoteadressen. Das ist aber nur wichtig, falls mehrere Fotografen mit unterschiedlichen entfesselten Blitzen in einem Raum arbeiten und nicht gegenseitig die jeweils anderen Blitze ausgelöst werden sollen.
Der 54MZ-3 geht darüberhinaus im Metz Remote Betrieb als Master zu verwenden. Der kleinere 44MZ-2 ist dagegen nur als Slave und nicht als Master verwendbar.

Das heißt also nun, du kannst mit dem internen Blitz der D7i/7Hi/A1 problemlos mehrere Metzblitze als Slave im Minolta-Modus steuern.
Außerdem kannst du mit dem 54MZ-3 als Master auf der Kamera auch mehrere Metzblitze als Slave im Metz-Modus steuern. Mit einem 44MZ-2 kannst du eben nicht steuern, der läßt sich eben nur steuern.
Also einen billigen auf der Kamera macht dann keinen Sinn.

Prinzipiell spricht doch auch nichts gegen gebrauchte Blitze, auch wenn sie eine Firma kauft. Ihr braucht nur eine Quittung dafür. Wenn sie von einem Privatmann ausgestellt wird, ist diese halt Brutto=Netto, also ohne ausgewiesene MWSt..

Die Entscheidung für den 54MZ-3 oder -4 ist also für den ersten Blitz durchaus sinnvoll. Der Zusatzreflektor, den keine der Alternativen von Minolta, Sigma oder Cullmann aufzuweisen hat, war einer der Vorteile, warum ich mich für diesen entschieden habe.
Ich hatte noch nicht viel Zeit den Blitz "auszukosten", aber der Zweitreflektor mit 15% oder 7,5% der Leistung des Hauptreflektors macht beim indirekten Blitzen auf der Kamera sehr Sinn.

Die Vorgängermodelle vom 54MZ-3 sind die 40MZ-3i (mit Zweitreflektor) und 40MZ-1i (ohne Zweitreflektor).
Die Vorgänger vom 44MZ-2 sind dann wohl die 40MZ-1/-2/-3.
Alle anderen kleineren und älteren Modelle würde ich nicht mehr beachten.
Ein Vorteil der drei größeren ist auch, daß sich die Leistung viel feiner abgestuft regeln läßt.
Zu den technischen Daten der 40MZ-Xi habe ich im Juni noch was gefunden. Seit Metz ihre site umgebaut haben...
Die Ausdrucke die ich davon noch habe, könnte ich höchstens scannen und mailen.
Ob die 40MZ-X (ohne i) für dich taugen, fragst du am besten telefonisch an. Da erreichst du wohl mehr als per eMail: Tel. 0911-9706 334
Die können dir dann auch sagen, mit welchen der Modelle welcher Remote-Slave Modus mit welchem Zubehör möglich ist.

Ansonsten schau einfach mal in alle möglichen älteren Diskussionen zu dem Thema.
Einige Links gebe ich dir noch, aber lesen mußt du dann doch selbst:

Metz-Blitze
Ältere Blitzgeräte mit SCA-System
Bitte nicht noch einen Bug... drahtlose Blitzsteuerung
Blitz auf der D 7 i
Blitz und Nahaufnahmen = welches Zubehör?
Metz Rückmeldung auf Hotline Anfrage
Diffusor für Minoltablitze
Unterschied ADI und TTL ??
Metz 44 MZ 2
Blitzen mit dem 54MZ-3!

Uff, jetzt reichts erst mal...
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 09:46   #17
metallography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Zitat:
Für den Blitzbetrieb mit der Kamera Minolta Dimage A1 empfehlen wir Ihnen ein Blitzgerät mit SCA-System zu verwenden. Dabei kommen z. B. die Blitzgeräte mecablitz 44 MZ-2, 54 MZ-3 oder 70 M Z-.. in Frage. Zusätzlich wird dazu noch der Adapter SCA 3302 M4 benötigt.

Neben der automatischen Blitzsteuerung ist mit den vorgenannten Blitzgeräten auch der drahtlose Blitzbetrieb möglich. Dabei wird der jeweilige mecablitz über das eingebaute Blitzgerät der Kamera drahtlos ausgelöst und auch gesteuert.
Hallo,
hab schon Antwort von Metz, s.o.

ich denke der 54 MZ-3 wird es dann auch.
Muss nur nochmal schaun, ob der 54 MZ-4 für mich dann nur Mehrkosten für den Minoltaadapter kostet, oder ob das Ding vom Grundgerät her schon teurer ist.
Meine augenblicklichen Nikons können die Zusatzfunktionen wohl eh nicht nutzen, aber wenn der nicht teurer ist, bin ich auf der sicheren Seite, den Nikonadapter würd ich eh kaufen.

Die netterweise rausgesuchten Threads werd ich noch lesen, muss aber erst mal an meine restliche Arbeit denken.

Danke
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 10:28   #18
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Zitat:
Zitat von metallography
Die netterweise rausgesuchten Threads werd ich noch lesen, muss aber erst mal an meine restliche Arbeit denken.
und noch einen:
Beispiel: D7i einmal mit integr. Blitz und mit HS 5600
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 23:18   #19
thomas04
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Beiträge: 56
Der Metz 54-MZ3 funktioniert an der A1 nicht zufriedenstellend. Im Nahbereich (bis ca 2m) treten erhebliche Überbelichtungen auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob an der Kamera der TTL oder der ADI Modus eingestellt ist. Der Blitz arbeitet in beiden Fällen mit Teilleistungsstufen - die kleinste ist immer noch zu stark für besagte Entfernungen. Das tritt auch mit anderen Metz-Blitzen auf (und meines Wissens auch mit der D7x auf).

Der Originalblitz hat im ADI-Modus dieselben Probleme, ein Umschalten auf TTL-Vorblitz-Steuerung beseitigt das Problem und führt zu korrekten Ergebnissen.

An der A1 ist der Metz im drahtlosen Betrieb nicht zu gebrauchen. Es werden stark schwankende Ergebnisse erzeugt. Von Komlett schwarz bis Überbelichtet ist alles dabei. An der Kommunikation kann es nicht liegen, der Blitzsensor des 3302M4 Adapters war genau auf die Kamera ausgerichtet. Ob auch die D7x betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Der Support von Minolta ist übrigens extrem schlecht. Trotz mehrerer Anfragen (bezüglich ADI-Problem) sowohl per Email bzw Telefon erhalte ich keine seit mehrern Wochen keine Antwort oder die Auskunft, man wird sich sofort bei mir melden. Seit 3 Wochen Fehlanzeige

Viele Grüsse
Thomas
thomas04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 09:35   #20
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von thomas04
Der Originalblitz hat im ADI-Modus dieselben Probleme,
Das glaube ich, ausschliesslich nach Deiner Beschreibung interpretierend, so nicht. Es gibt Konstellationen, in denen ADI als Steuerungsmethode schlichtweg ungeeignet ist.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 3600HS, den HS5600 oder einen Metz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.