Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lowepro Slingshot AW 200
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 09:29   #1
7D
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Lowepro Slingshot AW 200

Neben der genialen TZ 600 von Kiesel (siehe Thread zur Ultimativen Grossraumtasche), die mir dazu dient auf Reisen die gesamte Ausruestung und was man im Flieger oder Zug so alles braucht zu transportieren, haette ich gern noch eine etwas kleinere Tasche.

Ich habe mich hier und in anderen Foren schon nach Kommentaren zur Slingshot AW 200 umgesehen, aber zumindest hier kaum was gefunden. Hat jemand einen guten Testlink oder gar persoenliche Erfahrungsberichte?

Ich habe mir auch die deutsche und amerikanische Crumplerseite angesehen, aber nichts gefunden, was in der Ergonomie fuer mich richtig waere. Die Lowepro sieht ziemlich ideal aus, aber fuer gute Alternativen bin ich immer offen.

Hier sind meine Anforderungen:
- Oberste Prioritaet: Muss auf dem Ruecken getragen werden koennen, aber schnell und OHNE ABSETZEN bedienbar sein.
- Gut gepolstert aber nicht zu schwer.
- Inhalt: 7D mit Griff, Gurt und dicker Linse (24-70/2.8 oder 70-200/2.8) aufgesetzt.
- Mindestens ein zusaetzliches Objektiv. Insgesamt waeren ein 15-20 und die beiden o.g. unterzubringen.
- Ein Fach fuer palm und Stifte etc.
- Getrenntes Abteil fuer Fluessiges oder ein Fleeceshirt.
- Schlaufen, um eventuell eine Trinkflasche oder Monopod anzubringen.


Die Tamrac Slingbag ist nicht mein Ding.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2005, 10:15   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Die "Slingshot AW 200" halte ich persönlich für zu klein, und wenn ich lese was Du alles mitnehmen willst, wird diese auch Dir zu klein sein, habe mir diesen "Rucksack" schon näher angesehen.
Eventuell währe aber die "Tamrac Velocity 7/9" etwas für Dich, ich suche auch noch nach solch einer Lösung, habe die Tamrac aber leider noch nicht im Oriinal in der Hand gehabt um darüber etwas zu sagen.
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 10:54   #3
7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Tamrac Velocity oder Slingshot 200

Danke fuer die rasche Antwort, Ditmar. Die Velocity war genau die, die mir nicht so gut gefiel (aus aesthetischer Sicht und in der Ergonomie).

Ich habe eben die Slingshot noch nicht im Original gesehen. Auf dem Foto auf der Webseite sieht das teil ganz schön groß aus. Und diverse User im DP forum haben berichtet sie kriegen ihre 20D mit aehnlichen Objektiven darin unter. Ich denke mal die Kamera mit aufgesetztem Glas und einem extra Objektiv müßte schon ins Hauptfach passen. Ich habe mir die Maße angesehen und die kamera vermessen. Das Problem wird eventuell die Höhe der cam mit VC-7D Griff. Da fehlt dann ca. 0.5 bis 1 cm an Taschentiefe. Aber die Tasche ist ja sicherlich etwas flexibel.

Was hat sie denn sonst so für einen Eindruck auf Dich gemacht in punkto Verarbeitung und Ausstattung?

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 11:51   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Verarbeitung etc. haben mir gut gefallen, und wenn Sie jetzt noch die D7D inkl. Handgriff und angeflanschten Sigma 4/100-300 & das Minolta 28-105 & das Minolta 17-35 aufnehmen könnte, zusätzlich noch Ersatzakku und Blitz so wie 1-2 Filter, währe Sie für mich erste Wahl.
Aber es passt nicht!

Ansonsten kann Dir Yogi (eventuell PN) mehr dazu sagen, der besitzt diesen Rucksack!
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 20:47   #5
7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Innenmasse Slingshot

Es wird sich wohl nicht verhindern lassen. Ich muss ins Geschaeft und mir die Tasche ansehen, so sie denn auf Lager ist. Bloederweise ist der beste Laden in Austin auch der teuerste. Die gehen oft sogar ueber die UVP des Herstellers un dann kommen noch 8.25 % MwSt. drauf.

Vom Foto auf der Lowepro Seite her, ist die Tasche wohl so gedacht, dass die Kamera mit Obkektiv entlang der zweitlaengsten Achse liegt. Man schaut also auf den Ruecken, d.h. das Display. Diese Achse ist angeblich 22cm lang.

Siehe website http://lowepro.com/Products/Sling_Ba...ot_200_AW.aspx

Wenn man aber die laengste Achse benutzt, dann koennte eventuell auch das 100-300 passen. Es ist 22.6 lang, die 7D mit Griff ist ca. 6,5 cm tief. Die Laengste Innenachse ist 30 cm. Man muss dann halt die Kamera sozusagen waagerecht statt senkrecht legen. Und das hat dann wahrscheinlich einen ziemlich platzverschwendenden Effekt.

Berlin ist uebrigens eine super Stadt, finde ich. Koennte mir gut vorstellen dort zu leben.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2005, 07:53   #6
Yogi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Hallo Till,

wie Ditmar schon sagte: ich habe diese Tasche und bin begeistert von ihr. Allerdings ist sie für Deine Anforderungen zu klein!
Es ist eine reine Fototasche in die so gut wie keine anderen Dinge reinpassen. Ein Fleeceshirt dürfte den mageren Stauraum im oberen Teil der Tasche schon sprengen. Da kann man denn nur außen zusätzliche Taschen anbringen (an den SlipLock™ Schlaufen). Damit wird die Tasche aber wieder unhandlich und für mich der größte k.o.-Punkt: dann passt die integrierte Regenhülle nicht mehr rüber!
Ein 2.8/70-200mm wird wohl auch nicht reinpassen (geschweige denn ein 4/100-300mm). Die Inneneinteilung ist fest vorgegeben: die Kamera passt nur in der einen Richtung rein. Anders macht es bei der Tasche auch keinen Sinn, da man sonst die Tasche nicht so einfach öffnen könnte um die Kamera zu entnehmen. D.h. die längere Achse der Tasche ist nicht zur Aufnahme der Kamera mit angesetztem Objektiv geeignet!
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 08:28   #7
7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Vergiss das Fleeceshirt

Robert,

schön, daß Du dich meldest, vielen Dank. Deine Auskunft ist sehr hilfreich. Den Fleecepulli kann ich mir auch abschminken.

Meinst Du, die 7D mit Griff und Sigma 24-70 würde passen in der regulären Position? Und könnte man dann noch das 70-200 reinkriegen (separat versteht sich)?

Du siehst, ich geb nicht auf .

Das mit der Längsachse habe ich kapiert, nachdem ich mir nochmal ein paar User Fotos im dpreview forum angesehen habe. Aber ist die Inneneinteilung tatsächlich völlig fest vorgegeben? Es sieht so aus, als seien die Polster mit Klettband einzustellen.

Mir wird es schon bald unangenehm dort aufzukreuzen,, um Equipment anzusehen. Wobei eine der Verkäuferinnnen eher angenehm ist und das ist ja auch ein Grund dem Laden einen Besuch abzustatten.

Gruß,

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 11:17   #8
Yogi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Hallo Till,
die Trennwand in den beiden "Objektiv-Fächern" ist flexibel zu verstellen oder ganz rauszunehmen, ebenso die Trennwand Zwischen diesen beiden Fächern (dort wo die Kamera mit angesetzen Objektiv reinkommt).
Die 7D mit angesetzem Griff und angesetzem Sigma 24-70 müßte reinpassen (habe selber weder den Griff noch das Sigma 24-70), bei dem 70-200mm sehe ich allerdings schwarz: es ist bestimmt länger als 15cm und passt damit dann nicht mehr in eins der "Objektiv-Fächer".
Messe doch einmal mal deine Kamera mit angesetzem Griff und Sigma 24-70 aus (Höhe + Tiefe) und auch das 70-200 (Länge + Durchmesser). Dann kann ich bei meiner Tasche mal nachmessen ob das passt.

Das man kaum noch andere Dinge in der Tasche unterbringen kann finde ich auch nicht so toll. Von meinem alten Rucksatz (LowePro Orion Trekker) war ich in Bezug auf das Daypack sehr verwöhnt.
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 18:04   #9
7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
7D Masse in cm

Hallo Robert,

ausmessen waere natuerlich sehr gut. I ch habe die Kamera schon ausgemessen, hier die Ergebnisse:

Hoehe von Unterseite VC7 bis Blitzschuhabdeckung ca. 15.5 cm.

Breite von links nach rechts ueber den Ruecken (Display) gemessen ca 15.3 cm.

Laenge von Suchermuschel bis Kante Sonnenblende bei 24-70/2.8 mit Objektive auf Minimalstellung 21,6 cm.

Kameratiefe an sich von Ruecken bis Bajonett ist ca. 6.5 cm.

Das 70-200 von Sigma ist 18cm lang ohne Sonnenblende. Macht also 24.5 cm Laenge ueber alles wenn an Kamera angesetzt.

Die Innenmasse werden auf website mit 22x15x30 cm angegeben. Wobei 30 die lange Achse ist, 22 wohl die Achse in der normalerweise die Kamera mit Objektiv liegen sollte und 15 die Hoehe.

Eine gewisse Flexibilitaet vorausgesetzt wuerde das heissen, die Kam nit 24-70 passt aber nicht mit 70-200 auf der normalen Achse. Andererseits wuerde das 70-200 wohl noch neben die Kam passen, parallel dazu.

Morgen versuche ich mal eine im Laden zu finden.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe!

Gruss,

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 07:49   #10
Yogi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Hab auch mal nachgemessen

Hallo Till,
ich habe mir meine Tasche noch einmal genau angesehen und einiges ausgemessen. Erst einmal war ich selber völlig überrascht das die Inneneinteilung der Tasche doch vollkommen flexible ist! Das heißt, man kann im Prinzip die komplette Inneneinteilung rausnehmen und hat dann ein großes Fach (etwa 23x30cm). Aber das macht natürlich keinen Sinn. Ich denke die beiden Abtrennungen für die Objektiv-Fächer sind so wie sie von Hause drin sind vollkommen in Ordnung. Eine andere sinnvolle Anordnung habe ich für mich nicht gefunden.
Nun zu meiner "Messaktion":
- es gibt ca. 23cm Tiefe für die Kamera inkl. angesetzem Objektiv
- die Kamera (oder anderes) darf maximal 15,5-16cm hoch sein
- das an der Kamera angesetzte Objektiv kann maximal 8,5-9cm breit sein

Das heißt nun für Dich: Deine D7D mit VC7 paßt von der Höhe her rein!
Und wie Du schon selbst vermutest hast sollte die Kamera mit angesetzem 24-70 auch passen, nur mit dem angesetzen 70-200 wird es wohl eher nichts: da fehlen ca. 2cm in der Tiefe.
Da die Tasche aber etwas flexibel ist solltest Du sie Dir doch einmal in natura im Laden ansehen und einfach ausprobieren ob Du die Kamera mit angesetzen 70-200 nicht doch "reingequetscht" bekommst
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg!
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lowepro Slingshot AW 200


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.