Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neuer sucht Kritik
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2006, 06:34   #1
Healy
 
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Schweiz/Rüti
Beiträge: 24
Neuer sucht Kritik

Hallo an alle,
ich bin ziemlich neu in der D Fotografie und wollte nun mal fragen ob ihr vielleicht mal ein Auge auf dieses Bild werfen würdet.
Mich würde interessieren was ihr anders machen würdet und was ich noch verbessern kann.
Aufgenommen wurde es mit einer 5D und dem Minolta 75-300 AF.



Gruss Healy
Healy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2006, 06:43   #2
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo healy,

und zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Von technischer Seite gibt es kaum etwas zu bemängeln, die Belichtung passt, Zeichnung sowohl in den Schatten als auch im Schnee und die Farben stimmen auch.
Auch die Schärfe ist da wo sie hingehört, im Original sicher noch besser als in der Verkleinerung.

Lediglich der Ausschnitt: Ein mittiges Motiv wirkt immer etwas langweilig, was allerdings durch die Körperhaltung des Hundes wieder etwas relativiert wird.

Insgesamt:
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 06:46   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Tja,

bleibt mir nur übrig das Statement von Teddy zu unterschreiben:
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 08:08   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.520
Ich finds ganz prima. Genau im richtigen Augenblick abgedrückt und die richtige Kameraeinstellung gewählt.
Den Ganzkörperausschnitt finde ich hier auch OK und mittige Position stört in diesem Fall nur marginal-bei Verschiebung müsste man den Hund kleiner abbilden und das würde stören. Versetzt hätte ich daher nur, wenn dabei noch eine nteressante Struktur ins Bild gekommen wäre.
Aber da man immer verbessern kann: Mich stört etwas der Schatten des Kopfes auf dem Hundekörper. Leicht geblitzt zur Aufhellung wäre es für mich besser gekommen.

Gruß

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 08:51   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Yep, Aufhellblitz und eine gestreckte statt gekrümmte Haltung...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2006, 09:08   #6
Olaf S.
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37447 Wieda (Harz)
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Yep, Aufhellblitz.....
Hmmm, ist ja richtig aber laut Exif Brennweite (35mm-KB): 450 mm könnte der Blitz evtl. nicht reichen. Ergo näher ran und dann blitzen
__________________
Grüße aus dem Harz

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 13:39   #7
phoney.bone
 
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: D-80000 München
Beiträge: 71
schöne tips - ich finde es nur manchmal etwas schwierig gerade hunden, katzen oder anderen sich in bewegung-befindenden-motive-die-nicht-auf-mich-hören klar zu machen doch mal eben 2-3 minuten so zu verharren, bis ich mit auschnitt, aufhellblitz und hintergrund zufrieden bin - ach ja die haltung bitte noch etwas strecken

ich meine das ist ein klasse bild, schnell reagiert und einen schönen moment festgehalten

phoney
__________________
'if you think you have everything under control - you're not going fast enough !'
phoney.bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 13:54   #8
Roger
 
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: 73540 Heubach
Beiträge: 302
Hi,

ich fände das Bild noch besser, wenn Bewegungsunschärfe an den Pfoten o.ä. die Bewegung des Hundes andeuten würden. So wirkt das arme Tier wie in Stein verwandelt.

Roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 18:14   #9
Healy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Schweiz/Rüti
Beiträge: 24
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ist nicht in allen Foren so üblich.

Sehr erleichtert bin ich über Teddys Aussage dass die Farben stimmen. Bei uns gibt es 5 Monitore und natürlich auch 5 verschiedene Farbdarstellungen. Darum muss ich mich mal kümmern.

Aufhellblitz: Stimmt, auch bei den anderen Bildern ist das so. Zum Teil noch viel Schlimmer. Meine Frage: Welchen Blitz würde ich da benötigen um bei Sonnenschein auf ca 25 m auf zu hellen? Oder kann ich das vergessen?

Eingefroren: Auch das ist leider bei allen Bilder so. Mit nur ganz wenigen Ausnahmen. Das würde also heissen Blende zu und Belichtungszeit rauf? Wirt dann aber nicht auch die Tiefenschärfe grösser?

Bildmitte: Und schon wieder ist das bei fast allen Bildern so Daran arbeite ich noch Bin erst mal froh den Hund überhaupt getroffen
zu haben


Gruss Healy
Healy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 19:51   #10
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Ääähm mal ebend so ein dezentes Bisschen redaktionell angemerkt: In unserer Galerie gibbet auch eine solche Kategorie
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neuer sucht Kritik


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.