SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Grieselige Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 17:41   #1
w_fuchs
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 11
Grieselige Bilder

Hi!

Ganz verzweifelt ich sein tun...

So gut wie alle Bilder meiner neuen Dimage x60 von meinem letzten new york urlaub sind grieselig, obwohl mit höchster auflösung (zumeist) und fine geschossen.

Ich weiß nicht wie ich hier ein beispielbild einfügen kann. Aber bitte helft mir - vielleicht ist aus den bildern doch noch was zu machen!

glg!

Walter
w_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2006, 17:49   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Walter,

ganz herzlich willkommen im Forum

Nimm diese Galerie, max. 1000*1000 pix, vielleicht einmal verkleinert und einmal 100% Crop, lass bitte die EXIF-Daten intakt.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 17:51   #3
w_fuchs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 11
mein bild (newyork1) war 2560+1920, jetzt 1000x750 (im photoshop "neuberechnet mit bikubisch") in der gallerie - was sind "crop" und die exif-daten?
w_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 18:13   #4
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Als 100%Crop wird ein unbearbeiteter Ausschnitt aus dem Originalbild bezeichnet - nimm am besten einen Ausschnitt, wo man das Grieseln gut sieht.

Exif-Daten beinhalten kurz gesagt die Aufnahmeeinstellungen der Kamera zu genau diesem Bild. Sie bleiben Dir erhalten, wenn Du in Photoshop auf "speichern unter" gehst.

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 18:17   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
wenn Du im Photoshop die Option

"fürs web speichern" verwendest, werden die Exif-Daten aus den Bildern gelöscht.
Benutzt du den normalen Weg über "Speichern unter" bleiben die urspünglichen Exif-Daten im Bild erhalten, was eine Eingrenzung/Bestimmung des Problems in aller Regel sehr erleichtert.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2006, 18:19   #6
w_fuchs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 11
vielen dank - ich habe den weg über speichern unter gewählt, alle bilder sollten jetzt in der gallerie sein
w_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 18:23   #7
w_fuchs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 11
ich bin ein extremer newbie in sachen digitalfotografie, aber ist es tatsächlich so, dass man, neben meinem "griesel-problem", einfach so die tatsache hinnehmen muss, mit einer kompaktkamera einfach keine nachfotos machen zu können? siehe dazu in der gallerie "waldorf-astoria" und "skyline"
w_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 18:30   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Puh...Wolfgang

das rauscht ("grieselt") ja ordentlich.

Leider ist das aber kein Wunder. Bei diesem und dem anderen Bild hier ist die Empfindlichkeit auf ISO 400 eingestellt.
Das ist bei diesen kleinen Kameras mit ihren winzigen Sensoren schon jenseits von gut und böse. Je höher die Empfindlichkeit eingestellt wird, umso mehr wird das eingehende Signal (und damit auch das rauschen) elektronisch verstärkt. Der Signal-Rauschabstand sinkt mit zunehmender Empfindlichkeit.

Auf alle Fälle ISO 100 fest einstellen und nur davon abweichen wenn es überhaupt nicht anders geht.

Falls es wirklich wichtige Bilder sind, dann hilft eventuell ein nachträgliches Entrauschen per Software

z.B. mit neat image, noise ninja oder helicon filter.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 18:35   #9
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Habe die X50, welche ja mit der X60 fast identisch ist! Ich kann daher Peter nur zustimmen, ISO 400 (aber auch schon ISO 200) sind aufgrund des kleinen CCD´s nicht zu empfehlen! Einfach ISO 100 fest einstellen, dann erlebt man nicht diese Überraschungen!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 18:35   #10
w_fuchs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Wien
Beiträge: 11
sch...., du hast recht, ich habe während all den 11 tagen nicht gemerkt, dass ich iso400 eingestellt hatte. fast 2000 bilder-schöne gacke

und wie ist das mit den nachtaufnahmen? die sind wohl unmöglich....

welches entrauschungsprogramm würdest du empfehlen? möglichst ein 1. effektiuves :-)) und 2. mit einer stapelverarbeitung :-)))))
w_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Grieselige Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.