Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alte Miolta Objektive (kein AF). Kann man/frau die benutzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 19:10   #1
Behrenbeck
 
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
Alte Miolta Objektive (kein AF). Kann man/frau die benutzen?

Hi!

Kann man eigentchdie alten Minnte Objektiive aus
"vor AF" Zeit benutzen?

Wenn die rein mechanisch passen, ann solte das doch reichen, oder?
__________________
Ich denke - also spinn ich!

Werner Behrenbeck
Behrenbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2006, 19:14   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Die passen nicht mechanisch. Wenn Du das Glück hast einen Adapter Minolta MD auf Minolta AF zu erwischen gehts. Aber erwarte keine Wunder, der Adapter enthält eine Linse, ergo Qualitätsverschlechterung.

BTW: *schubbs* zu den Objektiven.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 19:46   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.228
Das wurde hier schon öfters diskutiert. Der Adapter ist zwar nutzbar, dass die MF-Objektive an das AF-Bajonett passen, aber die erreichte Qualität der Aufnahmen läßt mehr als zu wünschen übrig!

Also: keine sinnvolle Alternative und nur für Fotos bei ebay zu gebrauchen, wenn du keine Höchstpreise erzielen willst!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 20:02   #4
richie
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: bei Linz / Ö
Beiträge: 218
Hallo

Hab' hier schon etwas zu dem Thema geschrieben.

Erich
richie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 20:23   #5
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Soweit ich gelesen habe, soll der MD-AF Adapter im Prinzip ein 1,2x Telekonverter sein. Wenn er qualitativ so gut wäre wie die bekannten AF Telekonverter, dann müßte ein 1,2x Konverter ja noch bessere Leistungen als ein 1,4 Konverter erzielen. Offensichtlich hapert es aber genau an dieser Qualität.
Denoch glaube ich an die Wiederauferstehung der Rokkore.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2006, 21:48   #6
krog
 
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: D-47179 Duisburg
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von krog
Hmm.. Jein

Es gibt/gab einen Adapter für MD an AF von Hama und Co. Sehr simple nicht besonders gut korregierte Einzel-Linse. Qualitativ nicht sinnvoll.
Danaben gab es auch von Minolta zur AF-Anfangszeit 2 Adapter (je einen für kleiner und größer 300mm). Diese waren mehrlinsig und gut korregiert. Qualitativ wirklich brauchbar, aber so gut wie nicht zu bekommen.
Springblende entfällt bei beiden. Die Blende muss von Hand geöffnet/geschlossen werden.

Im Makrobereich kann man den Umweg über AF->T2,T2->MD (bzw m42 Umweg), da hier das Auflagemaß sowieso egal ist und man sogar noch etwas zusätzlichen Auszug erhält. Hier hat man dann auch ein recht günstiges System mit teilweise top Linsen.

Bye Jörg
krog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 10:20   #7
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von kassandro
Soweit ich gelesen habe, soll der MD-AF Adapter im Prinzip ein 1,2x Telekonverter sein. Wenn er qualitativ so gut wäre wie die bekannten AF Telekonverter, dann müßte ein 1,2x Konverter ja noch bessere Leistungen als ein 1,4 Konverter erzielen. Offensichtlich hapert es aber genau an dieser Qualität.
Denoch glaube ich an die Wiederauferstehung der Rokkore.
Hallo,

der MD->AF Konverter von z.B. Beroflex enthält 2 Linsen und ist ein 1,2x Telekonverter. Schärfe und Kontrast nehmen mit Abblenden zunächst zu. Bei allen MC/MD-Objektiven tritt aber an der Dynax 7D ein heller Fleck in Bildmitte bei kleiner Blende auf. Deshalb ist der Konverter an dieser Kamera leider unbrauchbar.
Beispiele (jeweils 1200x1200 Pixel):



Besser ist in dieser Hinsicht der selten angebotene Sigma MD->AF 1,6x Konverter.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 17:45   #8
richie
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: bei Linz / Ö
Beiträge: 218
Hallo Stuessi

Der helle Fleck ist mir an der D5D noch nicht aufgefallen - muss ich nochmal testen.
Aber was mich irritiert ist, dass das Bild, je weiter man abblendet, umso mehr überbelichtet wird.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Gruß
Erich
richie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 11:28   #9
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Hallo Erich,

der helle Fleck ist mir erst bei Gegenlichtaufnahmen aufgefallen. Zur Demonstration habe ich deshalb für meine Aufnahmen mit der D7D hellen Himmel und in Bildmitte dunklen Hintergrund gewählt.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 11:43   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Nur hat der 1,6fach Sigma Konverter einen Chip für die Blendensimulation und ist nicht kompatibel mit der 7D. Ich glaube, daß der sogar automatisch scharfstellt und damit die Kompatibilitätsprobleme zusammenhängen. Aber da kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit für Makroaufnahmen bei einem solchen Beroflex Adapter die Linsen zu entfernen und dann die Öffnung auf einer Drehtbank max. möglich ausdrehen zu lassen. Das kostet bei einem entsprechend ausgestatteten Mechaniker ein paar Euro und ergibt einen sehr kompakten und brauchbaren Adapter MD auf AF. Dennoch nicht für Unendlich.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alte Miolta Objektive (kein AF). Kann man/frau die benutzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.