Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » AKKU-PROBLEM 7i/ 7Hi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2003, 14:57   #11
Klaus_R
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 342
Hallo Udo,

Guckst Du:

http://www.bugeyedigital.com/product...z-dps9000.html

Die Versandkosten sind zwar gewaltig aber ich glaube das kann man verkraften.....
__________________
Gruß Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft......
Klaus_R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2003, 15:22   #12
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Zitat:
Zitat von Sunny
Peter,

das ist schon richtig, aber wenn Du NiMH-Akkus und Lithium-Ionen-Akkus vergleichst, dann haben die Lithium-Ionen-Akkus eben nur Vorteile
Zwei Nachteile find ich gibt es doch:

1. Der hohe Peis

2. Nur als Systemakkus und nicht als Standarttypen erhältlich

Zu erstens: Ok, ist durch zweitens bedingt.
Zu zweitens: Warum? Ok, soweit ich weis haben LiIon Akkus eine Zellenspannung von 3V, können also nicht als Mignon (1,5) V gefertigt werden. Warum aber wird kein neuer Standart eingeführt z.B. Doppelmignon oder so. Die könnten so beschaffen sein, das ich entweder einen LiIon oder zwei NiMh Akkus in einen entsprechenden Geräteschacht stecken kann. Wie es ja mit den LiIon Batterien bereits geht.
Standartladegeräte wie z.B. von Ansmann könnten dann bestimmt auch entsprechend modifiziert werden.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 15:24   #13
udo2
 
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: 16866 Kyritz
Beiträge: 353
danke klaus.

schaumal hier:

AccuManager (AccuManager10/20 - AP2010 / AP2020 - 13.09.2003, 10:41:17

---- Certified User ----
Lord Forum
Administrator

Herr Müller, Geschäftsführer von accupower.de hat mir einmal detailierte Informationen zur Serie AccuManager(AccuManager10 AP2010-1, AccuManager20 AP2020-1) zur Verfügung gestellt.

Die Ladetechnologie der AccuManager Serie wurde aufgrund jahrelanger Erfahrungen durch unsere Entwicklungsabteilung erforscht und entwickelt. Sie kann daher keinem bestimmtem Ladeverfahren zugeteilt werden, sondern basiert auf Langzeiterfahrungswerten die mit der Zeit gewonnen werden konnten. Diese Erkenntnisse haben wir im Microcontroller der AccuManager Serie integriert. Der AccuManager ist daher in der Lage einen ständigen Dialog zwischen Ladegerät und des einzelnen Akkus zu führen und kann sich somit permanent auf die Bedürfnisse der einzelnen Akkus, individuell pro Ladevorgang anpassen. Eine garantierte maximale Ladefähigkeit (optimale Leistungsausnutzung) bei gleichzeitig schneller aber schonender Ladung ist die Folge.


Das Ladeverfahren: Aufgrund der im Mikroprozessor integrierten Leistungsdaten zählt sie zu einer der effektivsten Lademethoden, die am Markt erhältlich sind. Die AccuManager Serie verwendet nicht nur eine bestimmte Ladetechnik (z.B.: Laden konstant Strom / konstant Spannung), sondern passt den Ladevorgang ständig dem Ladezustand und der Qualität der jeweiligen Zelle an, man kann auch von einer so genannten Puls-/Breitenmodulation sprechen.

Die Problemstellung: Selbst Akkus vom gleichen Hersteller sind vor allem nach mehreren Ladezyklen nicht unbedingt homogen. Unterschiedliche Akkus erzeugen mit unserem Ladeverfahren auch unterschiedliche Ladekurven, die vom AccuManager pro Ladeschacht (Einzelkanalüberwachung, Elektrodenspezifische Ladetechnik) erkannt und gesteuert werden.

Die Erhaltungsladung: Nach dem Ladeende beginnt die Erhaltungsladung. Diese ist notwendig, da die Zellen eine, vor allem vom Zellentyp und der Umgebungstemperatur abhängige Selbstentladung aufweisen. Auch diese passt sich automatisch der Qualität und dem Zustand der Zellen an, damit wird eine vorzeitige Alterung (Kapazitätsverlust) der Akkus verhindert.

Die Schnellladetechnik: Der AccuManager verwendet eine Schnellladetechnik, die sehr viel Information aus dem Innenwiderstand und dem Ladeverhalten der Zelle entnehmen kann und dementsprechend entscheidet, welchen Ladestrom welche Zelle (pro Ladeschacht) erhält (max. 700mA pro Ladeschacht). Die Zelle wird während des Ladevorganges permanent überprüft, die Ladeparameter werden je nach Verhalten der Zelle ständig angepasst. So wird z.B. ein guter Akku über einen Grossteil der gesamten Ladezeit mit Strömen bis zu 700mA geladen, hingegen ein älterer bzw. qualitativ minderwertiger Akku mit wesentlich geringeren Strömen. Ältere bzw. minderwertige Akkus haben daher bei gleicher Kapazität wesentlich höhere Ladezeiten.

Der Ladestrom, die Ladedauer: Der Ladestrom liegt bei max. 600mA (AP2010-1) bzw. 700mA (AP2020-1). Ein höherer, der jeweiligen Zelle nicht angepasster Ladestrom kann bei manchen Zellen mehrere Nachteile mit sich bringen, wie eventuelle Verkürzung der Lebensdauer, zu starke Erwärmung, zu früh ausgelöstes -DeltaV Signal (=Leistungsverlust) aber auch zu spät abgegebenes -DeltaV Signal (= Möglichkeit der Überladung). Da NiMH Akkus mehr und mehr mit Leistung gepuscht werden, kann es vorkommen, dass gerade durch diese Leistungssteigerungen eine Veränderung des -DeltaV Verhaltens der Zellen eintritt.

Bei ultraschneller Ladung mit wesentlich höheren Strömen besteht also die Gefahr, dass die Zellen während des Ladevorganges überhitzten, ab etwa 55°C muss man mit starken Kapazitätseinbußen rechnen. Unsere eigenen Erfahrungen als auch unsere internen Langzeittests haben bestätigt, dass herkömmliche Ladegeräte die Zellen über längere Zeit teilweise stark überladen (0,5 bis 1,5 Std.), eine enorme Verkürzung der Lebensdauer und drastischer Kapazitätsschwund können verursacht werden.

Lebensdauer: Die Ladetechnologie der AccuManager Serie verfolgt auf der einen Seite das Ziel, möglichst kurze Ladezeiten zu erreichen, andererseits aber auch eine lange Lebensdauer der Zellen bei gleich bleibend guter Ladequalität zu gewährleisten, die Akkus werden daher weder überladen noch überhitzt.

Kapazitäten: Zwischen dem Ladegerät und der einzelnen Zelle kommt es zu einem ständigen Dialog, wichtige Parameter werden abgefragt, um mit Hilfe dieser Daten das optimale Ladeergebnis erzielen zu können. Mit der AccuManager Serie ist es daher möglich, auch Zellen mit wesentlich höheren Kapazitäten als die zurzeit üblichen, zu laden. So wäre es ohne weiteres möglich, Mignonzellen (Mignon/AA-Typ) mit einer Kapazität von mehr als 2800mAh zu laden.

Das Ladeende: Die Erkennung des Ladeschlusses ist eine besondere Stärke der AccuManager Serie. Herkömmliche Geräte erkennen ein -deltaV von etwa 20-30mV, die AccuManager Serie ist in der Lage, ein -deltaV von 2,5mV störungsfrei zu erkennen. Gegen Ende des Ladevorganges, also kurz vor dem Erreichen des Voll-Signals wird der Ladestrom ausserdem so angepasst, dass eine optimale Sättigung der Zellen erreicht wird. Eine Überladung der Akkus ist daher ausgeschlossen.

Keine Entladefunktion mehr notwendig: Die Entladetaste entfällt, da infolge intelligenter Ladetechnik ein eventuell vorhandener Memoryeffekt, der bei NiCd Zellen auftreten kann, schon beim Ladevorgang erkannt und durch eine spezielle Puls-Pausenanpassung beseitigt wird. Eine vollständige Entladung vor dem Laden ist daher nicht mehr notwendig (durch den Wegfall der zusätzlichen Entlade / Ladezyklen zur Beseitigung des Memoryeffektes wird die Lebensdauer der Akkus verlängert).

vielen Dank an dieser Stelle für den ausführlichen Bericht an Herrn Müller.

- Editiert von penum am 13.09.2003, 11:31 -
FritzM
__________________
ciao
udo
udo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 15:30   #14
Klaus_R
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 342
...und wo gibt es dieses Wunderding ??????
__________________
Gruß Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft......
Klaus_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 15:49   #15
udo2
 
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: 16866 Kyritz
Beiträge: 353
schau mal hier.

Neue Bezugsquellen für AP2010 (Accumanager 10) - 02.09.2003, 20:02:41

---- Certified User ----
Lord Forum
Administrator

Da der akkumarkt.de ja nicht mehr beliefert wird,
hat Herr Müller, Geschäftsführer von accupower.de, mir heute neue
Bezugsquellen genannt.

Anbei ein kleiner Auszug der Bezugsquellen:

Bezugsquellen Online:
---------------------------------------------------------
digitalland.de
batterie-bestellen.de
akkukompass.de
elv.de
akku.de
akkufreund.de (Neu ab KW37/2003)
akkuline.de (Neu ab KW40/2003)
vcs-ate.ch
---------------------------------------------------------
Bezugsquellen Offline:
---------------------------------------------------------
Mister-Battery: Batterien, Akkus & Zubehör (mister-battery.de)
Westfalia Technica
ELV Elektronik Vertrieb
Memo Umweltversand
Reichelt Elektronik (nur AccuCell AC L 2010)
MediaMarkt (teilweise)
Elektronik Neumerkel
---------------------------------------------------------
... und generell in gut sortierten Fachgeschäften etc.

Ich denke, da brauche wir uns keine Sorgen mehr machen es noch zu bekommen.
__________________
ciao
udo
udo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2003, 15:58   #16
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von udo2
Da der akkumarkt.de ja nicht mehr beliefert wird.......
Hallo udo2.
Wieso das denn?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:12   #17
udo2
 
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: 16866 Kyritz
Beiträge: 353
kann ich nicht sagen,
habe die infos aus einem anderen forum bezogen.
__________________
ciao
udo
udo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:20   #18
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Ich hatte mit dem akkumarkt.de, bei dem ich sehr gerne bestellt habe, im September Kontakt via eMail. Die Aussage dort war, daß der akkumarkt den AccuPower (solange) nicht anbiete, bis man vernünftige und zuverlässige Liefertermine des Herstellers genannt bekäme. Ich habe im September dann eines der letztes Geräte, das sie auf Lager hatten, für einen Freund ordern können. Eigentlich schade, da das Gerät sehr gut ist und der akkumarkt immer ein sehr zuverlässiger und schneller Geschäftspartner war/ist.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:32   #19
udo2
 
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: 16866 Kyritz
Beiträge: 353
das sehe ich auch so.
__________________
ciao
udo
udo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 17:26   #20
Klaus_R
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 342
Hallo Udo,

Danke für die umfrangreiche Info wg. AkkuMangager. Für mich hat es sich - so hoffe ich - erledigt. Ich setze große Hoffungen in den DPS9000. Zur Reserve habe ich noch einen sog. AkkuPack. Der ist allerdings etwas umständlicher zu transportieren. ( Handy-Tasche mit Gürtelclip )
Die NiMh's werden ihre Verwendung im HS3600 finden.

Wünsche guten Rutsch !
Man "trifft" sich wieder..................
__________________
Gruß Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft......
Klaus_R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » AKKU-PROBLEM 7i/ 7Hi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.