SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ich mag mein Super-Weitwinkel :-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 21:06   #1
Fredda
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 448
Ich mag mein Super-Weitwinkel :-)

Hallo Leute,

nachdem ich neulich mit viel Glück ein 11-18 für wenig Geld erstanden habe, ist es natürlich gleich in den Fotorucksack für Gran Canaria gewandert. Es hat mir dann auch gleich neue Perspektiven eröffnet:



Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2006, 22:27   #2
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
sieht sehr gut aus die neue Perspektive.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 07:01   #3
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Hallo Marco,
ich kann das sehr gut nachvollziehen. Dieses Objektiv ist bei meinen Touren auch immer mit dabei

Viele Grüße

Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 07:56   #4
cege
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Wie zufrieden seid Ihr denn mit der Feinauflösung von Details in Zusammenhang mit der D7D/D5D? Ich stelle nämlich bei Deinem Bild den gleichen Effekt wie bei meinen weitwinkligeren Aufnahmen von Bäumen und Blättern fest: die Details sehen teilweise unsauber aus.
Bei einem 10x15-Ausdruck fällt das natürlich nicht auf, aber ich wollte gerne A4/A3-Abzüge von schönen Landschaftsfotos machen und da wird es kritisch. Vermutlich ist bei den 6MPix einfach nicht mehr drin.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 08:16   #5
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.943
Sehr schön, dieses Objektiv steht auf meinem Wunschzettel.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2006, 14:41   #6
Fredda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von cege
Wie zufrieden seid Ihr denn mit der Feinauflösung von Details in Zusammenhang mit der D7D/D5D? ...
Da müsste ich mal ein paar Bilder passender Motive machen. Bei dem gezeigten Bild ist einfach schon zu viel Atmosphäre dazwischen als dass ich da eine objektive Aussage machen könnte. Sobald ich mehr weiß und noch dran denke, schreibe ich dazu nochmal was.

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 18:01   #7
iraku
 
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 123
Kein sehr gutes Objektiv

Hallo,

ich habe leider auf die schnelle keine aussagekräftigen Fotos, aber das Objektiv hat mich garnicht begeisert. Sicher sind die perspektivischen Möglichkeiten gigantisch, aber gerade bei detailreichen Aufnahmen (Landschaften, Inneneinrichtungen) stösst man sehr schnell an Auflösungsgrenzen.

Bisher habe ich gemerkt, dass im mittleren Zoombereich meines 11-18 DT die Auflösung besser ist als im ultraweitwinkel, aber große Prints sind nicht möglich. Zwischendurch hatte ich ernsthaft erwogen, dass Glas zu verkaufen und mich auch mein 17-35 Minolta zu beschränken, aber bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen kommt das nicht in Frage.

Also bitte: keine hohe Erwartungshaltung bei Landschaften.

Gruss Iraku
iraku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 18:26   #8
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Der Brenweiten Bereich hat immer seine Grenzen, und in den Extremen Weitwinkeln gibt es einfach grenzen, ich glaube da wird es verdamt schwer ein Objektiv zu finden das diese schwächen nicht hat.
Dieses Objektiv lebt von der Wirkung, das macht für mich den Reiz an solchen extrem weitwinkeln aus.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 07:41   #9
Crossie
 
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Nentershausen/WW
Beiträge: 176
Da stimme ich mit twolf überein. Die bei diesen Brennweiten üblichen Problematiken wie Randabfall, Vignetten und Verzeichnungen halten sich ggü. anderen SWW aber in Grenzen. Das 11-18 (Tamron in meinem Fall) ist eine sehr gute WW Optik und ich benutze es mittlerweile fast ausschliesslich für meine Landschaften. Die Auflösung reicht auch für A3 Prints locker aus. Man muss lernen, damit umzugehen. Ist eben was anderes als ein 50er.

Schönes Foto Marco.

Gruss
Uwe
__________________
Photoblog
Crossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:37   #10
iraku
 
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 123
Gewöhnen

Tja, ich bin wohl von meinen anderen Gläsern verwöhnt. Aber nach 1-2 Stufen abblenden ist es im Vergleich ganz OK. Dass man uns vor bessere Ergebnisse die Physik gesetzt hat ist mir klar, aber man darf doch mal auf hohem Niveau jammern... "Unsereins" bewertet ja auch A3 Prints gänzlich anders wie unsere Zielgruppe...
iraku ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ich mag mein Super-Weitwinkel :-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.