Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Urlaub Azoren - Sao Miguel (viele Bilder)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2006, 11:43   #1
Vanos
 
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Franken
Beiträge: 98
Urlaub Azoren - Sao Miguel (viele Bilder)

Ich war vor einigen Wochen für 2 Wochen auf Sao Miguel (Azoren).

Für alle, die mit den Azoren nicht allzuviel anfangen können: Die Inselgruppe der Azoren liegt im Atlantik, ca. 1/3 des Weges nach Amerika (1500km westlich der Küste Europas). Die Gruppe hat neun größere Inseln, wir waren aber nur auf der größten, San Miguel.
Sao Miguel liegt vergleichsweise "abseits", die anderen Inseln (außer Santa Maria) sind recht weit weg, so dass nur Fliegen in Frage gekommen wäre. Auf San Miguel gabs aber eh schon genug zu sehen für 2 Wochen.

Obwohl die Insel recht klein ist (etwa 63x16km), ist sie sehr sehr abwechslungsreich. Sowohl Landschaft als auch Wetter können sich innerhalb von 10km völlig ändern. Man kann wandern (Berge bis 1000m) und abends an die (allerdings wegen der vorherrschenden Steilküste recht spärlich vorhandenen) Strände.
Es gibt nur wenige größere Städte, die Hauptstadt Ponta Delgada hat gerade mal 20.000 Einwohner, wirkt aber deutlich größer als unsere Städte in der Größe.
Die Inseln gehören zu Portugal, Sprache ist also Portugiesisch. Die meisten können aber auch Englisch, so dass das kein wirkliches Probelm ist. Kommen schließlich auch immer mehr Touristen

Die Inseln sind vulkanisch entstanden, was zum Einen die schwarzen Felsen und zum anderen die ein oder anderen heißen Quellen zur Folge hat. In diesen wird auch ein traditioneller Eintopf zubereitet (hab aber keinen gegessen, den gibts nur in einem Städtchen).

Zum Essen Allgemein: Sehr fischhaltig, absolut nix für Vegetarier.... einiges typisches: Blutwurst mit Ananas, Kartoffelsalat mit verschiedenen Sorten Fisch (lecker!), panierte Taschen mit Fischpaste (auch lecker ), Rind mit Speck umwickelt, Fisch in allen Variationen, geniale Nachtische (Creme Caramel, verschiedenen Kuchen, Sahnecremes, Ananas....)

Es gibt genug Kühe auf der Insel die sowohl für Milch als auch für Steaks dienen Der inseltypische Käse ist auch super.

Von der Nachbarinsel gibts auch Rot- und Weißwein, gut trinkbar und recht günstig (3-5€). Preise im Allgemeinen: Lebensmittel etwa die Hälfte wie bei uns, Essen etwa 2/3 wie hier.

Landschaft: Wie oben geschrieben sehr abwechslungsreich, von kleineren Bergen bis regenwaldartigen Zuständen alles dabei. 2m hohe Hortensienwände sind eher die Regel als die Ausnahme (werden mit der Heckenschere zurückgeschnitten und als Trennung der Kuhweiden genutzt ), Farne, die wie Palmen ausschauen, schwarze Strände, Steilküste, Vulkanseen... alles dabei. Aussichtspunkte an der Straße heißen übrigens "miradouro". Immer drauf achten *g*

Für mich eine besondere Erfahrung war das whale-bzw. dolphin watching. Man fährt in größeren Schlauchbooten raus und hat dann die Möglichkeit, Wale und Delfine in freier Wildbahn zu beobachten. Ich konnte sogar aus dem Boot raus (es wird immer zu dritt geschwommen, um die Delfine nicht zu verscheuchen, trotzdem waren wir die einzigen, die welche beobachten konnten. Danach waren sie leider weg) und die Delfine aus der Nähe beim Futterholen beobachten. Man hört die Tiere kommunizieren und sieht sie mit eleganten Bewegungen Sardinen fischen. Super. Zum Fotografieren aber die absolute Hölle.... Keine Chance zu erkennen, wo sie an die Oberfläche kommen und innerhalb 1s sind sie wieder weg. Trotzdem sind einige gute Zufallsschüsse dabei.

Bevor ich mir hier einen Wolf schreibe, lass ich einfach mal die Bilder sprechen:


Eine typische Weidelandschaft mit den allgegenwärtigen Hortensien


Der Lago do fogo (leider war in den Bergen nie wirklich perfektes Wetter)


Die typische Steilküste mit Leuchtturm


Der Lago Verde (leider leicht überbelichtet und mit Streifen vom Kamera-Defekt


Die Hauptstadt Ponta Delgada bei Nacht:


DAS Touristenfoto der Insel, da konnte ich natürlich nicht wiederstehen


Schöner Kontrast des weißgetünchten Hauses gegen den blauen Himmel


Eines der geglückten Delfin-Fotos


Ein Vogel (weiß jemand, was das ist?) auf einem Stück Treibholz


Einer der wenigen etwas größeren Strände


Zum Schluss als Links noch einige Panoramen, die einen Überblick über die Landschaft geben sollen:

Povoacao
Das Dorf liegt auf sieben Hügeln, deswegen der verstreute Eindruck.

Lago do Fogo

Einige Felsen im Wasser

Abseits der Landschaften:
FFM Flughafen

So gut wie alle Fotos: Kitobjektiv, Helligkeit, Kontrast korrigiert und gerade gedreht.
__________________
Gruß,

Felix
Vanos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2006, 17:05   #2
J.U.
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: 51491 Overath
Beiträge: 358
Hallo Vanos,

da hast Du uns neben einigen recht gelungenen Fotos auch noch viel Information geliefert. Das finde ich gerade bei Reisefotos von nicht ganz so bekannten Zielen sehr gut. Mir gefällt besonders das Strandfoto von der Lichtstimmung her.
Auf die einzelnen Aufnahmen mag ich jetzt nicht eingehen, dazu sind es doch zu viele die mit Muße betrachtet zu werden verdienen.

Gruß
Jürgen
J.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 17:17   #3
Vanos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Franken
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von J.U.
Hallo Vanos,

da hast Du uns neben einigen recht gelungenen Fotos auch noch viel Information geliefert. Das finde ich gerade bei Reisefotos von nicht ganz so bekannten Zielen sehr gut.
Danke! Die Azoren kennt man ja normal eher nach der Art "Naja, den Namen schon mal gehört", deswegen habe ich noch ein paar Informationen dazugeschrieben.

Zitat:
Zitat von J.U.
Auf die einzelnen Aufnahmen mag ich jetzt nicht eingehen, dazu sind es doch zu viele die mit Muße betrachtet zu werden verdienen.
War auch nicht unbedingt so gedacht. Sind halt doch recht viele geworden Freut mich, wenn ihr überhaupt was dazu sagt.
__________________
Gruß,

Felix
Vanos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 18:46   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Felix,

ich bin schon sehr viel auf der Welt herumgekommen, auf den Azoren (Name und Lage bekannt) war ich aber noch nie, warum weiss ich nicht einmal.

Deswegen finde ich es sehr gut, dass Du außer den tollen Bildern noch etwas zu der Inselgruppe geschrieben hast, vielen Dank
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 09:03   #5
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Felix,

deiner Schwärmerei und den Bildern nach zu urteilen hast du einen tollen Urlaub genossen.
Ich kann mich nur anschliessen und finde gerade den einen oder anderen Hinweis zum Bild/Ort sehr interessant.

Das eine oder andere Bild hätte allerdings noch eine kleine Tonwertkorrektur vertragen, damit die Farben noch etwas lebendiger rüberkommen. (Ohne kleine Kritik geht´s bei mir halt nicht )

Insgesamt: Schöne Bilder, aber für einzelne Kommentare eindeutig zu viele.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2006, 16:59   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Hallo Felix,

hab den Beitrag erst jetzt entdeckt, da ich zu der Zeit auf Kreta weilte.
Da hast Du ja ein paar schöne Fotos gemacht! (für 'ne Einzelkritik aber wirklich ein bisschen viele).
Am besten gefallen mir die beiden ersten Panoramen, der Vogel auf dem Treibholz und natürlich die Delphine! Hast Du auch Wale sehen können?

Ich war vor zwei Jahren auf den Azoren und da in 20 Tagen auf insgesamt 5 Inseln! Falls Dich die Azoren begeistert haben, kann ich Dir empfehlen, auch mal die anderen Inseln zu besuchen. Gerade auf den Inseln, auf die sehr wenige Touristen kommen, sind die Leute superfreundlich und abwechslungsreich ist das Ganze noch dazu!

Ich hoffe der Link geht in Ordnung. Falls nicht, lösche ich die letzten zwei Zeilen inkl. URL wieder. Ich will mich auf keinen Fall in Deine Albumseite einschleichen.

[EDIT] by ManniC (02.11.2006 17:02):
Den Link hab' ich grad gelöscht: Zum Thema "eigene Bilder in anderen Galeriethreads" gibt's einen Thread in A&K.

Mach doch bitte ggfs. einen eigenen Thread auf. Danke.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Urlaub Azoren - Sao Miguel (viele Bilder)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.