Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bericht COLOR VISION – SPYDER (Monitorkalibrierung)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2004, 23:27   #1
hosand
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Bericht COLOR VISION – SPYDER (Monitorkalibrierung)

Ich habe mir einen den Spyder von Colorvision zum kalibrieren meiner Monitore (CRT, TFT) geleistet (<<200€) und will mal einen ersten Erfahrungsbericht abgeben. Ist sicher nichts für Profis, aber für zu Hause ausreichend und erschwinglich.

Der Spyder ist ein digitales Kolorimeter mit sieben Filtern... Klick

1. Lieferumfang
Neben der "Spinne" (Hardware) im Pappkarton und einem 3-sprachigen Beipackzettel (Bedienungsanleitung) gibt's 1CD mit Kalibrierungssoftware und 1CD mit Adobe Photoshop Album 2.0

2. SW-Installation
Ist easy und problemlos (unter W2K und XP getestet).

3.Kalibrierung
- Auswahl CRT oder TFT

- Nach Auswahl der gewünschten Gammaeinstellung und der Farbtemperatur werden die Farbeinstellungsmöglichkeiten des Monitors abgefragt und man wird ggf. zur Grundeinstellungen der Farbtemperatur aufgefordert.

- Es erfolgt unter Softwareanleitung eine Grundeinstellung von Kontrast und Helligkeit

- Jetzt wird die „Spinne“ am Monitor angebracht. Beim Röhrenmonitor erfolgt die Befestigung lichtdicht in einem definierten Abstand mittels Saugnäpfe und Gummimanschette.
Für den TFT liegt ein zweiter Aufsatz ohne Saugnäpfe bei - eine Art Hängevorrichtung die etwas fummelig ist, aber auch für einen definierten Abstand ohne Fremdlichteinfluss sorgt.

- Nun noch das Messfenster per Maus positionieren und es folgen ein paar Minuten vollautomatischer Messungen. Beim CRT erfolgt vorher die Messung der Leuchtdichte, die man auf einen Bereich von 85-95 cd/m² per Kontrast regeln soll. Über den Spyder hat man dabei die aktuelle Leuchtdichte.

- Im Ergebnis wird ein ICM-Monitorprofil erzeugt und unter Win eingebunden (ab Win2000).

Fazit:
- Meine Monitore sind jetzt in einem definierten, reproduzierbaren Zustand und meine Fotos sehen auf allen Monitoren identisch aus.

- Die Kalibrierung ist in ein paar Minuten erledigt. Das (unbrauchbare) Handbuch wird nicht benötigt, da die Schritte per Software gut erklärt werden.

- Für die Zielgruppe „Nichtprofis“ (wie ich) fehlen Hintergrundinformationen zum Thema.

- Die Genauigkeit der Kalibrierung kann ich nicht einschätzen, denke aber für den Heimgebrauch ist es mehr als ausreichend, vorallem im Preisvergleich zur Profihardware..

- Preis/Leistung => Mir war es das Geld wert.


Das Teil gibt es auch in Kombination mit einer Druckerkalibrierung. Wer hat noch Erfahrung mit dem Teil Was halten die Profis unter Euch von dem Spyder


So und jetz gönne ich mir einen "EDRADOUR - the dark one" in Fassstärke...
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2004, 00:02   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi...
fühl mich angesprochen...)

ja ich kann deinen Bericht bestätigen.....
habe bei mir...
einen neuen G4 mit Iiyama 19" TFT und enige PCs mit Sony CRTs damit eingerichtet....

alle Bilder sehen gleich aus, feddich)

was man aber machen sollte....
sich mehrere Profile sichern......also Druck/Print ode fürs Webs usw.....oder unterschiedliches Gamma wie Windows 2.2 oder MAC 1.8

dann hat man was " zum spielen"...)...wer s braucht.

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 00:15   #3
hosand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Hi gpo,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. 2 Profile für Drucker und Ausbelichtung machen schon Sinn.
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 19:38   #4
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hi hosand.
Wo hast Du denn das Teil gekauft?
Aus USA bestellt?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 20:03   #5
hosand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Hi Peter,

ich habe das Teil direkt bei FotoMayr in Dietzenbach gekauft. Im Onlineshop findest Du es unter Digitalzubehör => Software => Monitorkalibrierung für 189,-€.
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2004, 00:05   #6
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von hosand
Hi Peter,

ich habe das Teil direkt bei FotoMayr in Dietzenbach gekauft. Im Onlineshop findest Du es unter Digitalzubehör => Software => Monitorkalibrierung für 189,-€.
Hi hosand.
Alles klar.
Danke
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 17:22   #7
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.842
Re: Bericht COLOR VISION – SPYDER (Monitorkalibrierung)

Klingt ziemlich gut, ist mir persönlich aber etwas zu teuer.
Es sollte einen Verleihservice für so etwas geben

Gruss

Knut
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 18:31   #8
hosand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Ja - wäre 'ne gute Idee, wenn es preiswert ist. Da Monitore z.B. altern, ist es mit einem einmaligen Durchgang nicht getan. Alle paar Wochen bis Monate sollte die Kalibrierung wiederholt werden (mal abgesehen vom Spieltrieb der Kinder).

Wie sehen die praktischen Erfahrungen hinsichtlich Stabilität von kalibrierten Monitoren aus - hier gibt's doch bestimmt Profis die mit sowas Erfahrung haben
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 06:12   #9
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Re: Bericht COLOR VISION – SPYDER (Monitorkalibrierung)

Zitat:
Zitat von KSO
Klingt ziemlich gut, ist mir persönlich aber etwas zu teuer.
Es sollte einen Verleihservice für so etwas geben

Gruss

Knut
Gibt es bereits als Dienstleistung für den Profibereich! Also keine neue Idee für ne Ich-AG...

Gibt´s hier auch günstig zu erwerben:

drum google...

Grafische Grüsse
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 16:56   #10
Frank Seifert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-07407 Uhlstädt-Kirchhasel (SLF) / Thüringen
Beiträge: 177
Hallo,

habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen das Teil zu Kaufen. Momentan scheint meine Abstimmung aber einigermaßen passend zu sein. Hier noch ein Link zur SW, Preis laut Seite 109,-€

http://www.colorvision.ch/de/B100_pr..._products.html
__________________
MfG Frank Seifert

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bericht COLOR VISION – SPYDER (Monitorkalibrierung)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.