SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sigma Blitz an D7d
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2004, 20:55   #1
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Sigma Blitz an D7d

Moin

mich würde brennend interessieren, ob der aktuelle Sigma EF500 DG superII an der Dynax7d funzt. Wenn irgendein User oder eine Usergroup die Möglichkeit hätte das zu testen, wäre ich sehr dankbar, denn in der Rhöner Usersozietät wird derzeit über die gemeinschaftliche Anschaffung eines Blitzgerätes nachgedacht und laut der letzten Ergebnisse an der A2 ist der Sigma praktisch mit dem 5600er Minolta gleichauf UND bei könnten parallel miteinander drahtlos eingesetzt werden.

Hoffnungsvollen Dank schonmal
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2004, 02:27   #2
Rubin
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38448 Wolfsburg
Beiträge: 47
Ich habe das vorangegangene Modell EF-500 DG Super.

Normale TTL Einstellung am Blitz führt dazu, dass Der Blitz mit voller Stärke abfeuert.

Wenn man die Kamera auf Drahtlos Blitzen einstellt und den Blitz drauflässt, dann funktionirt der Blitz, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann, wie wenn er normal bei Vorblitz-TTL funktionieren würde. Dabei scheint die Einstellung der Kamera auf ADI bessere Ergebnisse zu liefern als TTL (hier sehen die Bilder unterbelichtet aus)
Wenn man den Blitz runternimmt, fährt der Motorzoom auf 28 mm zurück, lässt sich aber manuell auf belibige Einstellung verändern, und funktioniert dann normal als drahtloser Blitz.
Slaveblitzen (nicht mit drahtlosem verwechseln) geht auch. Dabei lässt er sich nicht auslösen wenn die Kamera auf drahtlosen Blitz eingestellt ist, denn er braucht dann bisschen mehr licht. Die Einstellung des eingebauten Blitzes auf 1/16 Stärke reicht dagegen aus, um den Slave abzufeuern.

Manuell lässt sich der Blitz auch steuern, dann muss die Kamera aber auch auf manuell eingestellt sein.

Wenn noch Fragen entstehen, stehe ich gerne zur Antwort.
__________________
Gruß
Rubin
Rubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 15:50   #3
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Warum soll es Sigma anders ergehen als Metz?
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 23:08   #4
Rubin
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38448 Wolfsburg
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Opti
Warum soll es Sigma anders ergehen als Metz?
Ehrlich gesagt, ich bin von Metz enttäuscht
Ich stelle nämlich die Frage anders rum: Wieso kann der allseits gelobte Metz, nicht mal das was Sigma kann.

1.Ich kann den Sigma mit voller Power auslösen und dabei mit der Blende das nötige Licht "durchlassen"

2. Mit Sigma kann ich im manuellen Modus ohne weiteres Fotografieren. Da stellt man die Kamera meinetwegen auf Blende 5,6 und die Belichtungszeit auf 1/60 sec. und man kann in den Räumen wunderbar fotografieren in dem man beim Blitz die Leistung umstellt.

3. Im Wireless Modus, fährt der Metz gleich auf 28 mm zurück und muss manuell umgestellt werden, falls es notwendig ist. Den Sigma kann man im Wireless Modus annähernd normal benutzen (ich glaube, da muss man evtl. die Blitzbelichtungskorrektur raufdrehen), erst wenn man den Blitz runternimmt, fährt dieser auf den weiten Winkel zurück.

4. Wenn man im Wireless den Metz runternimmt, bleibt dieser auf dem, von der Kamera erhaltenen Blendenwert und lässt sich nicht mal manuel verstellen. Die funktion ist dann auch eher Slave als Wireless, denn die Belichtung wird nicht mehr angepasst, wenn die Kamerawerte verändert werden, ausserdem lässt er sich dann auch vom normalen Aufhellblitzen auslösen.
Der Sigma dagegen funktioniert einwandfrei, man verstelle die Blende in der Kamera und die Belichtung ist immer gleich.

5. Slave im eigentlichen Sinne, geht bei Sigma auch.

Wenn Metz keinen Update für den Adapter anbietet, sondern nur den neuen, teuer bezahlbaren vorschlägt, dann bin ich für immer geheilt von dieser Firma. Wenn die Preise bei den Adaptern einigermassen fairen Preis hätten, könnte man ja noch damit leben, aber jedes mal für 40,- Euro einen neuen anzuschaffen, dann kann man gleich einen alten Blitz verkaufen und einen neuen zulegen, der Wertverlust könnte ungefähr gleich bleiben.
__________________
Gruß
Rubin
Rubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 10:52   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Rubin,
interessant wäre ein Hinweis gewesen, mit welchem Metz Du diese Erfahrungen gemacht hast. Grundsätzlich geht das alles auch mit Metz:
Zitat:
Zitat von Rubin
1.Ich kann den Sigma mit voller Power auslösen und dabei mit der Blende das nötige Licht "durchlassen"
Das ist ein manueller Modus, der bei Metz einstellbar ist.
Zitat:
Zitat von Rubin
2. ... in dem man beim Blitz die Leistung umstellt.
Nennt sich bei Metz manuelle Leistungsreduktion und funktioniert ebenso.
Zitat:
Zitat von Rubin
3. Im Wireless Modus, fährt der Metz gleich auf 28 mm zurück...Den Sigma ...erst wenn man den Blitz runternimmt, fährt dieser auf den weiten Winkel zurück.
Wo ist die praktische Bedeutung dieses Unterschieds? Denn im "wireless mode" nimmst Du den Blitz sowieso runter, sonst macht er doch gar keinen Sinn.
Zitat:
Zitat von Rubin
5. Slave im eigentlichen Sinne, geht bei Sigma auch.
Bei Metz auch.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2004, 00:19   #6
Rubin
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38448 Wolfsburg
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Rubin,
interessant wäre ein Hinweis gewesen, mit welchem Metz Du diese Erfahrungen gemacht hast. Grundsätzlich geht das alles auch mit Metz
Hallo Horst,

sprächen wir hier davon was der Metz laut der Herstellerangaben kann, oder davon, was er an der D7D nicht kann? Ich habe einen Metz 54MZ-3 mit dem M4 Adapter, weil ich davon ausgegangen bin, dass Opti diesen meinte, habe ich es in dem oberen Posting nicht erwähnt gehabt, sorry. Ich habe ihn sofort bestellt, als ich den Thread gelesen habe, dass die Preise für ihn herabgesetzt sind. Ich war der Meinung, dass wenn er an einer digitalen A2 funktioniert, dann muss er wenigstens die meisten Funktionen auch an der DSLR ausführen können - Pustekuchen

Im "A" Betrieb löst er nicht aus, im "M" Betrieb löst er auch nicht aus, erst ab 1/20 sec. und darunter blitzt er. Dass er im Wireless auf 24 mm. fährt würde mich nicht weiter stören, aber gerade in dieser Einstellung gibt er die Lebenszeichen von sich, und man könnte teoretisch ihn auf dem Kameraschuh drauflassen und "normal" damit fotografieren, nur halt man muss daran denken, wenn man im Telebereich fotografiert, dass der Telebereich am Blitz manuell eingestellt werden muss.

Mit Sigma lässt es sich zur Zeit besser arbeiten an der D7D, der Nachteil ist, dass der Metz wahrscheinlich angepasst werden kann und mit Sigma muss man weiterhin mit Abstrichen arbeiten.

Falls jemand andere Erfahrungen mit der Kombi. Metz - D7D hat, würde ich es gerne hören. Ich bin nicht so erfahren, was die Arbeit mit den Blitzen anbetrifft, aber ich habe öfter die beiden Blitze mit den gleichen Einstellungen an der Kamera ausprobiert und erst dann mein Standpunkt preisgegeben.
__________________
Gruß
Rubin
Rubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 00:29   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Rubin
dass wenn er an einer digitalen A2 funktioniert.
Hallo Rubin,
ok, jetzt kenne ich den Hintergrund Deiner Kritik. Es ist leider, auch bei anderen Kameras in Verbindung mit Metzgeräten, ein Trugschluss. Metz hat bereits den 3302-M5 vorangekündigt, sie warten lediglich eigene Tests mit der D7D ab. Ich kann nur jedem empfehlen, vor dem Kauf die Kompatibilitätsliste von Metz zu Rate zu ziehen, und wenn die nicht weiterhilft, beim Service anzufragen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sigma Blitz an D7d


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.