SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Was bringt ICE beim Scannen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 15:03   #1
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Was bringt ICE beim Scannen?

Je nach Staub, Fusseln und Kratzern bringt ICE³ beim Nikon Super Coolscan 4000 ED und E6-Prozess-Filmen ansehnlich viel.

Bei Kodachrome-Filmen versagt das bisherige Hardware-ICE via IR-LED! Erst das ICE Professional im Nikon Coolscan 9000 soll auch bei Kodachrome-Filmen sehr wirksam sein (Quelle: http://www.filmscanner.info/NikonSup...can9000ED.html ).

Hier ein Beispiel der Wirkung von ICE³. Auf dem Dia eines Fuji Velvia 50 habe ich mit einer sehr spitzen Nadel auf der Schichtseite ein "S" eingeritzt, auf der Trägerseite ein "T" und Staub und Fusseln nicht beseitigt. Jeweils erstes Bild ohne ICE³, zweites mit ICE³, fein, und Mehrfachscan 16x:

Ohne ICE
Mit ICE

Wie man sieht, kann ICE³ nicht alles. Geringe Reste bleiben sichtbar, Fussel auf Feinstrukturen werden nach ICE leicht unscharf.

Zugehörige Ausschnitte:

Ohne ICE
Mit ICE

Ohne ICE
Mit ICE
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2005, 15:35   #2
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hallo WinSoft,

vielen Dank für die Vergleichsscans!

Schön ist zu erkennen was ICE leisten vermag und was nicht. Besonders im direkten Vergleich.

Beim Ausschnitt 2 frage ich mich allerdings wo das deutlich sichtbare Muster in der Ausführung mit ICE herkommt? Sichbar ist es auch in dem Ausschnitt ohne ICE aber weit weniger deutlich und mit größeren Rasterabständen. Beim ersten Blick dachte ich es wäre ein Aufnahme durch einen Zaun hindurch, der aber am Übersichtsbild nicht zu erkennen ist.

Was bringt Ihrer Meinung nach der 16-fach Overscan? Ich habe mal wo gelesen, daß es eine bessere Zeichnung in den Schatten bringen sollte und auch das Scannerrauschen reduziert. Letzteres kann ich mir vorstellen, bzw. bilde ich mir selbst schon gesehen zu haben.

Noch eine Frage zu den Ausschnitten an sich. Sind diese 1:1 oder verkleinert?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 16:36   #3
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo blondl,

um welches Muster handelt es sich? Ist es das in der Bildmitte knapp oberhalb des Zweiges? Im Original befindet sich dort ein in den Raum reichender 3D-Fussel, der wohl nicht ganz eliminiert werden kann.

Das 16x Scannen bringt im Rauschen - wie man sieht - eine deutliche Reduktion. Im 2. Ausschnitt erscheint der unscharfe Zweig im Hintergrund deutlicher konturiert und hebt sich aus dem Rauschen besser ab.

Die Ausschnitte liegen in der Größenordnung von 1:1, aber nicht genau.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 16:47   #4
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von WinSoft
Hallo blondl,

um welches Muster handelt es sich? Ist es das in der Bildmitte knapp oberhalb des Zweiges? Im Original befindet sich dort ein in den Raum reichender 3D-Fussel, der wohl nicht ganz eliminiert werden kann.
Hallo WinSoft,

das Muster das ich meine ist über das ganze Bild verteilt, es handelt sich dabei um, wie soll ichs beschreiben, um Linien in der Art von einem karierten Blatt Papier. Es manifestiert sich durch die dichterwerdende Anzahl an dünkleren Pixelen in den ansonsten regelmäßig gleichhellen Bildteiln mit Himmel. Es ist regelmäßig, geschätzte 5-7mm Abstand, horizontal und auch vertikal.

Ich werd die Bilder mir laden und, dilletantisch, die Bereiche kennzeichen die ich meine.
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 17:02   #5
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hier jetzt die Bilder:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...image_id=10432

und

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...image_id=10431

Beim Speichern im JPEG-Format hab ich entdeckt das der Effekt stärker wird je höher die Kompression ist. Absichtlich hab ich dann die Bilder mit größter Kompression gespeichert um diese "Linien" hervortreten zu lassen.

Das hat mich dann auf die Idee gebracht das es wahrscheinlich in den Ursprungsbildern auch aufgrund der Kompression auftritt. Interesant wäre jetzt noch ein Vergleich mit den Daten direkt aus dem Scanner im TIFF Format, da dieses ja verlustfrei arbeitet.

Ich hoffe ich konnte jetzt zeigen was ich mit "Strichen" meinte?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2005, 18:40   #6
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo blondl,

in den originalen TIFF-Bilder, wie sie direkt aus dem Scanner kommen, kann ich Unregelmäßigkeiten oder Muster nicht erkennen, außer an den Stellen, wo ICE arbeiten MUSSTE. Im Original ohne ICE kann ich nichts entdecken.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 18:46   #7
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
wow - ich hab mir grad mal die bilder von winsoft angeschaut. hätte kaum geglaubt, daß es soviel bringt (wer hat schon real so schmutzige dias). vielleicht überleg ich mir das nochmal für meine dias.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 18:53   #8
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von WinSoft
Hallo blondl,

in den originalen TIFF-Bilder, wie sie direkt aus dem Scanner kommen, kann ich Unregelmäßigkeiten oder Muster nicht erkennen, außer an den Stellen, wo ICE arbeiten MUSSTE. Im Original ohne ICE kann ich nichts entdecken.
Hallo WinSoft,

danke fürs nachschauen! Dann sind diese Musterstrukturen wahrscheinlich ein Ergebnis der Kompression im JPEG.
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Was bringt ICE beim Scannen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.