Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » alter Blitz (Braun Vario Zoom 340 SCA) an Dimage 7i?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2003, 14:40   #1
MaGu
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
alter Blitz (Braun Vario Zoom 340 SCA) an Dimage 7i?

Hallo

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Minolta Dimage 7i.
Bei mir zu Hause liegt noch ein alter Blitz Braun Vario Zoom 340 SCA rum. Da ich seit dem Kauf der Dimage wenig Geld habe, suche ich eine Möglichkeit, diesen Blitz mit meiner D7i zu betreiben, so dass ich mir keinen neuen kaufen muss.

Der Blitz hat einen Mittenkontaktblitzschuh und einen Anschluss für ein Blitzsynchronkabel und im Handbuch habe ich gelesen, dass es Adapter für andere Bliztschuhtypen gäbe, aber da der Blitz schon ziemlich alt ist, steht da natürlich nichts von neueren Kameras.

Gibt es irgend eine möglichst günstige Möglichkeit, diesen Blitz an meiner D7i zu betreiben?
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2003, 15:05   #2
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum
aber mit dem alten Blitz wird´s wohl nicht klappen
wenn überhaupt dann könntest du ihn über den X-Konakt
auslösen aber nicht steuern
Je nach alter des Blitzes besteht aber auch die Gefahr ,
das du die Dimage abschießt als alles auf eigene Gefahr
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 19:14   #3
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Mit einem SCA Blitz schießt man keinesfalls die D7 oder andere moderne Kameras ab. Die Blitze mit Hochvolt Zündkreis die das machen, sind schon lange vor SCA ausgestorben, zumindest bei Kompaktblitzen.
Bei allen anderen Marken (egal welche) hättest du jetzt kein Problem. Nur der "dusselige" (Zitat Mitarbeiter Minolta Bremen ) Minolta Blitzschuh ist ja so völlig außerhalb der Norm. Hier mußt du tatsächlich erst einen Adapter besorgen, um normale Blitze an der D7 zu betreiben. So weit ich gehört habe, gibt es die ab ca 30 EUR. Damit steht dir aber nur der normale Zündimpust zur Verfügung. Vermutlich hat dein Blitz aber "Computerblenden" also eine Steuerung des Blitzes durch eine Fotozelle. Damit erreicht man auch schon ganz passable Lichtsteuerung. Natürlich nicht so komfortabel und genau wie die Steuerung des Blitzes durch die Kamera, aber BTN (better than nothing) auf alle Fälle.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 10:33   #4
MaGu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Der Blitz ist glaube ich so ca. 30 Jahre alt. Kann es da jetzt sein, dass der meine D7 abschießt?

Wo bekomme ich diese SCA-Adapter?

Ja, der Blitz hat Computerblenden.
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 11:47   #5
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Für Minolta AF (Also auch das, was die D7 braucht) gibt es keinen SCA 300 Adapter. Dafür ist die SCA 3000 Serie nötig. Man kann zwar (fast) alle SCA 300 Blitze mit dem Powergrip auf SCA 3000 nachrüsten (man hat dann einen Stabblitz), aber die Kosten hierfür sind so hoch, das man sich auch gleich einen neuen Blitz kaufen kann. Macht also keine Sinn.

So einen Adapter, um einen normalen Mittenkontakt auf dem Minolta Blitzschuh zu erhalten, gibt es z.B. bei Foto Brenner.

Und nochmal. Es gibt KEINE SCA Blitzgeräte, egal wie alt, die mit einem Hochspannungszündkreis arbeiten. Das würde genau so den SCA Adapter zerstören wie eine daran angeschlossene Kamera. ALLE SCA Blitze haben eine Niederspannungszündkreis und sind damit potentiell ungefährlich für moderne Kameras. Und soweit ich informiert bin, ist das SCA 300 System ungefähr 20 Jahre alt, und nicht 30. Also ist auch dein Blitz nicht älter als etwa 20 Jahre.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2003, 12:02   #6
Peter_S
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 5
Hallo Photopeter,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Bauer 5036 SCA.
Hast du eine Artikelnummer für den passenden Minolta-Adapter?
Bei Foto Brenner werde ich aus den Beschreibungen nicht schlau.

Gruß
Peter
Peter_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 12:16   #7
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Der Adapter heißt "Minolta Blitzschuh-Adapter FS 1100", kostet 33 EUR und hat bei Brenner die Artikel Nr: 718181

Damit solle wohl jeder diesen finden, hoffe ich.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 12:17   #8
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Ich hatte vorübergehend den original-Adapter: FS 1100 (im Mai Artikel-Nr. 718181), damit hat alles prima geklappt. Mein Blitz ist mitlerweile mit Adapter an ein Forumsmitglied in Wien gegangen, ich habe einen 5600 günstig bekommen (und dann ungünstig reparieren lassen müssen ).
Ich miene zwischenzeitlich auch mal einen noname-Adapter bei Brenner gesehen zu haben, habe ihn aber zuletzt im Katalog nicht wiedergefunden.
Wenn Du eine Hi hast kannst Du auch das Synchronkabel und eine Blitzschine benutzen, aber Aufstecken ist natürlich einfacher.
Grüße, Jan


P.S.: Ich hatte einen Philips-Blitz, gekauft ca. 1979, da wurde SCA 300 noch als besondere Errungenschaft gefeiert, das Alter dürfte also bei ungefähr 25 Jahren liegen.
Laut kefk.net Einführung des SCA-Systems 1978, also ist es genau 25 Jahre alt.

P.P.S.: Da wohl mit Adapter nur die Mittenkontakt-Funktion benutzt wird, ist es vermutlich egal, welcher SCA300-Adapter unter dem Blitz ist. Damals hatten alle Blitzschuhe (wenn ich es recht erinnere) den normalen Mittenkontakt und den ein oder anderen Zusatzkontakt, so wie heutzutage auch alle (außer den dusseligen Minolta-Leuten).

P.P.P.S.: Nur zur Ergänzung: der Minolta-Adapoter FS-1200 erlaubt es moderne Blitze (dusseliger Fuß) auf alte Kameras zu stecken.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 13:09   #9
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Bei Brenner gibt es

Art.Nr. 570522, Adapter für Standard-Blitzgeräte an Dynax Kameras, 19.95 EUR *) und
Art.Nr. 718181, Minolta Blitzschuh-Adapter FS 1100, 33,00 EUR **).

Grüße, Jan


*) müßte funktionieren, aber nicht selbst erprobt.
**) funktioniert!
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 20:50   #10
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.227
Hallo

Das mit alten Blitzgeräten auf modernen Kameras hätte bei mir beinahe zum Abschuss einer analogen Canon 500 geführt, auf der ich unwissentlich einen alten MetzMecablitz 40 CT4 aufgesteckt hatte. Bei einer Nachfrage nach öfterem Gebrauch bei Metz wurde mir damals klargemacht, dass dieser Blitz noch einen Hochvoltzündkreis hat, der gefährlich für neuere Kameras werden kann. Es ist aber nochmal alles gut gegangen und die Kamera lebt heute noch.

Mit Blitzgeräten nach SCA sollten da keine Probleme mehr aufkommen, wohl aber ist die Benutzung durch Einstellung von Blenden gemäß der Leitzahl so rückständig, dass auf Dauer nach besseren Lösungen gesucht werden sollte, d.h. es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ein adäquater Blitz mit den neuen Funktionen angeschafft werden sollte.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » alter Blitz (Braun Vario Zoom 340 SCA) an Dimage 7i?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.