Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Antishake mit-ohne
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2005, 16:16   #1
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Antishake mit-ohne

Hallo Freunde !
Beim letzten kölner Stammtisch haben wir uns darüber unterhalten,was kann Antishake Meinung und Messung.
Ich habe Heute mal ein paar einfache Versuche ohne Anspruch auf Messgenauigkeit oder Reproduzierbarkeit mit Hausmitteln gemacht.
Versuchsaufbau
Das Stativbein wird von der Schleifapparatur, welche die Scheibe nicht rotieren läßt (je nach Druck) sondern eine kreisende Bewegung ausführt,
In Bewegung versetzt. Die Bewegung Mitte Kamera beträgt etwa 5mm
Schwingungsfrequenz grob geschätzt 180 Hz.

ACHTUNG:Korrektur DerWert ist falsch !! das waren UpM in Hertz natürlich nur 3 !! (reloadet)

Zuletzt wurde die Maschine wesentlich schneller laufen lassen.
Kamera bei 200mm , Autofocus und Zeitvorgabe, fernausgelöst
Bilder: unbearbeitete Ausschnitte für Web scaliert

1/15 sec
1/60 sec
1/50 sec hohe Frequenz
Ich würde es gut finden,wenn nach dem Simpelversuch jemand mit besseren Möglichkeiten präzise messen könnte.
Ich bin auf jeden Fall von der AS Wirkung sehr positiv überrascht
Die eingeleiteten Erschütterungen sind so,daß wohl mancher um seine Cam fürchten würde
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2005, 16:45   #2
dancefan
 
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: D 61130 Nidderau
Beiträge: 792
Also ich probiere ja auch viel aus, aber die Idee ist schon stark
Also Antishake bringt's. Jetzt fehlt noch ein Antibewegungsunschärfe

Aber so stark und schnell wackel weder ich, noch mein Auto
__________________
Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
Michael
Meine Bilder
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 16:46   #3
wave1
 
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 287
Erstaunliche Wirksamkeit, nur die Schwingfrequenz kommt mir viel zu hoch vor. Realisisch sind m.E. um die 5 Hz.
MfG wave
wave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 16:57   #4
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
@ wave1 !
Es war mir leider nicht möglich eine geringe Frequenz zu erzeugen.
Ich glaube aber,wenn die Mimik bei dieser Frequenz noch mitkommt,tut sie es bei geringerer auch.
Wo Sie allerdings Wackeln von gewollter Richtungsänderung unterscheidet(bei welcher Frequenz), ist mir auch nicht bekannt.
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 17:14   #5
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Hans,

ich schmeiss mich weg - auf so eine Idee muss man erst einmal kommen - die Angebote von Cam-Testlaboren sind nur noch eine Frage der Zeit

Sehr aufschlussreich und interessant.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2005, 17:44   #6
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von ManniC
Hi Hans,

ich schmeiss mich weg -
Manni,

aber bitte nicht so weit, wir brauchen Dich noch
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 17:54   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Respekt

beeindruckender Versuch mit mehr als eindeutigem ERgebnis.
Schade, dass Du kein Foto deines Versuchsaufbaus hast.

Damit könnte man mal quercheken, ob mein Eindruck, dass der AS bei A1/A2 deutlich wirksamer war als bei der D7d, stimmt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 18:04   #8
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Respekt

beeindruckender Versuch mit mehr als eindeutigem ERgebnis.
Schade, dass Du kein Foto deines Versuchsaufbaus hast.

Damit könnte man mal quercheken, ob mein Eindruck, dass der AS bei A1/A2 deutlich wirksamer war als bei der D7d, stimmt.
Ein Versuchsaufbau ist doch zu sehen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 18:25   #9
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Achtung !
Ich habe das erste Posting korrigiert wegen techn. Irrtums.
Das Resultat bleibt aber noch erstaunlicher,wegen mehr Praxisnähe.
Sorry HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 18:31   #10
Udom
 
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: München
Beiträge: 18
Die Ergenisse haben mich überzeugt, deshalb meine Frage an alle: Hat jemand Erfahrung mit mobilen akkugeladenen Schleifmaschinen? Ich fote gerne still-lifes auf hochalpinen Wanderwegen.
(Und im Ernst Den Versuchsaufbau finde ich wirklich schrill bis genial.

Messerscharfe rotierende Grüsse.:=)
Udom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Antishake mit-ohne


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.