Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Antishake mit-ohne Neues
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 11:59   #1
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Antishake mit-ohne Neues

Hallo !
Da mein Posting von Gestern zum AS Thema ja Fragen zur Bewegungsgröße der Cam brachte, hier ein neuer Versuch.
Ich wollte simulieren, was die Cam "sieht", während sie wackelt.
Mit der Versuchsanordnung von gestern habe ich die Cam wackeln lassen und während 2 sec. Belichtungszeit (daher Aufnahmen in sehr dunklen Garage) nach Verschlußöffnung einen 5600 Blitz mit Strob. Einstellung 3Hz manuell gezündet.
Man sieht deutlich, wie weit das Bild auf dem Chip wandert.
Erstaunlich, daß AS (was ausgeschaltet war) so große Bewegungen noch korrigiert.
Bewegung

Gruß HANS
Der schon immer ein Spielkind war
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2005, 12:37   #2
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Das kannst Du al Werbefoto an Minolta verkaufen, klasse Test, klasse Dokumentation.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 13:11   #3
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Saustark Hans
Eine wirklich tolle Dokumentation hast du gebaut!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 13:19   #4
wave1
 
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 287
Auch von dieser Seite betrachtet ein interessantes und beeindruckendes Ergebnis.
Wer stellt seine D7D für einen weiteren Test zur Verfügung?
Ich vermute, die D7D kommt da nicht ganz heran. (grössere bewegte Masse des Sensors und relativ weniger verfügbarer Regelungsweg)
MfG wave
wave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 13:28   #5
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo !
Vor längerer Zeit habe ich im Internet mal eine sehr genaue Abhandlung über die Funktion des AS gesehen, inclusiv der Darlegung welche Frequenzen geregelt werden usw.
Leider finde ich bei allem suchen den Artikel nicht wieder. Kennt den jemand?
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2005, 13:50   #6
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
...

Geil ! Ich glaub', ich strobe auch mal *g*
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 14:18   #7
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo !
Für die technisch interessierten noch folgende Daten:
Abstand Chip- Türschließblech 435cm
Breite Schließblech 29mm

Daraus folgt:
scheinbarer Weg des Bleches , horizontal= 32mm
vertikal = 22mm
Ob ich die jeweils größten Ausschläge erwischt habe ist unwahrscheinlich.
Das Autonummernschild im anderen Posting war etwa 7m vom Chip entfernt.
Den "Verwaklungsunschärferadius" auf große Entfernung kann sich jeder Interessierte ja mit Hilfe der simplen Geometrie ausrechnen.
Gruß HANS
In der Hoffnung Euch nicht zu langweilen.
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 15:04   #8
cfa2000
 
 
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: milano (mailand)
Beiträge: 11
Ich besitzte seit ende Januar auch die Konica Minolta Dynax 7D , mit den bin ich sehr zufrieden. Ohne Bremer Kur scheint kein Backfocus zu haben (Objektiven Minolta 28-105 3,5 4,5 xi Version, Sigma 135-400 4,5 5,6 Apo, Sigma 24-70 2,8 EX DG neu) .
A propos von AS und seine Bewegung circa 5mm nach Oben/Unten und 5mm nach Links/Rechts, mir kommt die Ueberlegung, dass was ich im Sucher sehe, ist nicht 100% gleich wie das Bild die in Sensor kriege. Und natuerlich mit ein Tele 300 - 400- 600 wird diese Differenz der verschiebung immer groesser. Natuerlich diese Situation kommt nur bei eine etreme Bewegung in frage, aber eine bestimmte Differenz wird sicher bleiben.
Was halten Ihr dazu.

Gruesse aus Mailand
CFA2000 alias Claudio
cfa2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 19:12   #9
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Zitat:
Zitat von hansauweiler
Hallo !
Vor längerer Zeit habe ich im Internet mal eine sehr genaue Abhandlung über die Funktion des AS gesehen, inclusiv der Darlegung welche Frequenzen geregelt werden usw.
Leider finde ich bei allem suchen den Artikel nicht wieder. Kennt den jemand?
Gruß HANS

... vielleicht der hier:

http://konicaminolta.com/products/co...age-a2/02.html

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 07:55   #10
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von cfa2000
mir kommt die Ueberlegung, dass was ich im Sucher sehe, ist nicht 100%
Die Spiegelreflexkameras dürften in etwa bei 92% bis 96% liegen. Lediglich einige wenige Profimodelle hatten/ haben eine 100%-Darstellung.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Antishake mit-ohne Neues


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.