Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konica-Minolta Dynax 5 D mit 18-70 AF DT Test
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2005, 16:56   #1
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Dynax 5D Konica-Minolta Dynax 5 D mit 18-70 AF DT Test

Vielen Dank an Konica-Minolta die es mir/uns mit einem Leihgehäuse ermöglicht habe, diesen Bericht zu erstellen. Die von mir getestete Kombination der Dynax 5D und dem 18-70 AF DT wird euch beim Usertreffen in Hamburg zur Verfügung stehen!

Konica-Minolta Dynax d5
Das im Vergleich zur Dynax 7D wesentlich kleinere Gehäuse ist leicht und passt sich gut meiner Hand an. Mit dem Kitobjektiv 18-70mm erreicht die Kamera ein sehr angenehmes Gewicht. Problemlos kann man diese Kombination auch mal mit in die Berge oder auf eine ausgedehntere Wanderung mitnehmen. Hierbei fällt auch das Energiemanagement der Kamera positiv auf.
Der wie in der 7d verbaute Antishake erkennt Verwacklungen durch ein verbautes Gyroelement. Durch ein in alle Richtung beweglich aufgehängtes CCD System kann er der Verwacklungrichtung entgegen wirken. So ist es möglich bis zu 3 Stufen längere Belichtungszeiten aus der Hand zu schiessen ohne das die Bilder unscharf sind. Das funktioniert in der Praxis hervorragend, gerade Availible Light Fotografen werden diese Feature zu schätzen wissen. An dieser Stelle sei nochmals vermerkt das ein leicht brummendes Geräusch der AS Einheit durchaus normal ist.
Im Gegensatz zu 7D hat die kleinere Schwester keinen optischen Pentaprismensucher. Leider wurde hier aus Gewichts und Kostengründen ein Spiegelsystem verbaut, auch eine Dioptrienkorrektur ist vorhanden. Der Sucher ist klar und übersichtlich, alle Anzeigen liegen am richtig Platz und sich leicht ablesbar. An die Brillanz eines Sucher wie z.B. aus der D7 kommt es allerdings nicht heran.
Die Bedienung wurde von Konica-Minolta der Gehäuse und Preisklasse angepasst. Wer die Dynax 7d überladen fand kommt mit der 5d sicherlich besser zurecht. Über ein Menü werden die Grundlegenden Parameter der Kamera eingestellt, in einem weitern Funktionsmenü kommt man schnell an die Aufnahmeparameter wie Schärfe, Sättigung oder auch Belichtungsmessmethode heran.

Leider wurde auf ein zweites hinteres Einstellrad verzichtet, arbeitet man im M-Modus muss zur verstellung der Blende zusätzlich eine Taste gedrückt werden. Das ist Anfangs etwas hinderlich, allerdings gewöhnt man sich schnell daran.
Als besonders komfortabel hab ich die Vergrößerungsmöglichkeit der RAW Aufnahmen empfunden. Endlich war es möglich auch hier sofort Schärfe und Belichtung zu kontrollieren. Hoffentlich bessert Konica Minolta die Firmware der 7d an dieser Stelle nach!
Der Weissabgleich arbeitet wie in der 7d sehr zuverlässig und erwies sich den allermeisten Situationen gewachsen. Das linke Einstellrad bietet die Möglichkeit den Weissabgleich entweder auf manuell, verschiedene Presets oder gleich Kelvinweise einzustellen.

Als Fazit bleibt mir folgendes zu ziehen. Die Konica-Minolta 5d ist eine sinnvoll abgespeckte und kompate Kamera. Sie bietet dem engagiertem Amatuer alle Möglichkeiten und Freiheiten um sich selbst weiterzuentwickeln.

Abgrenzung zu 7d:
- Plastikgehäuse
- Spiegelsucher
- kleineres Gehäuse
- Menülastig, kein hinteres Einstellrad
- keine Schutzscheibe für LCD
- kein Handgriff

Positive Merkmale:
+ RAW in der Sofortwiedergabe vergrößerbar
+ Gewicht und Volumen
+ Exif Orientation Flag wird korrekt geschrieben

Testaufnahmen
Ich habe zwei Tage lang die Kamera mit dem mitgelieferten Kitobjektiv getestet. Die in der Galerie gezeigten Bilder sind verkleinerte und leicht nachgeschärfte JPEGs. Es wurde keinerlei Korrektur angewendet um die Qualität des CX Prozess III zu zeigen. Zu einigen Bildern habe ich die RAW Dateien hochgeladen damit ihr unverfälschtes Material zur Verfügung habt. Mir ist durchaus klar das sich aus den RAW Dateien mehr rausholen lässt als in der Galerie gezeigt wird. Ich möchte allerdings zeigen was die Kamera ab Werk zu leisten vermag, und nicht wie gut oder schlecht ich PS beherrsche!
Zur Galerie!


Technische Daten

Sensor
• 23.5 x 15.7 mm CCD sensor
• RGB Farbfilter
• 6.1 Megapixel
• 12-bit ADC

Bildgrößen
• 3008 x 2000
• 2256 x 1496
• 1504 x 1000

Dateiformate
• RAW (12-bit)
• RAW + JPEG (Fine)
• JPEG (EXIF 2.21) - (Extra Fine, Fine, Standard)

Farbräume
• sRGB
• Adobe RGB


Objektiv
Minolta A-type Bajonett
FOV crop 1.5x

Anti-Shake
• CCD-Shift Anti-shake System mit optischer Wirkungsanzeige im Sucher auf LED Basis
• Anti-shake Kompensation: bis zu 3 EV

Autofokus
• TTL CCD Liniensensoren (9-Punk, 8 Linie mit einem Kreuzsensor in der Mattscheibenmitte)
• Wide focus area oder einzeln ansteuerbar
• Empfindlichkeit von EV -1 to 18 (ISO 100)
• Predictive focus control für bewegte Objekte

Fokusarbeitsweisen
• Einzel Autofokus
• Kontinuierlicher Fokus
• Automatischer Fokus
• Manueller Fokus
• wird vom Blitzlich bei schlechtem Licht unterstützt (bis 5 m)

Blitz
• Vollautomatisch
• Vollautmatisch mit Programmbetrieb (auch shiftbar!)
• Zeitautomatik
• Blendenautomatik
• Manuelle Einstellmöglichkeit
• 1/160 sec (mit deaktiviertem AntiShake)
• 1/125 sec (mit aktiviertem AntiShake)

Belichtungsmessmethoden
• 14-Segment Wabenmessung
• Mitenbetont
• Spot

Empfindlichkeitsbereich
• EV 1 bis 20

Belichtungsprogramme
• Automatik
• Programm mit Shift
• Blendenvorwahl
• Zeitvorwahl
• Mannuell
• Portrait
• Sports Action
• Landschaft
• Sonneuntergang
• Nacht Portrait

Empfindlichkeit
• Auto (100 - 400)
• ISO 100
• ISO 200
• ISO 400
• ISO 800
• ISO 1600
• ISO 3200

Weissabgleich

• Automatisch
• Tageslicht
• Schatten
• Bewölkt
• Glühbirnen
• Neonlicht
• Blitz
• Farbtemperaturvorwahl (in Kelvin)
• Manuell

Farbauswahl
• Natural
• Natural Plus
• Portrait
• Landschaft
• Sonnenuntergang
• Nachtaufnahme
• Nachtportrait
• Schwarz Weiss
• Adobe RG
• Eingebettetes Adobe RGB

LCD Monitor
• 2.5" TFT LCD
• 115,000 pixels

Wiedergabemodi
• Einzelbild
• Einzelbild mit Exifinformationen
• Histogramm mit blinkender Anzeige der Über/Unterbelichteten Stellen
• Index (4, 9 oder 16 Bilder)
• Vergrößerung (up to 5x)
• Diashow

Blitz
• Eingebauter Pop-Up Blitz
• Messmethode: ADI, Vorblitz TTL, Manuelle Blitzkontrolle
• High Speed Sync.
Kompatibel zu:
Program Flash 5600HS(D), 3600HS(D), 2500D

Konica-Minolta AF 17-80 AF-DT
Positiv ist mir das Gewicht aufgefallen, die Linse ist sehr klein und sehr leicht. Negativ war die schlechte optische Leistung besonders bei Offenblende, die Verzeichnung (siehe auch ]hier und folgende!!!) und die weniger gute zentrierung des Tubus, besonderrs beim manuellen scharfstellen ist das sehr störend. Leider lassen sich die Verzeichnungen auch nicht durch abblenden beheben.
- der Bajonettanschluss ist aus Plastik
- das komplette Gehäuse ist aus Plastik
- Anfangsöffnung von 3,5 im WW und 5,6 im Telebereich
- Naheinstellgrenze 38 cm
Insgesamt eine für die Klasse angemessene Leistung, allerdings fordert die leichte Bauart ihren Tribut in der Wertigkeit und Präzision des Gehäuses.
Ich habe mich bemüht einen möglichst gleichen Ausschnitt mit dem KM 17-80 und Minolta Makro 100mm 2,8 zu finden. Hier ist klar zu sehen das der Schärfevorteil beim 100er Makro liegt:
17-80 AF-DT:

100mm 2,8 Makro:

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2005, 17:27   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.797
Nicht nur die D5d, auch das 18-70 DT Objektiv macht auf den ersten Blick einen Guten Eindruck, werde wohl einmal sehen müssen wo man dieses zum Testen herbekommen kann.

Danke übrigens für diese Fleißarbeit!!!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 20:06   #3
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Danke für diesen Bericht!

Das 18-70 ist so gut wie bestellt!

Kannst Du noch ein paar Nahaufnahmen mit Blende
3,5 machen, mich würde die Schärfe interessieren.

Mein Sigma macht da nur matsch...
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 20:45   #4
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hallo Basti,

wie ist das Display?
Reichen die 115000 Pixel?

Servus
Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 20:49   #5
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo, bevor ihr alle jetzt das 18-70 AF DT bestellt solltet ihr vielleicht noch abwarten, wie Basti´s Erfahrungen damit sind! Mal sehen, vielleicht bringt er sie noch! Oben stehen nur Infos zur D5D und nicht zum Objektiv!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2005, 20:54   #6
Basti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Gerne mach ich noch ein paar Nahaufnahmen mit offener Blende. Grundsätzlich sei zu diesem Objektiv aber folgendes gesagt:
- der Bajonettanschluss ist aus Plastik
- das komplette Gehäuse ist aus Plastik
- Anfangsöffnung von 3,5 im WW und 5,6 im Telebereich
- Naheinstellgrenze 38 cm
Positiv ist mir das Gewicht aufgefallen, die Linse ist sehr klein und sehr leicht. Negativ war die schlechte optische Leistung besonders bei Offenblende, die Verzeichnung (siehe auch ]hier und folgende!!!) und die weniger gute zentrierung des Tubus. Das ist mir besonders beim manuellen scharfstellen auf der Bundesgartenschau aufgefallen.
Das LCD Display lässt in den meisten Fällen ein beurteilen der Schärfe zu. Im Vergleich zum Display der 7d ist es aber deutlich schlechter. Der Unterschied fällt besonders im direkten Vergleich auf den ich hoffentlich morgen im Laufe des Tages nachliefern kann.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 08:46   #7
Basti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hier kommen noch zwei Größenvergleiche:

und

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 08:50   #8
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Morgen Basti,
danke für die Vergleichsfotos der d5 und d7.
Hast Du die Möglichkeit, eine d5 neben eine A200 zu stellen?
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 08:55   #9
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Spieglein Spieglein an der Wand,

wer hat den besten Griff im ganzen Land?
Dein Handgriff ist zwar ganz schön, liebe EOS 350D,
aber hinter den 7 Bergen,
bei den D7Userforum-Zwergen,
da gibt es 2 schönere Handgriffe!

Danke, Basti, für die Vergleichsfotos, der Griff der D5D sieht ja ganz ordentlich aus. Aber ich glaube, meine großen Hände fühlen sich an der D7D wohler...

Trotzdem, super, daß die D5D da ist!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 09:30   #10
Basti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Leider hab ich keine A200 in Reichweite um auch dieses Vergleichsbild liefern zu können. In Hamburg habt ihr aber die Möglichkeit die Kamera zu testen.
Schön gereimt :-) Für die 5D gibt es aber keinen Hochformathandgriff! Es sind im Batteriefach auch nur zwei Kontakte für den Akku vorgesehen.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konica-Minolta Dynax 5 D mit 18-70 AF DT Test


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.