SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ab wo beginnt "unendlich"?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 09:59   #1
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Ab wo beginnt "unendlich"?

Hallo !
Mit der D7D und Sigma 24-70 2,8 EX DG wollte ich für Luftbilder mit der Objektiveinstellung unendlich foten. Versuche zeigten aber, bei Blende 7,1 1/1000 sec ISO 200 ist die Schärfe im Abstand von ca. 200m erheblich schlechter als bei automatischer Focussierung.
Diese Erkenntnis weicht von allen mir bekannten Tabellen ab.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung ?
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2005, 10:07   #2
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Öhm, sorry, das ist vielleicht nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber ich habe das gleiche Problem bei meiner A1 bemerkt. Wenn ich manuell "bis Anschlag" fokussiere, wird's wieder unscharf.
Bei meinem Sigma 3.5-5.6/18-125 ist es genauso: am Anschlag ist der Schärfepunkt viel weiter als unendlich (:-)) entfernt. Lediglich beim Minolta 1.7/50 ist es idiotensicher, ein weit entferntes Objekt zu fokussieren, indem man einfach bis zum Anschlag dreht.
Ich weiss es mittlerweile und fokussiere entsprechend sorgfältig manuell oder eben gleich automatisch.

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 11:26   #3
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: Ab wo beginnt "unendlich"?

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Versuche zeigten aber, bei Blende 7,1 1/1000 sec ISO 200 ist die Schärfe im Abstand von ca. 200m erheblich schlechter als bei automatischer Focussierung.
Probiers mal mit der Hyperfokaldistanz. Damit kann eigentlich nix schiefgehen. Außerdem würd ich wesentlich mehr abblenden als F7.1. Probiers mal mit F11 aufwärts, die Belichtungszeit würde ja reichen, um nicht zu verwackeln.

Zitat:
Zitat von HolgerB
Öhm, sorry, das ist vielleicht nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber ich habe das gleiche Problem bei meiner A1 bemerkt. Wenn ich manuell "bis Anschlag" fokussiere, wird's wieder unscharf.
Die Dimage kann über unendlich hinausfokussieren. Ist wichtig vor allem im Hinblick auf irgendwelche Vorsatzlinsen oder Konverter, die evtl. in diesen Bereich kommen können.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 11:37   #4
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo Hans

die meisten Objektive lassen sich über unendlich hinaus fokussieren

Grund sind der AF an sich
wie auch Filter und Nahlinsen damit du dann auch wegen des uu verschobenen Fokuspunktes noch auf undendlich fokussieren kannst

Abhilfe schafft hier auf unendlich fokussieren und dann auf manuell umschalten
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 12:17   #5
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Re: Ab wo beginnt "unendlich"?

Zitat:
Zitat von Jerichos
Die Dimage kann über unendlich hinausfokussieren. Ist wichtig vor allem im Hinblick auf irgendwelche Vorsatzlinsen oder Konverter, die evtl. in diesen Bereich kommen können.
Klingt absolut vernünftig. Hat mir leider trotzdem eine Zeitgesteuerte Serienaufnahme an Silvester versaut, da ich manuell auf unendlich gestellt hatte, um dann am Neujahrstag 20 Aufnhamen von unscharfen Raketen zu sehen... :-( Naja, wie gesagt, mittlerweile weiß ich's besser!

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2005, 13:02   #6
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo !
Das Problem des "Überfocussierens" war mir von D7 und A2 bekannt und wurde ja auch im Forum ausgiebig diskutiert.
Ich nahm allerdings an , daß bei meinen jetzigen Objektiven bei denen man ja wohl mit dem Drehring wirklich das Objektiv verstellt und nicht nur Impulse an den Steuermotor gibt (wie bei den Dimages) die Einstellung wieder wie früher "logisch" wäre.
OK.,falsch gedacht, werde in ähnliche Situationen wie von Achim beschrieben verfahren.
Es ist allerdings schon erstaunlich, daß solche Sachen in keiner Bedienungsanleitung stehen (oder so versteckt, daß ich sie überlesen habe).
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 13:45   #7
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo !
Eben habe ich mit dem techn. Kundendienst von Sigma telefoniert.
Es wurde bestätigt, daß alle Autofocusobjektive der Firma "über unendlich hinaus" einstellen, wenn der Drehring auf Anschlag gestellt wird.
Auch bei manueller Einstellung.
Meine Frage,warum in techn. Unterlagen das nicht erwähnt wird, da es ja zu Unzufriedenheit bei der Kundschaft führen kann, hieß es in etwa : Wir haben solche Rekamationen finden es aber so normal, daß wir es nicht besonders erwähnen.
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 15:39   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Da hat der Hans schon Recht, ein Hinweis in der Gebrauchsanweisung wäre keine Verschwendung
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 20:50   #9
Terfi
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: D-40699 Erkrath (bei D'dorf)
Beiträge: 1.037
Zitat:
Zitat von hansauweiler
Hallo !
Eben habe ich mit dem techn. Kundendienst von Sigma telefoniert.
Es wurde bestätigt, daß alle Autofocusobjektive der Firma "über unendlich hinaus" einstellen, wenn der Drehring auf Anschlag gestellt wird.
Auch bei manueller Einstellung.
Meine Frage,warum in techn. Unterlagen das nicht erwähnt wird, da es ja zu Unzufriedenheit bei der Kundschaft führen kann, hieß es in etwa : Wir haben solche Rekamationen finden es aber so normal, daß wir es nicht besonders erwähnen.
Gruß HANS
Ich meine, dass das bei meinem Tamron 28-105/2,8 auch so ist, und das (noch) an einer 500si.
Den meisten (oder jedenfalls recht vielen) wird das wahrscheinlich nie auffallen, da ja der AF immer so schön scharf stellt..
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 13:08   #10
Worm
 
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: D-93059 Regensburg
Beiträge: 319
Also an meinem EX 2,8 18-50 und am Canon 3,5-4,5 70-210 ist beim Fokusierring eine Markierung für unendlich. Wenn ich darauf einstelle passt auch alles, wenn ich bis zum Anschlag drehe sehe ich es an der Skala dass ich schon drüber bin.

Ist das beim 24-70 tatsächlich nicht an der Skala erkennbar?

Hinweis in der Anleitung wäre natürlich trotzdem toll!

Markus
__________________
If life deals you a lemon, take out the tequila.
Worm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ab wo beginnt "unendlich"?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.