Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70mm/2,8 EX DG Makro vs. Komi 28-75mm/2,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 11:43   #1
frankya2
 
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Weyhe
Beiträge: 10
Sigma 24-70mm/2,8 EX DG Makro vs. Komi 28-75mm/2,8

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Objektiven Sigma 24-70mm/2,8 EX DG Makro oder Komi 28-75mm/2,8 D? Welches Objektiv wäre an der D7D besser geeignet? Funktioniert die ADI-Blitzmessung auch mit anderen nicht Komi-Objektiven?

Gruß Frank
frankya2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2005, 12:37   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: Sigma 24-70mm/2,8 EX DG Makro vs. Komi 28-75mm/2,8

Zitat:
Zitat von frankya2
Funktioniert die ADI-Blitzmessung auch mit anderen nicht Komi-Objektiven?
Sofern das Objektiv D-kompatibel ist, dann ja. Meines Wissens zählt das 24-70 zu dieser Kategorie.

Hab das "Vorgängermodell", wenn man das so sagen kann, nämlich das 24-70 DG DF. Also ohne "Makro". Bin vollauf zufrieden. F2.8 zwar nur eingeschränkt nutzbar, aber ab F4 wird´s absolut brauchbar.
Leider hab ich keinen direkten Vergleich zur KoMi-Linse.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 14:36   #3
frankya2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Weyhe
Beiträge: 10
Hallo Jürgen, danke für die Info. Das Sigma 24-70mm/2,8 EX DG Macro Objektiv macht vom Datenblatt und Aussehen einen hochwertigen Eindruck, in der Praxis kann das anders sein. Momentan scheint es ja sehr viele Umsteiger auf SLR zu geben. Ich besitze momentan eine A2 und bin ebenfalls am überlegen. Eine D7D mit Bundle 28-100mm Objektiv ist momentan für ca. 890 Euro zu bekommen. Welche Kamera macht dann die besseren Bilder, bei guten Lichtverhältnissen, vielleicht sogar die A2. Wirklich bessere Bilder sind wahrscheinlich nur mit guten Objektiven möglich oder reicht ein Tamron 18-200mm XR DI2 aus? Damit wäre der Brennweitenbereich 28-300mm abgedeckt, den ich jetzt mit dem Telekonverter an der A2 habe. Gut ist sicherlich auch das Komi 28-75mm/2,8D Objektiv, hat aber wohl keine Makrofunktion.
Gruß Frank
frankya2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 14:49   #4
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von frankya2
Hallo Jürgen, danke für die Info. Das Sigma 24-70mm/2,8 EX DG Macro Objektiv macht vom Datenblatt und Aussehen einen hochwertigen Eindruck, in der Praxis kann das anders sein.
Auch im Einsatz schlägt sich die Linse bestens. Sehe derzeit keinen Grund in diesem Brennweitenbereich an Alternativen zu denken, und das heißt bei mir schon etwas.
Aktuelle Beispiele:

Mehr Beispielbilder findest Du in meiner Galerie. Einfach auf die Brennweite achten. Sofern sie nicht genau 75mm beträgt, dann kann es nämlich auch das 50/f1.7.

Zitat:
Zitat von frankya2
Eine D7D mit Bundle 28-100mm Objektiv ist momentan für ca. 890 Euro zu bekommen. Welche Kamera macht dann die besseren Bilder, bei guten Lichtverhältnissen, vielleicht sogar die A2.
Vergiss dieses Bundle ganz schnell. Spar Dir die 100,- Euro für das 28-100. Die Linse ist absoluter Schrott. Tschuldige, wenn ich hier so deutlich werde.

Zitat:
Zitat von frankya2
Gut ist sicherlich auch das Komi 28-75mm/2,8D Objektiv, hat aber wohl keine Makrofunktion.
Hier wär ich vorsichtig, was sich die Hersteller alles für Bezeichungen ausdenken. Wenn es Dir auf die Makrofähigkeit einer Linse ankommt, dann würd ich speziell auf zwei Dinge achten. Zum einen die Naheinstellgrenze, sprich wie nah kann ich an ein Objekt herangehen und zum anderen den maximalen Abbildungsmaßstab, sprich welchen Maßstab kann ich bei der Naheinstellgrenze denn abbilden. Einher geht aus diesen beiden Punkten zusammen mit der Brennweite, die sogenannte Fluchtdistanz zum Objekt, sofern es sich um lebende Wesen dreht, die Du ablichten möchtest.
Also nicht blind den Bezeichnungen der Hersteller vertrauen.
Übrigens das 28-75/f2.8 soll eine sehr gute Linse sein, auch wenn ich selber noch nicht testen konnte.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 15:10   #5
frankya2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Weyhe
Beiträge: 10
Hallo Jürgen, danke für die ehrliche Antwort in Bezug auf die Bundle 28-100mm Optik. Ich habe neulich bei Mediamarkt die D7D mit dieser Optik probiert und war etwas erschrocken über die Bildqualität. Eine Frage noch zum Sigma 24-70mm/2,8 , dreht sich bei deinem Modell die Frontlinse beim Fokussieren mit? Wo kann man erfahren, welche Objektive von Fremdherstellern die ADI Blitzmessung unterstützt? Bei Minolta sind ja die eigenen Objektive mit einem D in der Bezeichnung versehen.

Gruß
Frank
frankya2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2005, 15:53   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Frank

zum KoMi 28-75/2,8 D kann ich ein wenig beisteuern.

Ich habe die Linse sehr gerne. Die Naheinstellgrenze beträgt 33 cm auch im vollen Tele - damit wäre das Teil bei so manchem Hersteller schon ein "makro".

Die Linse ist klasse. Die 2,8 ist tatsächlich nutzbar, ich verwende es durchaus mit Offenblende z.B. bei Gottesdienstfotografie ohne Blitz, wo es auf das letzt Quentchen Licht ankommt. Zweimal abgeblendet ist es sehr schön scharf und bildet mehr Details ab als das Sigma 28-70/2,8 EX (ich hatte sie parallel). Das Sigma 24-70 wie es Jürgen hat soll aber deutlich besser als das 28-70 sein.
Das Minolta ist ein umgelabeltes Tamron. KoMi lässt die Linse bei Tamron bauen, es hat aber eine andere Blende und wird anders vergütet als die "baugleichen" Tamrons.
Der AF ist flott und genau, manuell lässt es sich wegen des sehr kurzen Arbeitsweges am Fokusring nicht sooo schön fokussieren.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 16:36   #7
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Der AF ist flott und genau, manuell lässt es sich wegen des sehr kurzen Arbeitsweges am Fokusring nicht sooo schön fokussieren.
Da stimme ich zu. Doch mittlerweile glaube ich verstanden zu haben, dass man wohl immer nur eines von beidem haben kann: flotter AF oder feine manuelle Fokussierung. Beim 2.8/28-75 haben wir wohl ersteres.

Allerdings finde ich, man kann die Optik auch ganz schön manuell fokussieren, wenn man den AF-Mechanismus wie in der Bedinungsanleitung beschrieben entkoppelt. Allerdings brauche ich den MF bei der Linse selten: gestern Nacht habe ich ein paar Fotos damit gemacht, und auch bei mäßigem Licht trifft der AF noch gut!

Just my $0.02

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 16:43   #8
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Meine Entscheidung pro 24-70/2.8 ist gefallen. Lediglich die Umsetzung zieht sich noch etwas hin
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 16:46   #9
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von Teddy
Lediglich die Umsetzung zieht sich noch etwas hin
Kenne ich, kenne ich...

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 16:58   #10
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Zitat:
Zitat von HolgerB
Zitat:
Zitat von Teddy
Lediglich die Umsetzung zieht sich noch etwas hin
Kenne ich, kenne ich...

Schöne Grüße,
Holger
Betonung liegt auf "etwas"
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70mm/2,8 EX DG Makro vs. Komi 28-75mm/2,8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.