Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Weltexklusiv: Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2003, 19:08   #1
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Weltexklusiv: Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1

Folgende offizielle Meldung von Minolta gibt es vorläufig nur bei uns:

Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1

Minolta war der erste Anbieter am Markt, der bei Digitalkameras erstmals den enorm praktikablen und sehr großen Brennweitenbereich von 28-200 mm (bezogen auf Kleinbild) ohne weiteres Zubehör offerieren konnte. Dieser weit gespannte Brennweitenbogen erfreute sich schon bei Objektiven für analoge SLR-Kameras sehr großer Beliebtheit und sorgte nun auch durch Minolta im Digitalbereich für großes Aufsehen. Auch wenn Anwender selten mit diesem Zoombereich an fotografische Grenzen stießen, kam doch immer wieder der Wunsch nach mehr Möglichkeiten im Telebereich auf. Diesen Wunsch wird Minolta nun erfüllen und zusätzlich sogar noch die Möglichkeiten im Weitwinkelbereich erweitern.

Mit jeweils einem Tele- und Weitwinkel-Konverter mit den Faktoren 1,5x und 0,8x erweitert Minolta die optischen Möglichkeiten der DiMAGE A1 auf sehr interessante Weise. Mit dem Faktor 1,5x des Telekonverters wird eine maximale Telebrennweite von 300 mm erzielt. Der Faktor 0,8x des Weitwinkelkonverters ergibt eine sensationelle Weitwinkelbrennweite von 22 mm, die bisher nur wenigen Digitalfotografen zugänglich war. Die beiden Konvertermodelle sind auch für die DiMAGE 7i und 7Hi kompatibel einsetzbar.

Die Konverter sind an den oben genannten DiMAGE-Kameras anschließbar, jedoch nicht für die DiMAGE 7 und DiMAGE 5 geeignet, da die Objektiveinheit nicht für die Aufnahme solcher Zubehörteile konstruiert worden ist. Es kann durch die Montage der Konverter zu Beschädigungen am Objektiv kommen, so dass wir die Verwendung an der DiMAGE 7 und DiMAGE 5 ausdrücklich ausschließen.

Der UVP der Konverter beträgt jeweils 199,00 Euro! Ein Liefertermin für die beiden Konverter konnte derzeit noch nicht genannt werden. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren!



---

Abbildungen der beiden Konverter
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2003, 19:21   #2
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Ob ich dann meine Olympus-Converter verkaufen werde????
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 20:09   #3
TorstenG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Moin!

Wir werden, so wie es aussieht, von beiden ein Exemplar zu Testzwecken bekommen, kann die dann mit TCON-17 und A-200 vergleichen, einen A-28 WW-Konverter sollte ich bis dahin auch haben, nur einen WCON-08B habe ich nicht, aber vielleicht ja ein anderer! Dann werden wir aber wohl wissen, wie gut die neuen sind!

Schön wärs natürlich gewesen, wenn sie schon viel früher auf den Markt gekommen wären! (Etwas mehr Tele hätte ich mir auch gewünscht, aber vielleicht "entschädigt" uns ja die Abbildungsqualität)
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 20:27   #4
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Re: Weltexklusiv: Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1

Zitat:
Zitat von TorstenG
Die Konverter sind an den oben genannten DiMAGE-Kameras anschließbar, jedoch nicht für die DiMAGE 7 und DiMAGE 5 geeignet, da die Objektiveinheit nicht für die Aufnahme solcher Zubehörteile konstruiert worden ist. Es kann durch die Montage der Konverter zu Beschädigungen am Objektiv kommen, so dass wir die Verwendung an der DiMAGE 7 und DiMAGE 5 ausdrücklich ausschließen.
Wurden da nicht dieselben Objektive verbaut? Ist der Objektivaufbau der D7i evtl. stabiler? Interessiert mich, da ich mir gerade den TCON 17 gekauft habe und der Geschichte noch nicht ganz traue. Da hängt doch ein ganz schöner Batzen vorne am Objektiv.
Würde mich über Info´s dazu freuen.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 20:31   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hey Patrick,

zwar scheinen die Objektive optisch identisch aufgebaut zu sein, aber mechanisch scheint es einen Unterschied zu geben. Sonst würde Minolta nicht vor dieser Kombination warnen!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2003, 20:38   #6
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Ist schon bekannt, wie schwer die neuen Konverter sein werden und ob diese auch direkt an das 49mm Gewinde angeschlossen werden?
Das würde Rückschlüsse zulassen.

OT: Hallo DatEi, du hast Tina überholt, kaum zu glauben, DatEi hat am meisten Beiträge geschrieben. Ich glaube wir müssen für Tina Broccolietee sammeln, damit sie wieder fit wird.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 22:23   #7
TorstenG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Moin!

Wir können wohl zu 99,9% davon ausgehen, das die Konverter ein 49 mm Gewinde haben werden! Weitere Daten sind noch nicht bekannt!

Die Konstruktion der Objektive, genaugenommen der äußeren Teile, der D5/7 ist wohl anders, wahrscheinlich ein anderer Kunststoff! Wie schon gesagt habe ich einen TCON-17, lt. Aussage eines Minolta-Technikers für das Objektiv kein Problem (bezogen auf D7i)!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 23:17   #8
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Tja dann muß ich vom Weihnachtsgeld ja noch einen Teil zurücklegen
bin mal gespannt wann die Teile in den Laden kommen und wieviel Euronen die dafür haben wollen.
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 10:29   #9
Computer-Maus
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-51789 Lindlar
Beiträge: 4.253
Ist ja wirklich eine interessante Neuigkeit. Da werde ich mit dem Kauf eines TCON17 wohl noch warten. (Wollte ich mir evtl. nach Weihnachten zulegen), aber Minolta wäre doch interessanter.

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 11:04   #10
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
und ihr meint dass der Anschluss mit Gewinde ist und nicht mit dem Sonnenblenden-Bajonett???
Wäre soooo praktisch
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Weltexklusiv: Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.