Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Das Kitobjektiv KonicaMinolta 3,5-5,6/18-70 ist super
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2006, 13:20   #1
PeterTV
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
Das Kitobjektiv KonicaMinolta 3,5-5,6/18-70 ist super

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern endlich mein langerwartetes Minolta 1,4/50 mm bekommen. Heute wollte ich endlich meinem Kitobjektiv 3,5-5,6/18-70 mm den Todesstoß versetzen und mich mit in einem kurzen Vergleich an dem neuen 1,4/50 mm erfreuen. Also bin ich nichts wie raus in den Garten und habe Vergleichsfotos mit beiden Objektiven bei den Blenden 1,4/2,0/2,8/4/5,6/8/11/16 bzw. 5,6/8/11/16 geschossen. Danach bin ich sofort an den Rechner geeilt, habe die Dateien mit Photoshop analysiert. Der erste Eindruck war, das die Aufnahmen mit dem Kiobjektiv deutlich Kontrastreicher als die des 50 mm Objektives sind. Um diesen Nachteil auszugleichen wurde alle Dateien mit der Auto-Tonwertkorrektur angeglichen. Dannach erfolgte der Vergleich bei 100% Auflösung. Das erstaunlicher Ergebnis war, dass die Aufnahmen mit dem Kit-Objektiv eine bessere Schärfe zeigten und geringfügig plastischer wirkten als die Aufnahmen mit dem 50iger. CAs waren identisch, Vignetierungen konnte ich wegen der fotografierten Objektes nicht beobachten.
Die gleiche Erfahrung habe ich schon vor einigen Wochen gemacht als ich das Kitobjektiv mit dem Sigma 1,8/28mm Aspherical II verglichen habe.

Mittlerweile habe ich nun den Eindruck, dass die Qualität des Kitobjektivs nicht wirklich der Qualität entspricht, die im Forum über das Objektiv kundgetan wird. Ich bin nun hochbegeistert und werde meinen Entschluss mir dass Minolta 3,5-4,5/24-80 nocheinmal gründlich überdenken. Ich frage mich ob die Digital-Objektive nicht tatsächlich konstruktivbedingt den herkömmlichen Analog-Objektiven überlegen sind, weil den Analogen halt für eine ungefähr gleiche Auflösung die doppelte Fläche zur Verfügung stand. Die digitalen sind dagegen auf die Größe des Chips gerechnet, was zumindest den Vorteil bei Kontrast und Plastizität erklärt. Generell glaube ich schon dass die Analogen besser auflösen aber halt nicht doppelt so gut. Dies müssten sie aber, wenn sie mit den Objektiven für den kleineren Bildkreis mithalten wollten.

Von meinen Festbrennweiten trenne ich mich dennoch nicht. Sie haben halt den unglaublichen Vorteil dass sie enorm Lichtstark sind und ich liebe es mit dem vorhandenen Licht auszukommen.

Wenn ich herausfinde wie die Galerie zu bedienen ist, werde ich Ausschnitte der Vergleichsfotos hochladen.

Ich freue mich auf Eure Reaktionen
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2006, 13:41   #2
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Ah ja, das Kit ist besser als das 1,4 50

Das gibt der ganzen Diskusion hier eine neue Qualität; ich freue mich schon auf die Bildvergleiche und Kommentare. Glauben kann ich es allerdings nicht ganz - es sei denn, das 1,4 50er ist defekt...
Also her mit den Bildern. Im Galeriethread ist eine Anleitung.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 13:42   #3
Alfredo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Griesheim
Beiträge: 344
Hallo Peter,

das freut mich sehr für Dich. Denn es muss ja nicht immer Gründe dafür geben, viel geld auszugeben (oder Doch ).
Allerdings würden mich doch sehr ein paar Testaufnahmen interessieren.
Ich habe zum Beispiel seit gestern zusätzlich zu meinem 24-135 (Sigma) und dem 70-300 (Sigma), das 50/1.7 bekommen, und bin nach den ersten Testaufnahmen absolut begeistert davon. Und das mit Hinblick darauf, das das 24-135 nun wirklich kein schlechtes Objektiv ist. Aber bei der Bearbeitung mit Rawshooter, muss ich viel weniger für das gleiche Ergebnis anpassen.
Du solltest natürlich auch eventuelle Serienstreunugen berücksichtigen.
Das das Kitbjektiv wirklich schlecht sei, habe ich sowieso hier noch nicht richtig herauslesen können. Es ist halt bei Offenblende nich gut zu gebrauchen. Damit verringert sich natürlich bei entsprechender notwendiger Abblendunge die Lichtempfindlichkeit gehörig (Im Gegensatz zum Beispiel zu einem Festbrennweitenobjektiv). Mein neues 50/1.7 ist da richtig Klasse.

Ansonsten weiterhin viel Spass mit dem Kitobjektiv und denke an die Testbilder.


Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:21   #4
PeterTV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
Vergleichsbilder

Ich habs geschafft die Bilder einzustellen.

Hier sind die links

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...76&mode=search
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...75&mode=search

Bevor hier Diskussionen um mein 1,4/50 mm Objektiv entstehen, will ich den Gegenbeweis sehen. Es ist daher jeder, der eine andere Meinung vertritt aufgefordert mich durch Vergleichsfotos von der schlechten Qualität des Kitobjektives 18-70 mm zu überzeugen.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:21   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Yepp, Bilder zeigen oder Bildschirm putzen
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2006, 14:28   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Das Kit-Objektiv ist bei Deiner Versuchsanordnung sogar wesentlich besser. Vielleicht fokussierst Du beide Objektive unterschiedlich? Der Baum rechts ist beim Kit ist im Focus, beim 50er nicht. Beim 50er finde ich gar keine scharfe Stelle ....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:31   #7
PeterTV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
Aufgeblendet (5,6 bei 50mm) ist es nicht ganz so gut.

Hallo nochmal,

ich habe nun nocheinmal einen Vergleich Blende 5,6 des Kitobjektives zu 4,0 des 50mm Obektives eingestellt.

5,6 bei dem Kitobjektiv deshalb, weil dies die Offenblendeinstellung bei 50 mm ist,
4,0 Bei dem 50mm weil allgemein darüber berichtet wird, das dies Objektiv ab 4,0 richtig gut sei.

Hier der Vergleich.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...74&mode=search
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...73&mode=search

Ich stimme der Meinung zu, daß das Kitobjekt bei Offenblende geringfügig
weniger Details zeigt als das 1,4 50mm bei Blende 4.

Dennoch unterstützen diese Bilder meine Behauptung, daß das Kitobjektiv ein hervorragendes Objektiv ist. Lasst mich endlich den Gegenbeweis sehen.

PS: eine Bewertung von 3,xx und 3 Tester die das Objektiv nicht weiterempfehlen halte ich für eine Verleumdung.

Ich bin nun gespannt ähnliche Vergleiche von anderen "Scherben" zu sehen.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:34   #8
PeterTV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
Antwort an Dimagier_Horst

Ich hatte auch die Vermutung unterschiedlich fokusiert zu haben und habe deshalb nach der Stelle gesucht bei der das 1,4er höher auflöst. Leider habe ich sie nicht gefunden.

Wie gesagt, ich wollte ursprünglich dem Kitobjektiv den Todesstoß versetzen.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:40   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Sorry, aber hier klinke ich ich mal aus, bevor jetzt die Bilder mit ISO 3200 auf unter 100 KB komprimiert kommen ... wichtig ist ja nur, dass Du mit dem Kit zufrieden bist
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:48   #10
Peter Heckert
 
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Grossbottwar
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Yepp, Bilder zeigen oder Bildschirm putzen
Oder Linse putzen
Übrigens hat die Aufnahme mit dem Kit 1/125 Belichtungszeit und die mit dem 50mm 1/80 und sie ist etwas heller.

Könnte aber schon sein, dass bei Blende 8 das Kit genausogut ist und vielleicht sogar besser mit dem AS harmoniert.

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Das Kitobjektiv KonicaMinolta 3,5-5,6/18-70 ist super


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.