SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wiedereinstieg in die Fotografie / Objektiv-Fragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2006, 14:29   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Wiedereinstieg in die Fotografie / Objektiv-Fragen

Hallo,
ich melde mich hier mal wieder, der ein oder andere wird sich vielleicht noch dunkel daran erinnern, daß ich hier vor 2-3 Jahren öfter mal anzutreffen war .

Nachdem meine D7i nun zum zweiten mal kaputt gegangen ist (offenbar beide Male ein CCD-Defekt), habe ich mich in den letzten Tagen relativ spontan dazu entschlossen endgültig auf eine DSLR umzusteigen. Und seit gestern steht bei mir jetzt tatsächlich eine 5D mit 18-70mm Setobjektiv .

Jetzt mache ich mir auch schon gleich wieder Gedanken darüber, mit welchen Objektiven ich meine Ausrüstung erweitern kann. Was ich grob bräuchte wären ein Normalobjektiv, ein Telezoom und später irgendwann vielleicht nochmal ein starkes Weitwinkel.

Als "Normalobjektiv" schwebt mir das Minolta 1,7/50mm vor. Leider habe ich meine ganzen Dynax-Objektive, die ich mal für die 600si Classic hatte, verkauft, als ich auf die D7i umgestiegen bin (50/1,7; Sigma 75-200/2,8-3,5; Minolta 28-80 /4-5,6) . Jedenfalls habe ich damals für das 50/1,7 gebraucht 120 oder 150 DM bezahlt. Heutzutage scheint es gebraucht um die 100 EUR zu kosten! . Kann man das eigentlich noch irgendwo neu beziehen? Bis jetzt habe ich es nirgends gefunden!

Das Telezoom-Objektiv sollte im Bereich von 70-200mm und relativ lichtstark sein. Auf lange Sicht würde ich es gerne mit einem 1,4x-Konverter zu einem (ca.) 100-300mm aufbohren, und ich will nicht so gerne bei einer Endblende kleiner als 5,6 landen. Als Möglichkeiten sehe ich da:
- Cosina 70-210 / 2,8-4.0 (hier gefunden)
- Das "Ofenrohr" Minolta 70-210 / 4.0
- Wenn ich es auftreiben könnte mein "altes" Sigma 75-200 / 2,8-3,5.

Am liebsten wäre mir ja ein 70-200 / 2,8 von Minolta oder Sigma, aber das liegt leider z.Z. preislich weit außerhalb meiner Möglichkeiten

Was sagt ihr, welches der Telezooms am ehesten für mich geeignet wäre? Mit dem alten Sigma 75-200 / 2,8-3,5 war ich damals ganz zufrieden, es war nur sehr groß und hatte einen großen und langsamen Autofokus (langer Drehweg). Und bei Ebay scheint es das kaum zu geben.
Was haltet ihr von dem Cosina? Preislich ist es ja ein Hit, aber bringt es auch halbwegs Leistung? Ich muß dazu sagen, daß ich kein absoluter Qualitätsfetischist bin, d.h. das Objektiv muß nicht zwingend die 6,1 MP der D5 auflösen. Hat jemand mit dem Cosina Erfahrungen sammeln können?

Etwas weniger wichtig wäre mir letzlich ein starkes Weitwinkel. Auch da scheint es bei Foto-Walser ein attraktives "Fisheye" zu geben. Nur ist die Frage, wie weit der Winkel letztendlich wäre: Die 16mm * 1,5 Crop ergeben ja 24mm KB-Äqiv, da wäre ich ja schon wieder nahe an meinen 18 (=27)mm Setobjektiv dran. Bringt das was? Andererseits hat ein Fisheye doch offiziell 180° Bildwinkel, lässt sich der Crop-Faktor auch umgekehrt auf diesen anwenden, so daß ich mit 120° an der 5D rechnen könnte? Oder soll ich mich lieber nach einem Weitwinkelzoom umsehen? Problem: mehr als 200 EUR würde ich ungern ausgeben.

Weitere Frage: Gibt es die Firma Soligor eigentlich noch? Soweit ich das aus frühere Zeit (5-10 Jahre) in Erinnerung habe, hatten die immer brauchbare Objektive zu einem günstigen Preis. Heutzutage finde ich kaum noch was von denen, vor allem keinen Händler, der von denen noch was neu anbietet...

Mir werden bei Gelegenheit bestimmt noch mehr Fragen einfallen, aber fürs erste sollte es das jetzt gewesen sein .

EDIT: Sehe ich das eigentlich richtig, daß es praktisch keine Möglichkeit gibt mit der 5D richtige Fisheye-Aufnahmen zu machen? Alle Fisheye-Objektive werden ja "gecroppt", d.h. ich bräuchte ein 6mm-Objektiv mit einem Bildwinkel von 270° oder so, um an der DSLR ein Fisheye zu haben...!?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2006, 14:57   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Re: Wiedereinstieg in die Fotografie / Objektiv-Fragen

Zitat:
Zitat von Justus
Als "Normalobjektiv" schwebt mir das Minolta 1,7/50mm vor.[...]. Kann man das eigentlich noch irgendwo neu beziehen? Bis jetzt habe ich es nirgends gefunden!
Einige Händler listen es noch (siehe z.B. www.geizhals.at/deutschland/), aber die Liefersituation sieht wohl nicht gut aus. Dieses Objektiv wird aber gebraucht recht oft angeboten und ist dann auch entsprechend günstig. Achte aber drauf, keins mit verharzter Blende zu erwischen.

Zitat:
Das Telezoom-Objektiv sollte im Bereich von 70-200mm und relativ lichtstark sein. Auf lange Sicht würde ich es gerne mit einem 1,4x-Konverter zu einem (ca.) 100-300mm aufbohren, und ich will nicht so gerne bei einer Endblende kleiner als 5,6 landen. Als Möglichkeiten sehe ich da:
- Cosina 70-210 / 2,8-4.0 (hier gefunden)
- Das "Ofenrohr" Minolta 70-210 / 4.0
- Wenn ich es auftreiben könnte mein "altes" Sigma 75-200 / 2,8-3,5.
Nimm das Ofenrohr.

Zitat:
Am liebsten wäre mir ja ein 70-200 / 2,8 von Minolta oder Sigma, aber das liegt leider z.Z. preislich weit außerhalb meiner Möglichkeiten
Och, an das sehr gute Sigma 70-200/2,8 oder ältere Varianten wie das 70-210/2,8 kann man gebraucht schon für bezahlbare Preise kommen.

Zitat:
Etwas weniger wichtig wäre mir letzlich ein starkes Weitwinkel. Auch da scheint es bei Foto-Walser ein attraktives "Fisheye" zu geben.
Ein Fisheye ist was anderes als ein Weitwinkel und von Walser halte ich wenig. Beachte auch, daß du mit dem verlinkten Objektiv keinen AF und Belichtungsmessung nur bei Arbeitsblende hast.

Zitat:
Oder soll ich mich lieber nach einem Weitwinkelzoom umsehen?
Besser wär's, für 200 Euro wird's allerdings eng. Da bieten sich eigentlich nur das Kitobjektiv oder mit Glück ein gebrauchtes Tamron/KoMi 17-35 an, was -wie du schon richtig bemerkst hast- durch den Crop kein sehr starker WW mehr ist.

Zitat:
Weitere Frage: Gibt es die Firma Soligor eigentlich noch?
Ja -> www.soligor.de Die haben sich aber mittlerweile auf Zubehör (teils Nachbauten von anderen Herstellern) beschränkt.

Zitat:
EDIT: Sehe ich das eigentlich richtig, daß es praktisch keine Möglichkeit gibt mit der 5D richtige Fisheye-Aufnahmen zu machen?
Wenn du Fisheye mit 180° Bildwinkel gleichsetzt, siehst du das richtig. Natürlich kann man aber Fisheyes dennoch an der Kamera einsetzen und bekommt dann auch den typischen Fisheye Effekt. Schau dir z.B. mal das Peleng 8 mm an, das soll recht gut sein. Wird über M42 adaptiert, dann natürlich auch ohne AF usw.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 15:11   #3
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Hallo.
Für deine Ansprüche dürfte das Cosina durchaus gut sein. Ich habe bis jetzt nur von Leuten, die es nicht haben, etwas schlechtes darüber gelesen. Diejenigen die es besitzen sind immer recht zufrieden damit. Aber ich denke, das Minolta dürfte auch nicht schlecht sein, obwohl es da so viele verschiedene Typen gibt, das ich da nicht so ganz durchblicke. Eine Alternative im Telebereich gibt es noch in der Form des alten Tokina 2,8 80-200, welches meist (allerdings nicht gerade oft) so um 200-250€ gehandelt wird und eigentlich dem Sigma 2,8 70-200 nicht nachsteht.
Das 1,7 50 liegt neu (besser lag, das gibt es wohl nicht mehr neu) so bei gut 100€. Da man es aber wie gesagt nicht mehr neu kaufen kann, ist es möglich, das die Preise anziehen. Schließlich hat das 1,7 50 nun mal das absolut beste Preis- Leistungsverhältnis aller Objektive für das Minolta Bajonett. Mit ein bisschen Geduld sollte es aber immer noch für 60-70€ gebraucht aufzutreiben sein.

Zu dem Zenitar Fisheye nur so viel. Das ist ein adaptiertes M42 Objektiv, also voll manuell. Ich würde das nicht machen.

Soligor als Hersteller gibt es afaik nicht. Das ist eigentlich schon sehr lange eine "Hausmarke" von Cosina, dem weltgrößten Objektivhersteller. Praktisch alle Cosina- Objektive gibt und gab es auch als Soligor. Und die unterscheiden sich außer beim Namen gar nicht. Cosina baut für jeden großen Kamerahersteller Objektive, selbst die aktuellen Zeiss Objektive werden von Cosina gebaut.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 16:55   #4
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zum Thema "Normalobjektiv":

Bitte nicht den Crop von 1,5 vergessen. Das 1,7 50er ist da ein 1,7 75er!
Wenn es im klassischen Normalbereich sein soll, dann 28 oder 35mm = 42 oder 52,5mm.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 17:55   #5
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Zitat:
Zitat von CP995
Bitte nicht den Crop von 1,5 vergessen. Das 1,7 50er ist da ein 1,7 75er!
Das hatte ich schon bedacht . Deshalb habe ich "Normalobjektiv" auch irgendwo in Anführungsstriche gesetzt, vielleicht ist ja trotzdem nicht ganz klar geworden. Stört mich aber nicht, daß es dadurch ein leichtes Tele wird. Es ist vor allem für Available-Light Fotos gedacht. Da ich bei solchen Gelegenheiten sowieso häufig Menschen fotografiere schadet es nicht, wenn ich den Objekten der Begierde nicht so nah auf die Pelle rücken muß. Und es muß für mich auch bezahlbar bleiben. Ein Objektiv mit gleicher Lichtstärke und 28 oder 35mm (KB-Äqiv.) kostet ja leider immer gleich um einiges mehr.

Dabei fällt mir grade eine weitere Frage ein: Ich habe hier irgendwo aufgeschnappt, daß die D5 als "native Empfindlichkeit" ISO200 haben soll. Was bedeutet das für geringere Einstellungen? Heißt das, daß ISO100 und LO80 keine bessere Abbildungsqualität mehr bringen? Und wozu sind die beiden Einstellungen in dem Fall zu gebrauchen (außer man will die Lichtempfindlichkeit absichtlich drücken für längere Verschlußzeiten / kleinere Blenden)? Ich selbst habe schon eine Testreihe mit allen Empfindlichkeiten (mit dem gleichen Motiv) gemacht. Zwischen 100 und 200m konnte ich keinen großen Unterschied erkennen, ich will aber nicht ausschließen, daß mein Monitor / meine Erfahrung / das Motiv keine genauere Beurteilung zulassen. Hat jemand von euch schon feststellen können wie es sich damit verhält?

Und noch ne Frage: Kann es sein, daß die Gummiflächen an der Vorderseite des Gehäuses extrem kratzempfindlich sind?? Ich habe die Kamera wie gesagt erst seit gestern und bilde mir ein mit solchen Geräten generell vorsichtig umzugehen, aber trotzdem gibt es auf diesen Gummi-Oberflächen bei mir schon deutlich sichtbare und bleibende Kratzer. Haben andere D5-Benutzer das auch?

Ich hoffe, ich frage hier nicht zu viel dummes (oder "reduntantes") Zeug, ich bemühe mich, meine Wissenlücken durch ausgiebige Nutzung der Suchfunktion und "Durcharbeiten" des Forums zu schließen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2006, 18:16   #6
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Ich seh auch keinen großen Unterschied zwischen ISO 100 und 200. Hab aber auch noch keine ernsthaften Tests gemacht. ISO 100 ist dann interessant, wenn man lange Belichtungszeiten haben will, z.B. Nachtaufnahmen oder Mitzieher mit verwischtem Hintergrund.

ISO LO80 ist eine andere Baustelle. Da werden die Tonwerte so verbogen, dass dunkle Bildteile die sonst absaufen noch Zeichnung haben.

Mag sein, dass die Gummierung der 5D Kratzspuren bekommt. Ist mir egal, das Ding ist Werkzeug.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 20:06   #7
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Re: Wiedereinstieg in die Fotografie / Objektiv-Fragen

Zitat:
Zitat von Jens N.
Nimm das Ofenrohr.
Vielen Dank für deine ausführliche Antworten! Wie kommst du zu obiger Empfehlung? So ganz ohne Begründung steht die etwas einsam da
Immerhin ist es von den drei Objektiven das lichtschwächste. Und ich würde, wie oben angedeutet, der Lichtstärke gegenüber bedingungsloser Abbildungsqualität eher den Vorzug geben.
Ein Sigma 75-200 / 2,8-3,5 konnte ich mittlerweile für 145,- EUR ausfindig machen. Leider kommt mir der Preis etwas hoch vor, und der langsame Autofokus schreckt mich etwas ab.

Zitat:
Och, an das sehr gute Sigma 70-200/2,8 oder ältere Varianten wie das 70-210/2,8 kann man gebraucht schon für bezahlbare Preise kommen.
Was wären denn bezogen auf die Objektive "bezahlbare Preise"? Über 200-300 EUR würde ich ja vielleicht sogar noch mit mir reden lassen. Bei Ebay habe ich dazu (in der Preislage) nichts gefunden.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 01:03   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Re: Wiedereinstieg in die Fotografie / Objektiv-Fragen

Zitat:
Zitat von Justus
Zitat:
Zitat von Jens N.
Nimm das Ofenrohr.
Vielen Dank für deine ausführliche Antworten! Wie kommst du zu obiger Empfehlung? So ganz ohne Begründung steht die etwas einsam da
Immerhin ist es von den drei Objektiven das lichtschwächste. Und ich würde, wie oben angedeutet, der Lichtstärke gegenüber bedingungsloser Abbildungsqualität eher den Vorzug geben.
Ganz einfach: das Ofenrohr ist bekanntlich sehr gut, auch schon bei Offenblende. Über das Cosina weiß ich nicht viel, ich denke aber nicht, daß das bei diesem Objektiv auch der Fall ist. Blende 2,8 gibt's auch nur am kurzen Ende und so relativiert sich das mit der Lichtstärke schnell. Das lichtstärkste Objektiv bringt ja nix, wenn man für brauchbare Bilder erst ordentlich abblenden muß (wobei ich das beim Cosina nicht weiß). Was das Ofenrohr angeht, spreche ich aus Erfahrung: das ist auch für die momentan meist geforderten Gebrauchtpreise von bis zu 150 € noch ein guter Kauf, nur der AF ist nicht der schnellste und die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren. Das Cosina ist ein Schiebezoom, das ist auch nicht jedermans Sache.

Wenn du das Cosina neu kaufst, könntest du es ja bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen retour gehen lassen, also probier's einfach aus (und berichte)

Zitat:
Ein Sigma 75-200 / 2,8-3,5 konnte ich mittlerweile für 145,- EUR ausfindig machen. Leider kommt mir der Preis etwas hoch vor, und der langsame Autofokus schreckt mich etwas ab.
Das Objektiv kenne ich gar nicht (ist das überhaupt ein AF Objektiv?). Wird wohl ein älteres Modell sein, da solltest du erstmal in Erfahrung bringen, ob es an den digitalen Dynaxmodellen überhaupt funktioniert, leider ist das nicht bei allen Sigmas der Fall (selbst wenn sie an den analogen keine Probleme machen).

Zitat:
Zitat:
Och, an das sehr gute Sigma 70-200/2,8 oder ältere Varianten wie das 70-210/2,8 kann man gebraucht schon für bezahlbare Preise kommen.
Was wären denn bezogen auf die Objektive "bezahlbare Preise"? Über 200-300 EUR würde ich ja vielleicht sogar noch mit mir reden lassen. Bei Ebay habe ich dazu (in der Preislage) nichts gefunden.
Also das recht aktuelle 70-200 /2,8 wird's für 200-300 nicht geben (dafür würde mal so mindestens 500 € annehmen), auch das ältere 70-210 wird für das Geld schwierig. Momentan steht bei Ebay so eins bei 351 € und das läuft noch fast zwei Tage...

Das ist aber dann auch schon eine andere Klasse als die genannten, gemessen an der Leistung also günstig.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 01:24   #9
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Re: Wiedereinstieg in die Fotografie / Objektiv-Fragen

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von Justus
Ein Sigma 75-200 / 2,8-3,5 konnte ich mittlerweile für 145,- EUR ausfindig machen. Leider kommt mir der Preis etwas hoch vor, und der langsame Autofokus schreckt mich etwas ab.
Das Objektiv kenne ich gar nicht (ist das überhaupt ein AF Objektiv?). Wird wohl ein älteres Modell sein, da solltest du erstmal in Erfahrung bringen, ob es an den digitalen Dynaxmodellen überhaupt funktioniert, leider ist das nicht bei allen Sigmas der Fall (selbst wenn sie an den analogen keine Probleme machen).
Das könnte ich zum Glück direkt ausprobieren, da es offenbar hier bei mir in Bremen verkauft wird. Ich habe auch hier irgendwo im Forum gelesen, daß es von ca. 1989 oder '90 ist. Also schon echt uralt. Und bei der Fokussierung dreht sich vorne ein großer Metall-Ring um (ich glaube) mehr als 180°! Und das daaauuert natürlich. Ich hatte es ja wie gesagt früher auch schonmal. So ganz bin ich von der Idee auch selbet noch nicht überzeugt.

Habe das alte Ebay-Bild von mir noch gefunden und hochgeladen. Klick.

Vielleicht wär's auch ne Maßnahme einfach übergangsweise was billigeres und lichtschwächeres zu beschaffen (da würde sich das Cosina / Soligor vielleicht anbieten) und dann auf längere Sicht - nach entsprechender Sparzeit - doch mal nach einem durchgehend 2,8er Telezoom Ausschau zu halten. Und wenn das Cosina / Soligor mich doch überzeugen sollte kann es ja auch dabei bleiben!
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 08:38   #10
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Komisch, ich hatte auch mal ein Sigma 75-200, das exakt so aussah wie deins auf dem Foto. Aber das hatte eine durchgehende Lichtstärke von 3,8. Und ich hatte es schon seinerzeit an der S1 ausgemustert, weil es nicht so besonders war.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wiedereinstieg in die Fotografie / Objektiv-Fragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.