SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Makro 1,8 28mm als Standardobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2006, 15:25   #1
EBBI
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: bei Fulda
Beiträge: 936
Sigma Makro 1,8 28mm als Standardobjektiv

Hallo,
wer hat obiges Makro im Gebrauch? Wie sind die Erfahrungen. Top in Schärfe etc.? Ist es als Ersatz für die "Normalbrennweite analog" digital sehr gut geeignet (28mm - 42mm analog)?
Das 1,4 30mm kommt laut Sigma erst im Sommer mit Minoltaanschluß und erreicht dann 45mm (analog).
Danke.
lg ebbi
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2006, 16:44   #2
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das 1,8 28 ist kein "echtes" Makro Objektiv, sondern hat nur einen erweiterten Naheinstellungsbereich. Es ist optisch hervorragend, aber groß und schwer, da nicht für APS gerechnet. Und 42mm entspricht zwar der "theoretischen" Normalbrennweite, aber analog war mir ein 55er sogar noch lieber als ein 50er.
Das 1,4 30 hab ich letztens mal getestet (mit HSM an Nikon Bajonett). Das ist deutlich kompakter als das 28er, dank Rechnung für APS. Ab Blende 2,0 ist es sehr gut. 1,4 ist aber etwas weich für meinen Geschmack. CA's oder Verzeichnungen ließen sich nicht provozieren, egal was ich versucht habe.

Ich würde eher ein 35mm (entspricht 52,5) als Standard Objektiv bevorzugen. Welche lichtstarken Varianten es davon für Minolta gibt, weiß ich aber nicht.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 16:50   #3
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
So unterschiedlich sind die Geschmäcker...

Früher gab es bei Minolta im Standardbereich 45, 50 und 58 (MC).
Mir war da das 45er, obwohl nur f2,0, von der Brennweite her immer lieber.
Ich würde daher heute als "Standardobjektiv" deshalb auch ein 28er oder 30er bevorzugen.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 16:55   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Photopeter
Das 1,4 30 hab ich letztens mal getestet (mit HSM an Nikon Bajonett). Das ist deutlich kompakter als das 28er, dank Rechnung für APS. Ab Blende 2,0 ist es sehr gut. 1,4 ist aber etwas weich für meinen Geschmack. CA's oder Verzeichnungen ließen sich nicht provozieren, egal was ich versucht habe.
Mh, davon habe ich schon üble Beispiele (CA und Randunschärfen) gesehen, das leidige Thema Serienstreuung mal wieder...

Zitat:
Ich würde eher ein 35mm (entspricht 52,5) als Standard Objektiv bevorzugen. Welche lichtstarken Varianten es davon für Minolta gibt, weiß ich aber nicht.
Es gibt von Minolta diverse 35 mm /1,4 G (extrem teuer) und 35 mm /2 (sauteuer).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 00:48   #5
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Ich hab obiges Objektiv heute - zu meiner Überraschung - in der Bucht erworben. Ich hatte ein paar Tage vor Versteigerungsende 161€ geboten und bekam für 158,5 prompt den Zuschlag.
Eigentlich wollte ich ja das Schwesterobjektiv 1.8/24 mm erwerben, da dieses wenigstens moderat weitwinklig ist und genau den internen Blitz der D7D abdeckt. Wenn das Objektiv allerdings tatsächlich "wie neu" ist, dann ist der Preis nicht schlecht, zumal das Objektiv nirgendwo annähernd zum Geizhals.at-Preis von 229,20€ lieferbar ist (das gilt leider auch für die beiden Schwesterobjektive). Das Objektiv scheint nicht schlecht zu sein, aber es gibt möglicherweise Fokusprobleme. In 7-10 Tagen kann ich sicherlich mehr sagen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2006, 08:43   #6
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von Jens N.
...Mh, davon habe ich schon üble Beispiele (CA und Randunschärfen) gesehen, das leidige Thema Serienstreuung mal wieder...
Deswegen hab ich ja versucht, CAs zu provozieren (Äste gegen weißen Himmel), klappte aber nicht, nicht mal bei Blende 1,4
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 09:44   #7
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Übrigens das F1.4/30 mm Objektiv scheint es mittlerweile auch für die KoMi Kameras zu geben. Jedenfalls wurde es auf www.dyxum.com in die Objektiv-Liste aufgenommen. Es is allerdings fast genauso schwer wie mein F1.8/28 mm Objektiv, obwohl es ein DC Objektiv ist, und da bevorzuge ich dann doch den größeren Winkel.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 02:25   #8
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
ich habe vor einigen Wochen mehrere Stunden in der Flugzeughalle des Technikmuseums mit ausschliesslich dem Sigma 28/2,8 fotografiert, weil es fast überall vom Bildwinkel passte.
Die Ergebnisse fand ich braucbar, aber nicht überragend.
Als Standardobjektiv an der D7D würde ich es nicht dauernd einsetzen, dann schon eher eine 35mm Brennweite, von der man mehr Abbildungsleistung erwarten darf.
Ich wiederhole an dieser Stelle meinen Hinweis auf den ColorFoto-Test von Anfang 2003, wo das Minolta 35/2,0 noch vor Leitz überlegener Testsieger bei den lichtstarken (1,4 und 2,0) Weitwinkeln war.
Gruss, Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 22:38   #9
PeterTV
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
Hallo,

ich habe mir das Sigma 1,2/28mm als "Normalobjektiv" für schlechte Lichbedingungen zugelegt. Bei einer Party in meiner Kellerbar habe ich vor kurzem benutzt. Super stimmungsvolle Bilder ohne Blitz. Der Weitwinkeleffekt fällt bei Proträtfotos nicht ins Gewicht.
Vielleicht werde ich mir irgendwan ein Minolta AF 1,4/35mm G leisten können. Bis dahin bin ich mit meinem 150€ in der Bucht ersteigerten Objektiv sehr zufrieden.
Aufgeblendet könnte die Schärfe besser sein. Aber lieber minimal unscharf als geblitzt, oder?.
Ich kann das Objektiv jedem, der wie ich die originale Stimmung einfangen möchte, nur empfehlen.

GrüßePeter
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 10:11   #10
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Es gibt zwei völlig verschiedene Sigma 1.8/28 mm Objektive. Einmal ein großes EX (=Excellence) Objektiv und dann ein wesentlich kleineres Objektiv der Standard-Klasse. Wer nicht abblenden will, der sollte nur das EX-Objektiv kaufen. Das ist auch bei f1.8 noch ziemlich scharf - zumindest im Zentrum. Das behaupten jedenfalls mehrere Tests, die ich gelesen haben.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Makro 1,8 28mm als Standardobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.