Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Cosina 70-210/2,8-4,0 AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 20:22   #1
lupe
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 14xxx Potsdam
Beiträge: 55
Cosina 70-210/2,8-4,0 AF

Kann mir jemand sagen, ob ich damit an meiner D7D "ordentliche" Bilder schießen kann? Ich bin noch sehr neu und möchte erstmal "billig" ein Objektiv mit diesem Zoom kaufen; sprich: Preis/Leistung in Ordnung?



Vielen Dank,
mfg,
Martin
lupe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2006, 21:26   #2
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine ähnlich Fragestellung gepostet, hier kannst du den entsprechenden Thread finden. Es geht dort auch um andere Objektive, aber vielleicht findest du dort ja auch schon hilfreiche Hinweise. Ein anderer User hat dort auch schon ein Bild gepostet.

Hier und hier gibt's noch mehr Threads dazu.

Kurze persönliche Zusammenfassung: Ich habe mich für ein anderes entschieden (Sigma 75-200 / 2,8-3,5), weil ich es gebraucht extrem billig bekommen habe, und ich es vor einigen Jahren schonmal hatte.
Ansonsten hätte ich ich das Cosina vielleicht auch gekauft. Ich vermute Preis / Leistung geht in Ordnung. Es wird wahrscheinlich nicht das schärfste Objektiv der Welt sein, aber es ist halt lichtstark und für den Anfang bestimmt gut zu gebrauchen! Als Alternative wird hier im Forum oft das sogenannte "Ofenrohr" erwähnt. Ein älteres Minolta AF-Telezoom 70-210 / 4. Leider liegen mittlerweile die Gebrauchtpreise dafür schon bei über 150 EUR.
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 11:04   #3
lupe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 14xxx Potsdam
Beiträge: 55
Danke für die Antwort.
Habe mir das Cosina gestern Abend bestellt. Der Preisunterschied zwischen diesem als Neuware mit Gewährleistung und einem gebrauchten Ofenrohr war ausschlaggebend.
Mal sehen, ob es mir gefällt. Zum Glück kann ich es ja nicht mit dem Ofenrohr vergleichen

Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Objektiv unterhalb von 70mm? Sollte dann wohl ein 17-70 werden.
Zur Zeit benutze ich das Kit Objektiv von meiner Freundin von ihrer Dynax 5 (AF 28-100 3,5/5,6).
lupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 12:24   #4
lupe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 14xxx Potsdam
Beiträge: 55
Hat denn keiner einen schnellen Tipp?
Gibt es etwas Brauchbares unterhalb von 200 €?
lupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 13:19   #5
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Zitat:
Zitat von lupe
Hat denn keiner einen schnellen Tipp?
Gibt es etwas Brauchbares unterhalb von 200 €?
Auf jeden Fall! Das obige Cosina Objektiv (diese Linsen werden auch unter den Namen Soligor, Voigtländer, Vivitar und Exakta vermarktet) scheint das mit Abstand beste Cosina-Zoom zu sein. Denoch würde ich es auf keinen Fall kaufen. Rein von der Schärfe ist das Sigma DC 55-200 mein Tipp. LautPhotozone kommt dieses Objektiv praktisch über den gesamten Brennweitenbereich an die maximale Auflösung der EOS 350D heran. Schärfer geht es also nicht mehr, wenn dieser Test richtig ist. Das Objektiv ist sehr leicht und kostet laut Geizhals.at nur knapp 130€ und ist zu diesem Preis auch lieferbar. Da ich außerhalb des Hauses ungern das Objektiv wechsele, habe ich mir aber das Tamron 28-200mm XR gekauft. Da eine Di Version dieses Objektiv im anrollen ist, wurden die identisch aussehenden Vorgänger billig aber neu auf Ebay verscherbelt. Ich hab's für 80€ erworben. Im Sofortkauf gibt es dieses immer noch für 100€. Das Objektiv ist ziemlich scharf von 28 bis etwa 150 mm, dann baut es aber zumindestens am Rand ganz schön ab, aber es ist auch noch mit 200 mm durchaus gebrauchbar. Beim Kauf in der Bucht unbedingt darauf achten, daß man die XR Version erwischt. Die nicht XR-Version ist viel schwerer und größer. Die XR-Version wiegt nur 350 Gramm.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2006, 13:35   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von lupe
Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Objektiv unterhalb von 70mm? Sollte dann wohl ein 17-70 werden
äh...Kassandro...ich glaube die Anfrage von Lupe bezog sich auf den WW- und Standardbereich...

ich werfe dann mal die beiden "Preiswert-Lösungen" in den Raum.

1. Sigma 18-50/3,5-5,6 DC


2. KoMi 18-70/4,5-5,6 DT


beide sehr leicht und handlich. Das Komi mit dem besseren Zoombereich. Das Sigma mit der klar besseren Verarbeitung wobei beide nicht gerade den Wertigkeitspreis gewinnen.

Das KoMi hat nach meiner Einschätzung die geringere Verzeichnung im WW, das Sigma die etwas bessere Grundschärfe. Allerdings ist beim Sigma wohl ausprobieren angesagt, denn es scheint großen Streuungsschwankungen zu unterliegen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 14:08   #7
lupe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 14xxx Potsdam
Beiträge: 55
Vielen Dank für die Tipps.
Kann jemand noch andere Objektive empfehlen bzw. kann die beiden genannten aus seiner Sicht bewerten?

Grüße, Martin
lupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 14:16   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Martin

schonmal in die Objektivdatenbank geschaut ?
klick Sigma 18-50

und zum 18-70 liefen hier schon einige Threads, ich habe mal auf die Schnelle die drei hier

hier

und hier

oder hier

herausgesucht wo einiges zum Kitobjektiv 18-70 zu lesen ist.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 14:18   #9
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
äh...Kassandro...ich glaube die Anfrage von Lupe bezog sich auf den WW- und Standardbereich...
Aah, das habe ich übersehen, sorry. Ich dachte wir diskutieren noch über das Cosina.

Zitat:
2. KoMi 18-70/4,5-5,6 DT
Ich hab dieses D5D Kit-Objektiv als Kit-Objektiv mit meiner D7D bekommen. Die Anfangsblende bei 18 mm ist 3.5, aber die sollte man nicht verwenden, denn dann ist das Objektiv ziemlich unscharf, selbst im Zentrum. Wenn man aber bis 5.6 abblendet, dann hat man ein sehr gutes Weitwinkel. Ab 28 mm braucht man nicht einmal mehr abblenden. Es ist sehr leicht und hat ein 55 mm Filtergewinde aber natürlich auch etwas billig verarbeitet. Die Geli taugt nichts. Sie ist einfach rund und nicht an den 3:2 Aspekt-Ratio angepasst. Eine größere Tulpenform Geli wäre wesentlich besser. Insgesamt ist das Objektiv aber viel viel besser als sein Ruf.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 14:28   #10
lupe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: 14xxx Potsdam
Beiträge: 55
Danke euch beiden!

Sollte wohl die Suchfunktion effektiver nutzen
lupe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Cosina 70-210/2,8-4,0 AF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.