Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Leises Knacken bei drehen von Zoomring
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2003, 21:00   #1
habeebee
 
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: D-Herdecke
Beiträge: 84
Leises Knacken bei drehen von Zoomring

Hallo zusammen,

freue mich sehr, dass es hier solch ein Forum gibt, da ich absoluter Neuling in der Fotografie bin. BIs jetzt habe ich immer nur mit so 08/15-Kameras fotografiert, die kaum Einstellungsmöglichkeiten hatten, also einfach nur für Schnappschüsse geeignet waren.
Eine Freundin hat mich auf den Dreh gebracht, dass es da Riesenunterschiede gibt und so bin ich an die A1 gekommen.

Ich gehörte zu denen, die die A1 direkt am Anfang gekauft habe - leider! Naja, ich wusste es halt nciht besser, dass die Preise manchmal so schnell fallen.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den Autofocus drehe, also wenn ich den Focus wieder einfahre. dann gibt es so ein kaum spürbares leichtes KNacken, was ich aber mehr fühle als höre.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon immer so war, also auch direkt nach dem KAuf. Bei der A1 meiner Freundin ist dieses KNacken aber nicht.

Ist das normal oder ist das ein größerer Fehler? Heisst das, ich muss die Cam wieder umtauschen?

Und falls ich hier die falschen, NIcht-Fachausdrücke benutze, tut es mir leid. Für mich sind das alles irgendwie noch böhmische Dörfer. Aber die Fotos, die ich schon gemacht habe, haben mich nicht enttäuscht!

LG
Habeebee
habeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2003, 22:30   #2
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
Hallo Habeebee,

da man am Autofokus nicht drehen kann, nehme ich an, Du meinst den Zoomring. Wenn ich da bei meiner 7i drehe, höre ich auch ganz leise den Schrittmotor arbeiten. Der versucht, die Scharfeinstellung an die veränderte Brennweite des Objektives anzupassen. Es ist also meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches und schon gar kein Grund, die A1 zur Kur zu schicken.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 22:45   #3
Dauberich
 
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: D - Hannover
Beiträge: 34
Hallo Habeebee!
Also wahrscheinlich hast Du wohl wirklich gerade einen "falschen" wenn auch Fach- Ausdruck verwendet.
Von Deiner Beschreibung her muss es sich wohl eher um den Brennweitenring handeln, den Du drehst, da er eigentlich das einzige ist, das man so richtig "drehen" kann. Dann würde es auch Sinnmachen, dass da was knackt, denn tatsächlich kann es passieren (im übrigen bei fast allen analogen und digitalen Kameras mit Zoomobjektiv) dass in den Zwischenraum zwischen dem Tubus (also dem "Rohr", das bei Veränderung der Bildgröße - also zoomen - sich aus der Kamera herausbewegt) und eben dem Drehring (dem äußeren Rohr) ein Sandkorn oder ähnliches einnistet. Ich hatte das vorher schon einmal beim Wechselobjektiv einer analogen Kamera - unangenehm anzuhören und anzufühlen - aber nicht unbedingt schlimm. Selbst wenn durch das Körnchen kleine Schrammen auf den Führungen des Objektivtubuses entstehen sollten, wird ein so kleines Objekt weder das Objektiv verkannten können (was tatsächlich Abbildungs- und Schärfefehler zur Folge hätte) noch steht zu befürchten, dass das Objektiv blockiert. Vielmehr kannst Du darauf hoffen, dass das Problem sich irgendwann von selbst erledigt. So ging es auch mir , das Knirschen wurde langsam weniger und schließlich war das Sandkörnchen zermahlen und das Geräusch weg.
Sollte Dein mechanischer Fehler doch bedeutender sein, müsste er eigentlich auch im Bild sich zeigen, eventuell auch bereits bei der Vorschau, also bevor Du ausgelöst hast. Dabei könnte z.B. eine der Linsengruppen innerhalb der Optik unsauber geführt sein und eben knacken. In diesem Fall sollte sich aber bei genauer Beobachtung ein "Springen" also irgendeine Form der plötzlichen Bildgrößenveränderung beim zoomen zeigen.

Der Autofokus - um das nicht unerwähnt zu lassen - ist übrigens mit nur dem Schalter unter links an der Seite ein- oder auszuschalten. Zwar wäre da noch der manuelle Fokus also das Scharfstellen mit der Hand - aber dieser Ring fährt ja nicht ein und aus, wie Du geschrieben hast. Und noch viel wichtiger: Der Autofokus stellt automatisch die Schärfe ein ("meistens" richtig), dabei ist weder etwas zu drehen noch zu schalten, sonder einzig der Auslöser halb oder ganz zu drücken.
Der Brennweitenring (auch Zoomring) stellt die Bildgröße ein und da gibt es nicht automatisches, allein der Photograph entscheidet mit welcher Bildgröße er das Objekt abbilden möchte.

Im übrigen kann ich Dein "leider" als Kommentar Deiner Entscheidung für die A1 nicht verstehen.
O.k., es gäbe Kameras, die von allein „Blitzen oder nicht Blitzen“ entscheiden würden (auch mit den daraus resultierenden Nachteilen), aber ansonsten bietet die A1 alles, was Du auch mit einer so genannten "Point- and shoot" Kamera bekommen hättest. Das Zusätzliche muss man ja nicht nutzen, man kann, wenn man will- und "so weit ist".
Bis dahin kannst Du ja noch ein paar Mal den Zoomring (nicht Autofokusring!) drehen und genießen, dass bei Dir das Bild schon gemacht ist, während an den anderen Knippsen noch der Motor surt, der ganz gemächlich das Zoomobjektiv bewegt. (..noch so ein Vorteil der A1)
Viel Spaß mit Deiner A1!
Dauberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 23:38   #4
Präsie
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
Moin Gemeinde,

ich hab das (sehr leise) knacksen ebenfall. Es ist beim Verringern der Brennweite von ca. 80 auf 60 mm zu hören, jedoch kaum zu spüren. Mach mir deshalb aber keine Platte, die Kamera funktioniert spitze

Jedoch mein ich, daß c´t beim letzten Kameratest bei der A1 ebenfalls ähnliche "Probleme" hatte

Gruß Präsie

edit: @habeebee, herzlich Willkommen im Forum Hab ich glatt vergessen
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 05:36   #5
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Dauberich
Im übrigen kann ich Dein "leider" als Kommentar Deiner Entscheidung für die A1 nicht verstehen
Hallo Dauberich.
Ich glaube, habeebee meinte mit "leider", dass er sich die A1 gleich nachdem sie auf den Markt kam, gekauft hat, und danach die Preise relativ schnell (und auch weit) gefallen sind.

@habeebee
Tröste Dich mit dem Gedanken, wie schnell der Preisverfall bei allen anderen digitalen oder elektronischen Geräten vor sich geht. Der Luxus, gleich nach der Markteinführung ein Gerät zu besitzen, kostet halt, leider
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2003, 10:00   #6
Dauberich
 
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: D - Hannover
Beiträge: 34
Jaja, natürlich haste recht, Jornada. (HP- Fan?)
Ich habe da wohl am Sonntag morgen noch ein bisschen geschlafen beim lesen. Mit "am Anfang" habe ich habeebee's Fotografenkarriere assoziiert. ;-)

Zitat:
Zitat von Jornada
@habeebee
Tröste Dich mit dem Gedanken, wie schnell der Preisverfall bei allen anderen digitalen oder elektronischen Geräten vor sich geht. Der Luxus, gleich nach der Markteinführung ein Gerät zu besitzen, kostet halt, leider
..aber habeebee darf sich damit trösten, schon viele Wochen vor uns (jedenfalls vor mir) das Glück eine A1 bedienen zu dürfen gehabt zu haben. Das ist es doch Wert! ;-)
Dauberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 11:17   #7
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hallo Habeebee,

erstmal Glückwunsch zum Kauf der A1 (hätt ich auch gern), ist glaube ich eine der besten Kameras um das Fotografieren zu lernen.
So nun zum "Problem" welches ich glaube keines ist. Bitte schalte mal die A1 aus! und drehe den Zoomring (den du warscheinlich meinst), jetzt sollte über den gesamten Bereich kein Knacken zu höhren (oder zu fühlen) sein. Wenn die A1 eingeschaltet ist hört man dagegen (besonders bei halb gedrückten Auslöser) über den gesamten Zoombereich ein oder auch mehrere "Knackser" (hört sich an wie ein mechanischer Verschluss), ich denke die A1 versucht die Schärfe nachzuführen und das macht die Geräusche.
Sollte es so sein dann ist es also normal und kein Grund zur Beunruhigung.

So nun noch ein Tip an alle die in der heutigen Zeit (...es lebe billig) etwas kaufen. Nicht ärgern das es morgen billiger ist als heute sondern das gekaufte kennenlernen und benutzen! All Die die immer auf das bessere oder billigere warten trifft es am Tag nach dem Kauf dann doch, Zeitung aufschlagen, Werbung sehen, auch ärgern (Murfies Gesetz).
Wir dagegen haben in der Zeit schon ein paar Fotos im Kasten über die wir (und unsere Freunde) uns freuen.

Also viel Spaß mit der A1....

Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 17:36   #8
habeebee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: D-Herdecke
Beiträge: 84
Vielen Dank!

Also erst mal vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen!!!!
Ist mir echt fast peinlich - grins - aber mir war schon vorher fast klar, dass ich irgendwo das falsche Wort benutze!
Aber Ihr als Fachleute habt mich natürlich trotzdem absolut richtig verstanden. Ich meinte natürlich diesen Zoomring, aber mir sind einfach die ganzen Begriffe noch nicht so geläufig.

Und mit leider meinte ich wirklich den Preisverfall. Habe mir das erste Mal so was Gutes gegönnt und dann ist das schon etwas ärgerlich. Andererseits habt IHr recht, ich habe in dieser Zeitdafür schon super Fotos gemacht.
Ich bin als wirklich absoluter Anfänger von der KAmera total begeistert, weil ich sehr schnell damit schon klar kam und tolle Fotos gemacht hatte.

@Sixtyeight
Auch bei ausgeschalteter Kamera ist dieses leise Knacken zu hören/fühlen.

Aber jetzt bin ich schon beruhigt, wollte mich von meinem "Schätzchen", wie mein MAnn immer sagt, nicht trennen!

Was mich noch interessieren würde:
habt Ihr vielleicht einen Link, wo ich gute (Anfänger-)Erklärungen zu Makrofotografie und nötigem Zubehör finden kann? Ich habe festgestellt, dass mich insbesondere Makrofotografien und S/W-Bilder faszinieren und würde da gerne mehr lernen.

Nochmal danke für Eure Hilfe
Habeebee
habeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 17:58   #9
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Ooop´s,

auch bei ausgeschalteter Kamera? Da tipp ich mal auf oben genannten "Fremdkörper" oder einem Fabrikationsfehler. Da ich nur eine 7i besitze kanns natürlich auch sein das die da was geändert haben.
Hallo ihr A1ser, da Ihr hier im Forum schon die Mehrheit seid hört doch mal auf eure kleine Schwarze und sagt Bescheid.
Ich würde einfach mal bei dem Händler vorbeischauen und mal an einer herumschrauben. Hab ich letztens aus Neugier auch gemacht da ist mir aber kein Knacken aufgefallen, hab aber auch nicht darauf geachtet.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:13   #10
habeebee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: D-Herdecke
Beiträge: 84
Hi KLaus,

ich habe das schon bei der A1 meiner Freundin und bei einer im Laden probiert, da habe ich nix gehört.
Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr absolut sicher, ob das schon von Anfang an so war oder erst nach einiger Zeit.
Ich will aber mal hofe, dass es nur ein Fremdkörper ist, weil ich ansonsten keinerlei Einschränkung oder einen anderen Unterschied im Vergleich mit der A1 meiner Freundin finden konnte.

Gruß
Habeebee
habeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Leises Knacken bei drehen von Zoomring


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.