Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » welche belichtung wählen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 23:40   #1
roli_ch
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: zürichsee / schweiz (horgen)
Beiträge: 437
welche belichtung wählen?

Das Motiv ist bei den beiden Aufnahmen nicht entscheidend. Ich brauche das Bild, um das Gebäude in seinem näheren Umfeld zu zeigen. Wenn jemand zur Gestaltung noch Vorschläge hat, nehme ich die natürlich auch gerne entgegen.

Mein Problem betrifft aber besonders die technische Umsetzung, konkret die Belichtung.

Dieses Bild ist mit +0.3 Belichtungskorrektur aufgenommen:


Dieses ohne eine Belichtungskorrektur:


Es war klares Wetter mit heller, aber tiefstehender Frühlingssonne. Im überbelichteten Bild sind auch im Vordergrund Details gut zu sehen, dafür ist der helle Himmel recht überstrahlt und die weissen Wollken fressen teilweise völlig aus.
Im dunkleren Bild ist zwar der Himmel passend, mit schönen Schatten in den Wolken, dafür versinkt der Vordergrund bis gegen schwarz.

So mag denn auch keines der Bilder in der Gesamtwirkung zu überzeugen. Was habe ich für Möglichkeiten, ein ausgewogeneres Bild hinzukriegen?
Für mich als Architekt handelt es sich gewissermassen um eine Standartsituation. Einerseits möchte man ein Gebäude bei schönem Wetter ablichten und auch die Schatten tragen grundsätzlich zur Spannung und Lesbarkeit bei, aber oft verschwinden dann aben gewisse Bereiche regelrecht im dunklen Schatten.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss Roli
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2006, 05:58   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Re: welche belichtung wählen?

Zitat:
Zitat von roli_ch
[...]
Was habe ich für Möglichkeiten, ein ausgewogeneres Bild hinzukriegen?
Ich sage da nur: DRI, HDR(I)

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 06:26   #3
Norbert-S
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: 12309 Berlin
Beiträge: 3.422
Hallo Roli,
DRI wäre sicherlich das Beste, aber es reicht auch in PS die Tiefen/Lichter ein wenig nachzuregeln.

Habe es mal ausprobiert.

__________________
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fc -
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 06:33   #4
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von Seanaja
Hallo Roli,
DRI wäre sicherlich das Beste, aber es reicht auch in PS die Tiefen/Lichter ein wenig nachzuregeln.

Habe es mal ausprobiert.

Genau das ist das Richtige.Das bessere Bild und dann einen kleine Feinoptimierung .
Wo kommen wir denn da hin wenn man für jede Kleinigkeit gleich eine Serie machen müßten
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 09:21   #5
fmerbitz
 
 
Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 1.170
wäre es denn in diesem Fall sinnvoller den Kontrast ganz runterzuregeln (wie schon manchmal zu lesen ist) um Übertrahlte Lichter und/oder ausgefressene Schatten so gering wie möglich zu halten und dann bei der Bearbeitung den Kontrast wieder reinzukriegen?
Oder einfach gleich in RAW und dann alles selektiv einstellen?
ciao
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2006, 09:24   #6
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.334
ich denke raw bringt dich schon weiter, dort kanst du ja schon eine menge tunen, und dir nicht einen kopf machen um die einstellungen.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 15:06   #7
roli_ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: zürichsee / schweiz (horgen)
Beiträge: 437
vielen dank für die antworten und hilfen.

zu dri: das kommt nicht in frage. häufig ist die situation so, dass ich, bevor wir mit einem projekt beginnen, ein haus erst mal aus allen möglichen perspektiven ablichte und da kommen dann schnell mal 50 und mehr aufnahmen zusammen.

das mit den tiefen/lichtern sieht wirklich interessant aus. ich werde mich mal mit entsprechenden korrekturen befassen und gehe davon aus, dass dies in corel auch möglich sein wird. für den aufgezeigten zweck wird dies wohl meist genügen, weil ich ja nicht fotografische highlights brauche, sondern ansprechende aufnahmen, in denen auch viele details zu erkennen sind.

und denn werde ich mich wohl auch mit raw befassen müssen. bisher habe ich immer in jpg fotografiert, weil ich einfach keine lust hatte, jedes bild bearbeiten zu müssen. aber wenn ich das richtig verstehe, bietet eben raw auch einen besseren dynamikumfang und somit mehr möglichkeiten, gerade auch in situationen wie der beschriebenen.
ist dies so richtig und wenn ja, welches programm wurdet ihr denn einem raw-anfänger empfehlen?
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 15:46   #8
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von roli_ch
welches programm wurdet ihr denn einem raw-anfänger empfehlen?
Rawshooter Essentials!

Kostenlos, leistungsfähig, gut zu bedienen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 15:54   #9
R.Schumacher
 
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 252
Hallo,
ich denke der Vorschlag und das Beispiel von Seanaja ist wirklich die beste (und schnellste) Lösung.

Gruß Ralf
R.Schumacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 18:33   #10
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von R.Schumacher
Hallo,
ich denke der Vorschlag und das Beispiel von Seanaja ist wirklich die beste (und schnelleste) Lösung.

Gruß Ralf
Das sehe ich auch so, eine Kleinigkeit , da macht man nicht so einen Aufwand .
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » welche belichtung wählen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.