Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe! Fehlfokus?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 23:52   #1
harumpel
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Helmstedt / Wolfsburg
Beiträge: 1.166
Hilfe! Fehlfokus?

Liebes Forum,

aufgrund mehrere falsch fokussierter Bilder, die meine 7D nach Bremen-Aufenthalt ablieferte, kam ich heute auf die Idee einen Fokus-Test durchzuführen.

Eigentlich fotografierte ich mit möglichst kleiner Tiefenschärfe mehrere Zeilen, wobei der fokussierte Punkt markiert war. Dann am Computer bestätigte sich, was man eigentlich auch schon durch den Sucher sehen konnte: Fehlfokus von ca. 5-10mm

Fehlfokus ?

So sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht bin ich den Test einfach falsch angegangen. Das Ergebnis hat sich mit anderen Objektiven übrigens bestätigt.
Vielleicht könnte jemand sagen, ob das jetzt tatsächlich ein Fehlfokus ist, dann schicke ich die Cam wahrscheinlich nach Bremen. Es sind zwar nur ein paar Millimeter, aber die können Portraits ganz schön versauen.

Gruß
harumpel
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2006, 05:24   #2
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Der Test ist korrekt. Moderater Frontfokus, der aber nicht zu vernachlässigen ist.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 05:35   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi

so richtig überzeugt mich das setup für den Test hier nicht.
Denn das mittlere AF-Feld ist deutlich größer als das kleine Viereck. Somit ergibt diese Art des Versuches die Gefahr, dass das AF-System sich einen anderen Buchstabenfetzen zum scharfstellen gesucht hat, als Du denkst.

Wenn sich das Ergebnsi aber so durchzieht, dann stimmt es vermutlich.
Ich würde Dir raten, das nochmal mit einem Testaufbau dieser Art
zu überprüfen, ich befürchte aber, dass sich die Ergebnisse bestätigen werden.


Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 16:23   #4
Riddick
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
Hallo,

mir ist außerdem aufgefallen, dass das Bild leicht nach rechts kippt. Hast Du das Blatt waagerecht anvisiert? Falls ja könnte das auch noch auf einen schiefen Sensor hindeuten.

Ich hatte das ebenfalls bei meiner 7D und der Fehler konnte leider erst nach dem zweiten Kuraufenthalt in Bremen behoben werden. Dabei habe ich mir gleich eine Gittermattscheibe einbauen lassen.

Nur so als Tipp, falls Du die Kamera evtl. noch einmal einschicken musst/möchtest

Gruß
André
Riddick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 17:27   #5
harumpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Helmstedt / Wolfsburg
Beiträge: 1.166
@Riddick

Schiefen Sensor hat die Cam nicht, habe gestern getestet (Spiegel) und war verblüfft wie exakt parallel der untere Bildrand zum Gehäuse war. Davor hatte sie ca. 0,5° Abweichung, die jetzt anscheinend behoben wurde.


@kassandro & PeterHadTrapp

Nach mehreren Versuchsanordnungen heute kann ich immer noch nicht genau sagen, was da los ist. Mal sieht es so aus wie Frontfokus, mal nicht. Portraits gelingen nun, wobei die Schärfe auch immer haargenau dort sitzt, wo sie soll. Andererseits deuten ein paar Versuchsanordungen auf Frontfokus hin. Wobei es manchmal "willkürlich" einen leichten FF gibt, oder eben nicht.

Ich werde es mal weiter beobachten und berücksichtigen, dass es sich mit jedem Objektiv anderes verhalten kann.

Gruß
harumpel
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2006, 18:25   #6
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Ich hab nochmal ne Idee für nen Fokustest, den die meißten PC-Besitzer wohl ohne Großen Aufwand nachvollziehen können.

Hab gerade mein Cosina Makro 100mm F3,5 damit getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Einfach 3 CD Hüllen mit Kontrastreichem Rückteil aneinandergestellt und auf das Mittlere mit offenblende fokusiert. (Siehe Bild)




Was haltet ihr davon ?

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 19:37   #7
harumpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Helmstedt / Wolfsburg
Beiträge: 1.166
Hallo Gerhard,

habe es heute auch mit eng beieinander stehenden CD-Hüllen probiert und "Frontfokus" als Ergebnis bekommen. Jedenfalls die meiste Zeit. Aber es könnte auch sein, dass der AF-Sensor tatsächlich recht gross ist und auf die Kante zwischen den vorderen beiden Hüllen fokussiert. Dann wäre es normal, dass die vordere Hülle scharf wird.

Merkwürdigerweise habe ich das ganze mit ein paar dicken Büchern wiederholt und es kam kein Fehlfokus raus. Bin jetzt ziemlich verwirrt.

Gruß
Harumpel
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 20:27   #8
DrZoidberg
 
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 149
Schließe mich gleich mal an:
Hab die Kamera erst seit gestern und werde auch am Wochenende am lebenden Objekt noch ein bisschen testen. Aber was meint ihr bei diesem Bild - Fehlfokus, ich meine einen leichten Backfokus zu erkennen...

Backfokus ?

Enstanden mit dem 18-70 @70mm bei Blende 5,6

Beim Test mit den drei CD-Hüllen hatte ich auch das Gefühl, dass die hintere am schärfsten ist...
__________________
Gruß,
drzoidberg
DrZoidberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 20:35   #9
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich werfe mal das Stichwort "Umgebungslicht" in den Raum. Bitte tut Euch selbst den Gefallen und testet erstmal bei gutem Tageslicht. Wir wissen alle, dass sich jedes AF-System bei schlechtem Licht deutlich schwerer tut.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 20:39   #10
DrZoidberg
 
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von Jerichos
Ich werfe mal das Stichwort "Umgebungslicht" in den Raum. Bitte tut Euch selbst den Gefallen und testet erstmal bei gutem Tageslicht.
Ich werd morgen mal nen Test bei besseren Lichtverhältnisen machen
Sollte das Bild eigentlich bei der möglichst größten Brennweite und kleinsten Blende enstehen, ist das richtig ?
__________________
Gruß,
drzoidberg
DrZoidberg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe! Fehlfokus?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.