Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erster Tag mit der Alpha
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 21:52   #1
Falk
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
Erster Tag mit der Alpha

Gestern vormittag klingelte der Postbote an der Tür und brachte ein Packet. Schnell ausgepackt, kam ein metallisch-orange leuchtender Karton zum Vorschein. Damit war klar, was drin ist.

Und tatsächlich, nachdem ich durch mehrere Schichten verschiedensprachiger Handbücher und Kurzanleitungen gegraben und noch einen kleinereren Karton geöffnet hatte, konnte ich sie tatsächlich erblicken: Meine nigelnagelneue Sony Alpha 100.

Gut schaut sie aus. Matt schimmert ihr leicht angerautes Gehäuse im Licht, und die leichten Veränderungen im Design lassen die D5D neben ihr schlagartig älter aussehen, als sie ist. Die Formen sind ein wenig fließender, sie ist einen Tick höher, der Blitz hat jetzt einen schicken kleinen Chromrand an der Seite und die soliden Metall-Einstellrädchen oben sind jetzt in einem dunklen Grau gehalten, als wenn sie brünniert wurden.

Nur... ein wenig nackt wirkte sie. Was fehlte? Richtig, ein Objektiv. Also schnell mein KoMi 2,8/28-75 D ausgepackt und eingekinkt - passte! Noch schnell ein 4GB Transcend 120 Compakt-Flash reingesteckt - passte auch.
Auch der mitgelieferte Akku Sony NP-FM55H (7,2V; 11,5 Wh) passte. InfoLITHIUM steht drauf. Aber natürlich war der Akku leer.

Also den mitgelieferten Lader ausgepackt, Akku rein - und eine orangene Leuchtdiode zeigte an, dass geladen wird. 120 min, sagt das Handbuch, und wenn man ihm 175 Minuten gibt, hat er die volle Kapazität von angeblich rund 750 Bildern. Mal sehen, ob das stimmt. Das Ladegerät sieht dem der D5D übrigens sehr ähnlich. Leider passen die alten Akkus trotzdem nicht. Soviel Kompatibilität wollte Sony dann doch nicht spendieren, was eigentlich ärgerlich ist, da die InfoLithium-Funktion des Sony-Akkus nämlich in der Alpha gar nicht genutzt werden kann - es gibt also keine Anzeige der Restzeit, die der Akku noch durchhält. Macht die Energieversorgung der Kamera also unnötig teuer. Ich hoffe jedoch, dass spätere Modelle der Alpha-Serie den gleichen Akkutyp nutzen und Sony deshalb diese Fähigkeit jetzt schon mit den Akkus von heute bedienen will. Eine Investition in die nahe Zukunft, wenn man so will.

Ich habe dem Akku seine drei Stunden gegeben. Die Kamera bedankte sich nach dem Einschalten mit einem kurzen freundlichen Surren. Nach der Frequenz des Tons zu urteilen, ist der Autofokus schneller als der der D5D.

Dieser Eindruck bestätigte sich dann in der Benutzung. Sie fokussiert schneller und ein bisschen leiser als die KoMi. Allerdings hat Sony da keine Wunder bewirkt - ein langsames und lautes Tamron bleibt ein langsames und lautes Tamron, auch wenn es jetzt ein wenig schneller wirkt (hab ein 28-300 und ein 24-135 ausprobiert). Mein KoMi-Objektiv war dagegen recht schnell und leise. Hoffentlich ist es mir mal vergönnt, ein 70-200 SSM draufzuschrauben - das muss abgehen wie eine Adriane-Rakete!

Überhaupt funktioniert der Autofokus ziemlich gut. Ich bin noch nicht wirklich tief in die Feineinstellungen eingedrungen. Tendenziell scheint er zunächst das nächste Objekt im Fokussierfeld zu bevorzugen. Und das gelingt ihm hervorragend - sogar die in der Luft stehenden Wassertropfen eines Rasensprengers vor einem objektreichen Hintergrund hat er erfasst - und der Sportmodus auch erfolgreich eingefroren, tropfenweise wohlgemerkt. Das hat die KoMi nicht so gut hinbekommen.

Wenn man mehrere Objekte im Feld hat, wird es dann schon etwas schwieriger und braucht manchmal mehrere Anläufe, bis das gewünschte Detail erfasst wird. Dann kann man aber glücklicherweise mit den Richtungstasten am Kamerarücken das gewünschte Feld aktivieren. Ein Druck auf die OK-Taste in der Mitte zum Beispiel veranlasst den AF, auf das Objekt scharfzustellen, dass sich im Bereich des zentralen Sensors befindet. Das ist praktisch, erfordert nur minimale Eingewöhnungszeit und
funktioniert blind, ganz ohne die Kamera abzusetzen. Ist aber nichts neues und gibts schon länger. Um auch die anderen Felder ansteuern zu können, muss man allerdings den Fokus auf Messfeldauswahl stellen, was mit dem linken Rädchen auf der Kamera-Oberseite erledigt wird. Hat man das einmal erledigt, kann man diese Funktion ebenfalls wieder blind nutzen, ohne die Kamera abzusetzen - anders würde das auch keinen Sinn machen.

Interessant sind auch die verschiedenen Autofokus-Modi. AF-S für Einzelbilder funktioniert wie gewohnt. DMF erlaubt nach automatischer Scharfstellung noch einen manuellen Eingriff - sehr schöne Funktion, wie ich finde. AF-A entscheidet selbstständig, ob eine einzelne Scharfstellung notwendig ist, oder ob das Objekt ein Nachführen erfordert. Bequem und praktisch, funktioniert gut und ist die Standarteinstellung. Und schließlich AF-C, der Nachführmodus. Funktionierte bei mir ebenfalls prächtig. Von sechs Serienbildern einer rennenden Wildschweinhorde im Freigehege ist nur eines wirklich unscharf - eine gute Ausbeute.

Die Bildstabilisierung funktioniert ebenfalls gut - Bilder in der Abenddämmerung wurden mit f=2,8 und 1/4s Belichtungszeit noch akzeptabel scharf. Für mich das absolute Killerargument pro KoMi und Sony, da meine alten Minolta-Schätzchen damit noch einmal mehr zu Höchstform auflaufen. Bravo!

Dynamic Range Optimisation (DRO) hat mich dagegen nicht so sehr überzeugt. Vielleicht hab ich das System noch nicht ganz verstanden, aber Vergleiche der Standart und der plus-Variante haben sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Manchmal war das Bild besser, manchmal sogar schlechter. Das bedarf noch einer genaueren Prüfung. Ist für mich aber generell nicht so interessant, da ich hauptsächlich in RAW shoote - und darauf nimmt DRO keinen Einfluss, wie das Handbuch sagt. Ist mir auch ganz recht, denn mein heimischer Rechner macht das mit anständiger Software genau so, wie ich das mag.

Serienbilder schießt die Kamera im RAW-Modus 6 Stück mit 3 Bildern pro Sekunde, danach wirds deutlich langsamer. Eine Einblendung im Sucher blendet die Anzahl der noch in höchster Geschwindigkeit machbaren Bilder an - das finde ich . RAW + JPG nimmt sie dann nur noch drei innerhalb einer Sekunde auf, danach steigt die Frequenz auf über eine Sekunde.

Mit meiner Transcend-Karte schießt die Kamera so um die vierzig JPGs ohne Verzögerung, eine Sandisc 4 GB (nix Ultra oder so) schaffte immerhin 16. Ob eine 4GB Extrem III aureichen würde, um die ganze Karte so zuzuknallen, möge bitte jemand anderes testen, da die Dinger mir zu teuer sind.

Die 10,2 Megapixel des Sensors machen eine gute Figur. Allerdings rauscht die Kamera. Ich habe aber Vergleichsbilder mit einer Nikon D200 gemacht und kann definitiv sagen, dass das Rauschen nicht stärker ist, sondern etwa auf dem gleichen Level liegt. Angenehm ist, dass das Rauschen vor allem ein Farbrauschen ist, was sich im RAW-Format relativ verlustarm am PC korrigieren lässt. Dagegen scheint das Rauschen der D200 schwieriger zu kaschieren. Witzigerweise versucht Nikon daraus eine Tugend zu machen - es sieht irgendwie nach Körnung aus. Das Rauschen macht sich ab ISO 400 bemerkbar und steigert sich kräftig bis zu ISO 1600. Solche Aufnahmen (Nachts, Freihand) gefallen mit bei beiden Kameras nicht. Dafür ist eine Canon EOS 5D bei weitem geeigneter - aber mir zu teuer.

Farben und Belichtung
Nach einer oberflächlichen Betrachtung meiner Bilder scheint die Kamera gut zu belichten, allerdings mit einem leichten Hang zur Überbelichtung.

In Raw scheinen die Farben recht angenehm und ausgewogen - aber sind ja auch perfekt justierbar in der Nachbearbeitung. In den JPGs jedoch fand ich das Rot zu auffällig, die Hauttöne haben mir nicht so gefallen, speziell auch im Portrait-Modus. Und stellt man die Kamera auf das Sonnenuntergangsprogramm, zaubert die Kamera rötliche Farbspiele in den Himmel, die definitiv nicht da waren und sehr übertrieben wirken.

Ich jedenfalls werde an den Farbeinstellungen noch rumspielen müssen, bevor ich wirklich zufrieden bin - aber da geht noch einiges auch kameraintern. In dieser Hinsicht liegt die D5D für mich weiter vorn in Bezug auf die Bilder ohne Nachbearbeitung.

Haptik und Handling der Kamera sind vollkommen ok. Alles ist schnell zu erreichen, das Menü sehr übersichtlich und gut zu bedienen, über die Rädchen kommt man an alle wichtigen Einstellungen sehr schnell. Auch die Bildkontrolle ist dank gutem Display (auch bei Sonneneinstrahlung noch brauchbar) und klasse umgesetztem Zoomen und Scrollen hervorragend und ohne Zeitverzögerung.

Die Kamera ist ausreichend schnell, hat keine merkliche Auslöseverzögerung und ist auch nicht wirklich laut. Staubschütteln konnte ich übrigens nicht wahrnehmen.

Gewicht und Größe machen sie für mich zur idealen Reisekamera und zum praktischen Begleiter in Alltagssituationen. Mir liegt sie gut in der Hand.

Ach ja, der Akku: über 400 Bilder hat er nach dem ersten Laden gehalten, trotz intensiven Tests mit Reihenaufnahmen, Blitzen und ständiger Display-Benutzung. Wenn man sparsam ist, passen die 750 Aufnahmen vielleicht sogar. Das ist gut und kein Vergleich zur D200 - die hat bei mir nach 300 Aufnahmen schlapp gemacht.

Fazit: Eine gute Kamera, die das KoMi-Konzept gut weiterführt und in einigen Bereichen verbessert. Ich sehe Sony mit einer Kopflänge Vorprung im Rennen, während KoMi mit seinen Modellen eher eine Nasenlänge hinterhertrabte.

p.s.: Bilder lad ich jetzt keine hoch. Morgen gehts erstmal auf eine 14tägige Urlaubsreise, natürlich mit der "Neuen" im Gepäck. Mal sehen, wie sie sich im Dauereinsatz schlägt...

p.p.s.: Puh, mein erster Post in diesem sehr angenehmen Forum, das ich schon ein Weilchen mitlese, und dann gleich so ein Roman - sorry für die Länge!
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2006, 22:04   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Super Erfahrungsbericht!

Wenn's so toll geschrieben ist, lese ich auch ein langes Possting gerne

-Anxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 23:02   #3
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Re: Erster Tag mit der Alpha

Zitat:
Zitat von Falk
p.p.s.: Puh, mein erster Post in diesem sehr angenehmen Forum, das ich schon ein Weilchen mitlese, und dann gleich so ein Roman - sorry für die Länge!
Hallo Falk!

Wow, erstes Posting und so lange, das finde ich übrigends klasse! Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Willkommen bei der "schreibenden Truppe"!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 23:24   #4
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Hallo Falk,

Danke für den ausführlichen Bericht! Für die Länge mußt Du dich ganz bestimmt nicht entschuldigen - ich denke mal, das werden sehr viele hier im Forum sehr interessiert lesen, schließlich kennt hier bisher kaum jemand die Alpha.

Daß der Autofokus sehr gut ist, konnten wir bisher ja schon mehrfach lesen, hier gab es m.E. noch Verbesserungspotential - sehr schön. 1/4 Sekunde aus der Hand ist auch mit AS bei der KoMi eher nur schwierig zu halten, vielleicht ist an den Aussagen von Sony zum verbesserten AS ja was dran - auch wenn Du uns nicht verraten hast, bei welchen Brennweiten Du die 1/4 Sekunde noch gehalten hast. Auch schön.

Tja, ein schöner Einstand. Herzlich Willkommen im Forum und einen schönen Urlaub.

Rainer

Ach ja: Nach Deinem Urlaub ist aber ein "Erfahrungsbericht" fällig!
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 10:01   #5
deepdiver
 
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 34
@Falk
Danke für den interessanten Bericht. Gemein ist nur das man dir keine Fragen stellen kann wenn du heute in den Urlaub fährst

z.B welchen RAW-Converter verwendest du für die Kamera zZ scheint ja nur der von Photoshop CS zu funktionieren und natürlich der Mitgelieferte.
Ist der Mitgelieferte brauchbar?

Hast du die D200 nur zum ausprobieren gehabt, oder besitzt du jetzt beide?
deepdiver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2006, 10:15   #6
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von deepdiver
z.B welchen RAW-Converter verwendest du für die Kamera zZ scheint ja nur der von Photoshop CS zu funktionieren und natürlich der Mitgelieferte.
Ist der Mitgelieferte brauchbar?
Silkypix soll es in der aktuellsten Version auch können.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 12:03   #7
georges
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 138
Darf ich mal fragen,wo man die neue Sony schon kaufen kann?
Gruß georges
georges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 12:07   #8
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Man darf fragen

Einfach mal in den nächsten Saturn, MM, Fotoladen .......

OK, in Lage/Lippe habe ich sie noch nicht gefunden (ich hab' auch noch nicht gesucht)

Im Ernst: seit DO/FR soll sie in grösseren Stückzahlen flächendeckend verfügbar sein und wurde auch schon entsprechend gesichtet.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 12:10   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von georges
Darf ich mal fragen,wo man die neue Sony schon kaufen kann?
Gruß georges
Wenn Du uns noch verraten würdest, wo Du wohnst, wäre es irgendwie leichter!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 12:16   #10
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von ManniC
OK, in Lage/Lippe habe ich sie noch nicht gefunden (ich hab' auch noch nicht gesucht)
Hat der Getränkemarkt keine Fotoabteilung?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erster Tag mit der Alpha


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.