Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist das die Grenze von DxO?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2006, 21:28   #1
Bendix
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 974
Ist das die Grenze von DxO?

Hallo rundum,

nochmal das Thema DxO.
Ich habe mir die Trial-Version runtergezogen und wollte testhalber ein mit der A2 abfotografiertes Gemälde 'geradebiegen' lassen, das tonnenförmig verzerrt war.
Ich bin von dem DxO-Ergebnis einigermaßen ernüchtert.
Von den 4 Seiten des Bildes ist eine einzige geradegezogen worden, die anderen wurden nach innen gebogen.
Ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Oder kann ich nochwas einstellen, das ich noch nicht begriffen habe?

Hier die Beispiele (PS-Screenshots, mit Gitter zum Vergleich):

vorher -> nachher ->

Gruß, Ralf
__________________
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla
www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun!

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2006, 22:20   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
HI Ralf

ich kenne mich zwar mit DXO nicht aus, aber ich finde nicht, dass das Bild dem klassischen Muster einer tonnenförmigen Verzerrung entspricht. Es gibt zwar EINE Kante, die nach einer Tonnenförmigen Verzeichnung aussieht, aber die anderen Kanten sind eher "eigenwillig" verzerrt - wenn sie das überhaupt sind, und nicht das Bild selber schon keine graden Kanten hatte, weil die Leinwand unterschiedlich/ungleichmäßig gespannt ist, und danach sieht das original-Bild stark aus.

Das könnte der Grund sein, warum das "entzerrte" nicht entzerrt, sondern anders verzerrt wirkt, weil einfach keine regelmäßig verzerrte Form da war und das Programm auch mit noch so guten Parametern nur etwas gradebiegen kann, was in Natura auch grade war.

Hast Du schonmal die Entzerrungsfunktion von Fixfoto ausprobiert ?

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 23:04   #3
Bendix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 974
N'Abend Peter,
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
... und nicht das Bild selber schon keine graden Kanten hatte, weil die Leinwand unterschiedlich/ungleichmäßig gespannt ist, und danach sieht das original-Bild stark aus.
Das könnte der Grund sein, warum das "entzerrte" nicht entzerrt, sondern anders verzerrt wirkt, weil einfach keine regelmäßig verzerrte Form da war und das Programm auch mit noch so guten Parametern nur etwas gradebiegen kann, was in Natura auch grade war.
Der Gemälderrahmen ist in Realität nicht krumm, das ist alles im rechten Winkel und gerade.
Eine etwa leicht perspektivische Aufnahmesituation = Kamera nicht ganz senkrecht über Fläche kann eigentlich die Objektiv-Ver-und Entzerrung nicht beeinflussen.
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hast Du schonmal die Entzerrungsfunktion von Fixfoto ausprobiert ?
Nö. FF lässt sich bei mir nicht installieren. Solche Programme mag ich überhaupt nicht.
Ich werde mich aber mal um PTLens kümmern und vergleichen.

Gruß, Ralf
__________________
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla
www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun!

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 23:21   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Bendix
Der Gemälderrahmen ist in Realität nicht krumm, das ist alles im rechten Winkel und gerade.
Eine etwa leicht perspektivische Aufnahmesituation = Kamera nicht ganz senkrecht über Fläche kann eigentlich die Objektiv-Ver-und Entzerrung nicht beeinflussen.
OK, dann nehme ich das in vollem Umfang zurück.
Dann scheint es wirklich nicht besser zu gehen, das wäre dann aber dürftig ...

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 23:54   #5
Bendix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 974
So, jetzt habe ich PTLens probiert:

Das Ergebnis ist dasselbe wie mit DxO.
Trösten tut mich das nicht, denn wo liegt jetzt der Knackpunkt? Was schafft eine Entzerrungssoftware, und wo liegen die Grenzen??
Wenn das einer weiß...

Gruß, Ralf
__________________
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla
www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun!

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2006, 05:47   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin Ralf

zwei Sachen fallen mir noch ein:

1. der Außermittige Standort (aber der dürfte es nicht sein, sonst könnte man es gleich von Hand geradeziehen und verbiegen)
2. die Linien des Gemäldes. vielleicht bringen die Linien des Gemäldes jegliche Entzerrungsroutine aus dem Tritt.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:44   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Bendix
Trösten tut mich das nicht, denn wo liegt jetzt der Knackpunkt?
Der Knackpunkt lag bei der Aufnahme. Die Entzerrungstools sind -gute Profile vorausgesetzt- sehr akkurat, aber perspektivische Fehler, die man bei der Aufnahme schon eingebaut hat, können sie nicht beheben.

Wenn man sich das Ausgangsbild anschaut sieht man recht deutlich (die Linien stören etwas), daß das Bild in sich verzogen ist. Und das ist es auch nach der Entzerrung, nur mit geraderen Kanten (und nur dafür ist die Entzerrungssoftware zuständig).

Die Kamera war bei der Aufnahme wahrscheinlich nicht völlig gerade, bzw. horizontal und vertikal parallel ausgerichtet - hier können alle drei Dimensionen eine Rolle spielen (und tun es bei dem Beispiel auch wie mir scheint). Ich nehme an das war eine Freihandaufnahme? Unter Umständen war der Rahmen auch tatsächlich nicht richtig gerade, denn die obere Kante, an der sich wahrscheinlich orientiert wurde, ist OK, die untere nicht - sowas verursacht kein Objektiv (aber eine nicht ganz parallele Ausrichtung der Chipebene zum Bild kann hierfür verantwortlich sein). Was auch eine Rolle spielen kann: wurde das Bild vor der Entzerrung beschnitten? Das sollte man idR. nicht machen, denn dann passen die Korrekturwerte nicht mehr zum Bildinhalt (falls die Software überhaupt eine Korrektur des Ausschnitts zulässt, sie orientiert sich ja an den EXIFs und die bleiben beim Beschneiden nicht immer erhalten).

Wie auch immer: die Probleme lassen sich nach der Entfernung der Verzeichnungen über die in PS vorhandenen Perspektiv- und Geometriekorrekturen ausgleichen (ähnlich wie die Geometrieeinstellungen am Monitor). Ich hätte das gerne mal demonstriert, aber die Linien stören zu sehr und das Bild ist zu klein.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
zwei Sachen fallen mir noch ein:

1. der Außermittige Standort
Das spielt für die reine Korrektur der Verzeichnung keine Rolle - es sei denn, das Bild wurde vorher beschnitten und etwas, das vorher nicht in der Bildmitte war, ist nun an anderer Stelle im Bild.

Zitat:
(aber der dürfte es nicht sein, sonst könnte man es gleich von Hand geradeziehen und verbiegen)
Kann (und muß) man ja auch, zusätzlich zur Verzeichnungskorrektur. Man muß hier einfach zwischen (objektivbedingten) Verzeichnungen und (perspektivischen) Verzerrungen unterscheiden - beides ist hier offensichtlich vorhanden, beides braucht unterschiedliche Korrekturen. Letzteres kann einem jedoch keine Automatik abnehmen, wäre durch eine penible Ausrichtung der Kamera jedoch zu vermeiden gewesen. Auch Verzeichnungen lassen sich übrigens vermeiden/verringern, wenn man bei einem Zoom eine Brennweite wählt, bei dem die Vereichnung am geringsten ausfällt (meist die Brennweitenmitte). Aber das ist auch eine Frage der Platzverhältnisse bei der Aufnahme etc.

Zitat:
2. die Linien des Gemäldes. vielleicht bringen die Linien des Gemäldes jegliche Entzerrungsroutine aus dem Tritt.
Die Entzerrungstools interessieren sich nicht für den Bildinhalt, da wird einfach nur die Bildgeometrie mit -je nach Brennweite und Kamera- vorab profilierten Werten verändert.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 19:25   #8
Bendix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 974
Hallo Jens,

also ich meine, dass auch flüchtende/stürzende Geraden durch ein solches Programm geglättet werden müssten, wenn es denn einen Sinn haben soll. Sonst können wir die Entzerrung tonnenförmig verzogener Hochhäuser vergessen. Gerade dafür habe ich aber überzeugende Beispiele gesehen, und die Grundsituation ist keine andere als bei dem Gemälde, dass Chip und Linien eben nicht parallel zueinander stehen.

Für mich bleibt als Ergebnis, dass ich in solche Software nicht groß investiere, sondern erstmal bei PTLens bleibe.

Gruß, Ralf
__________________
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla
www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun!

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 21:42   #9
LensView
 
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Luxemburg
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von Bendix
Hallo Jens,

also ich meine, dass auch flüchtende/stürzende Geraden durch ein solches Programm geglättet werden müssten, wenn es denn einen Sinn haben soll. Sonst können wir die Entzerrung tonnenförmig verzogener Hochhäuser vergessen. Gerade dafür habe ich aber überzeugende Beispiele gesehen, und die Grundsituation ist keine andere als bei dem Gemälde, dass Chip und Linien eben nicht parallel zueinander stehen.

Für mich bleibt als Ergebnis, dass ich in solche Software nicht groß investiere, sondern erstmal bei PTLens bleibe.

Gruß, Ralf
Nein. Wie Jens schon sagte sind perspektivische und optische Verzerrungen völlig verschiedene Dinge.
Perspektivische Verzerrungen entstehen dadurch dass die Kamera nicht senkrecht auf das Motiv gerichtet ist. Diese könnten nur von der Software ausgeglichen werden wenn sie wüsste in welchem Winkel die Kamera zum Motiv stand.
Die optischen Verzerrungen hängen nur vom Objektiv ab und können bei Kenntnis der Charakteristiken des Objektivs "blind", d.h. völlig unabhängig vom Bildinhalt, korrigiert werden. Genauso wie eine Vignettierung (Randabschattung)
__________________
Carlo
LensView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:07   #10
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Jepp, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist das die Grenze von DxO?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.