Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » einige Insektenfotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 20:11   #1
karo
 
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Nähe Lörrach
Beiträge: 321
einige Insektenfotos

Hallo!
Das Wetter war heute nicht so toll, aber bei meinem Spaziergang habe ich dennoch einige interessante Motive entdeckt.

Zum Beispiel dieses Insekt:
Keine Ahnung was das ist.

Eine einfache Fliege:


Und ein Libellenpaar:



Gruß
karo
karo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2006, 08:28   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Hallo Karo,

kann Dir bei der genauen Bestimmung auch nicht weiterhelfen. Bild 1 und Bild 3 sind Dir jedenfalls technisch sehr gut gelungen.

Bei Bild 1 ist es schade, dass sich der Halm unten nicht weiter in dem gleichen Braun fortsetzt. Dann wäre das Bild sehr schön ausschließlich in den Farben Grün und Braun gehalten und es wäre wirklich perfekt.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:19   #3
karo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Nähe Lörrach
Beiträge: 321
Hallo Stephan!

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Mit dem Halm in Bild 1 hast Du recht. Das gefällt mir auch nicht so besonders.
Vielleicht sitzt der Käfer (oder was auch immer das ist) beim nächsten Mal auf einem komplett braunen Halm. Ich gebe nicht auf.

Gruß
karo
karo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 12:08   #4
Norbert-S
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: 12309 Berlin
Beiträge: 3.422
Das erste Bild gefällt mir an besten
Vielleicht den HG noch ein wenig weicher gestalten.
Wenn Du das Bild im RAW aufgenommen hast, kann man doch noch etwas mit dem Halm anstellen

Ansonsten, eine schöne Serie von Bildern, die Du zeigst
__________________
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fc -
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 12:34   #5
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Das erste finde ich sehr gut. Ich hätte aber das Insekt (Schlammfliege? aber die Flügel passen nicht so richtig...) weiter unten platziert. Das hätte auch das Halmproblem etwas abgeschwächt.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2006, 12:40   #6
Norbert-S
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: 12309 Berlin
Beiträge: 3.422
Zitat:
Zitat von Stoney
Das hätte auch das Halmproblem etwas abgeschwächt.
Diese sehr hellen Hüllen an den Halmen sind schon schwer in den Griff zu bekommen.
Aber Probleme sind ja da um sie zu beseitigen

Im Original würde es noch viel besser gehen, denn das Bild ist es wert.

__________________
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fc -
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 13:39   #7
karo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Nähe Lörrach
Beiträge: 321
Wow
Danke Norbert! Das sieht super aus!
Wie hast Du das gemacht?

Das Bild habe ich im RAW-Format aufgenommen. Mittlerweile mache ich alle Bilder im RAW-Format.
Hmm... was kann ich im RAW-Format mit dem Halm anstellen? Außer das Übliche: wie Kontrasterhöhung, Helligkeit, Weißabglech...
Wahrscheinlich gibt es da Tricks, die ich noch nicht kenne...
karo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 15:58   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.008
Wirklich schöne Fotos. Mir gefällt auch das erste am besten, weiß aber leider nicht um was für ein Insekt es sich hier handeln könnte.

Zu dem Halm-"Problem": Für mich gehört die Halmhülle dazu und ich würde sie nicht wegretuschieren. Ansonsten wäre es keine Naturfotografie mehr und die Aufnahme sollte dann auch dementsprechend kommentiert sein.

Zitat:
[...]Jegliche Manipulation oder Abänderung der Originalaufnahme muss sich auf geringfügiges Retuschieren von Fehlern beschränken und darf auf gar keinen Fall den Inhalt der Originalszene verändern[...]
Quelle: FIAP: Definition der Naturfotografie

Viele Grüße,
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 17:49   #9
Norbert-S
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: 12309 Berlin
Beiträge: 3.422
Zitat:
Zitat von BeHo
Wirklich schöne Fotos. Mir gefällt auch das erste am besten, weiß aber leider nicht um was für ein Insekt es sich hier handeln könnte.

Zu dem Halm-"Problem": Für mich gehört die Halmhülle dazu und ich würde sie nicht wegretuschieren. Ansonsten wäre es keine Naturfotografie mehr und die Aufnahme sollte dann auch dementsprechend kommentiert sein.

Zitat:
[...]Jegliche Manipulation oder Abänderung der Originalaufnahme muss sich auf geringfügiges Retuschieren von Fehlern beschränken und darf auf gar keinen Fall den Inhalt der Originalszene verändern[...]
Quelle: FIAP: Definition der Naturfotografie

Viele Grüße,
Bernd
Bernd, was Du geschrieben hast ist völlig richtig!
Die Bearbeitung des Bilder meinerseits ist eindeutig eine Verfremdung des gesehenen, es sollte auch nur als Beispiel zu sehen sein, was machbar ist.

Da karo das Bild ja im RAW aufgenommen hat, hat man bezüglich der Nachbearbeitung völlig andere Möglichkeiten.

Zitat:
[...]Jegliche Manipulation oder Abänderung der Originalaufnahme muss sich auf geringfügiges Retuschieren von Fehlern beschränken und darf auf gar keinen Fall den Inhalt der Originalszene verändern[...]
Quelle: FIAP: Definition der Naturfotografie

Dazu streiten sich Alle!
Wo fängt es an, und wo hört es auf?

Nehmen wir das Bild von karo.

Die dortige Lichtsituation ist für eine Kamera nicht zu bewältigen, mein Auge schafft diese Lichtsituation aber mühelos.
Ich würde das RAW Bild zwei mal entwickeln, einmal so wie karo es gemacht hat, dass andere würde so Entwickelt, dass der überbelichtete Teil des Halmes korrekt Belichtet ist.
Diese beiden Bilder würde ich über zwei Ebenen zusammen fügen.

Somit würde der Betrachter des Bilder genau das sehen was ich bei der Aufnahme gesehen habe, eine unverfälschte Wiedergabe der, mit den Augen, gesehenen Situation.

Solch eine Nachbearbeitung des Bildes stellt für mich keine Verfremdung da.
Im Gegenteil, würde der überbelichtete Teil des Halmes bleiben, ist es eindeutig eine Verfremdung des gesehenen, durch die Aufnahme des Kamera.

Aber wie gesagt, zu diesem Thema gibt es viele Meinungen, auch welche die jegliche Nachbearbeitung als Verfälschung sehen.
__________________
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fc -
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 19:40   #10
karo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Nähe Lörrach
Beiträge: 321
Also das mit zwei unterschiedlich belichteten Bildern in zwei Ebenen übereinander versuche ich mal auszuprobieren.
Irgendwie...
Falls es klappt, werde ich das Ergebnis hier zeigen.

Bernd, ich bin auch dafür möglichst wenig an den Fotos zu verändern und nachzuberabeiten. Das was Norbert gezeigt hat, war aber trotzdem sehr interessant. Es ist unglaublich was man mit Hilfe der Bildbearbeitung alles machen kann...

Gruß
karo
karo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » einige Insektenfotos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.