Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sunny-Light für BP-400 der A1
Umfrageergebnis anzeigen: Welches Interesse besteht am Kauf des Sunny-Lights?
Ich möchte nur die Platine kaufen. Die Bauteile besorge ich selbst. Die Lötarbeiten und die Montage nehme ich selbst vor. 1 1,10%
Ich möchte die Platine samt Bauteile kaufen. Die Lötarbeiten und die Montage nehme ich selbst vor. 8 8,79%
Ich möchte die fertig bestückte Platine kaufen. Die Montage nehme ich selbst vor. 19 20,88%
Ich möchte meinen Handgriff mit einem Sunny-Light umrüsten lassen. 51 56,04%
Ich habe kein Interesse am Sunny-Light. 12 13,19%
Teilnehmer: 91. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2004, 20:16   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.647
Sunny-Light für BP-400 der A1

Vielleicht hat der einoderandere gelesen, daß Sunny ein AF-Hilfslicht für den Handgriff BP-400 der A1 entwickelt hat, , das sogenannte Sunny-Light. Dieses Hilfslicht unterstützt die A1 bei der Fokussierung bis zu 8m Entfernung in sehr dunklen bis stockdusteren Räumen. Der Einbau des Sunny-Lights betrifft nur(!) den Handgriff - die A1 bleibt jungfräulich und brauch auch bei einem Einbau durch Sunny nicht mit eingesendet werden.
Unter Mitwirkung etlicher User wurde diese Entwicklung immer weiter verfeinert, so daß mittlerweile ein Schaltungsentwurf besteht, so daß das Hilfslicht über den Auslöser der A1 eingeschaltet werden kann. Um nun eine gescheite Planung und Kalkulation vornehmen zu können, wieviele Platinen und Bauteile zu organisieren sind, bitte ich hier um Stimmabgabe.
Derzeit wird der Preis der Platine samt Bauteilen auf ca. 8-12,-€ geschätzt. Sunny bietet die Montage des Sunny-Lights für 25,-€. Alle Preise verstehen sich ohne Versandkosten, die also on-top kommen.
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2004, 22:15   #2
CHT
 
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: D-42111 Wuppertal
Beiträge: 86
Hallo Dat Ei,

erst einmal super das es jetzt online ist.

Meinst du denn jetzt bei 2 und 3 unter Bausatz auch alle Teile, also die fertig bestückte Platine und die restlichen Teile wie LCD´s, Schalter, Schrauben, etc?

Dann passt der Preis von 8-12 Euro aber nicht, der ist nur für die bestückte Platine ohne den Kleinkram. Den weis ich leider nicht zu bepreisen.
__________________
mfg Claus
CHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:17   #3
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.647
Danke für den Hinweis Claus. Das war genau der Grund, warum ich um Input gebeten habe. Vielleicht kann jemand anderes die Kosten der Bauteile spezifizieren.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:59   #4
gismeth
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 744
... und wer sich nicht alles von Seite 1 durchlesen möchte: auf Seite 21 gibt es noch ein paar Infos und Bilder zum Sunny-Light in der aktuellen Version: Seite 21

(Ein paar werbewirksame Bilder von der Platine, Layout und Sunnys Handgriff wären hier sicherlich auch ganz förderlich - Stichwort "Bedarfsweckung" )
__________________
gismeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 10:32   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
ich habe das aktuelle Hilfslicht von Sunny eingebaut bekommen, lohnt es sich denn auf die aktuelle Neuere ein upgrade durchzuführen?
Und wie genau funktioniert es dann.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2004, 11:22   #6
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hallo Ditmar,

das was hier entwickelt worden ist macht die Arbeit mit dem Sunny-Light etwas komfortabler. Nach der Enscheidung durch den Fotografen! ob das Hilfslicht für die Lichtsituation erforderlich ist (oder nicht, oder stört) und der AF-Licht EIN/AUS Schalter auf EIN steht, muss nur noch der Auslöser der A1 an der Kamera, am Handgriff oder am Fernauslöser halb angedrückt werden und das AF-Licht geht an, die Kamera kann fokussieren. Wenn der Auslöser ganz durchgedrückt wird Verlöscht das AF-Licht automatisch und das Bild wird ohne den Lichtschweif des AF-Lichtes belichtet.
Bei längeren Belichtungszeiten sollte der Auslöser so lange gedrückt bleiben bis der Verschluss wieder geschlossen ist (ist auch für die Vermeidung von Bewegungsunschärfe sinnvoll!).
Generell ist zur Benutzung des AF-Lichtes (alt oder neu) zu sagen das bei Arbeiten ohne Blitz je nach Situation eine Belichtungskorrektur in Richtung + (helleres Bild) erfolgen sollte. Das stellt insofern keinen Nachteil dar weil eine (auch nachträgliche) Belichtungskorrektur einfacher zu bewerkstelligen ist als ein Unscharfes Bild (auf Grund von Fehlfokkussierung) zu schärfen.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 11:50   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Danke erst einmal für die Antwort, würde wohl auch noch einen Handgriff mit der Neuen Schaltung ordern, wenn es dann einer für mich umbaut.
Ich selber bin dazu auf Grund mangelnder WKZ nicht in der Lage.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 13:49   #8
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Anregung für die Vermarktung des SB-Sunny-Light

Man sollte die Nachricht über das Projekt SB-Sunny-Light auch in den anderen Unterforen plazieren!

Und im Bereich der Umfrage auch eine Detaillierte Erklärung des SB-Sunny-Lights mit anbringten.

Auch die Tatsache herausheben, dass durch den Einbau die A1 an Sich nicht geöffnet wird!

Genaue Funktionsbeschreibung (Reichweite / Verhalten mit Blitz / ohne Blitz usw.), Bild eines Umbaus / Platinenlayout ).

Ich gehe davon aus, dass sich die Techniker, die sich so einen Umbau zutrauen in Grenzen halten (Max. 25 ). Mindestens die Hälfte sind auf Hilfe angewiesen (Sunny) - nur über dieser Schiene glaube ich, dass wir auf die nötige Stückzahl kommen. Ich bin zumindest dabei.



Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 16:27   #9
ISO-Star
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-50859 Köln
Beiträge: 361
Hallo Dat Ei und die anderen,

danke für die Mühe, die Ihr Euch macht!

Wäre an einer solchen vormontierten Selbst-Einbau-Platine interessiert. Haltet Ihr "uns" Bastelwilligen auf dem Laufenden?
__________________
Meine bescheidene Galerie

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 16:52   #10
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von ISO-Star
Hallo Dat Ei und die anderen,

danke für die Mühe, die Ihr Euch macht!

Wäre an einer solchen vormontierten Selbst-Einbau-Platine interessiert. Haltet Ihr "uns" Bastelwilligen auf dem Laufenden?
Hast Du schon abgestimmt,

Foren-Übersicht -> Technische Fragen -> Sunny-Light für BP-400 der A1
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sunny-Light für BP-400 der A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.