Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zu DiMAGE 7x/A1 und rotem Blitz-Fokushilfsgitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2004, 17:13   #1
mullar
 
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 54
Frage zu DiMAGE 7x/A1 und rotem Blitz-Fokushilfsgitter

Da die Digitalkameras eine andere Technologie nutzen, um den Abstand zum zu fotografierenden Objekt korrekt fokussieren zu können wird ja bekanntermaßen das in den externen Blitzgeräten enthaltene rote Meßgitter nicht angesprochen und somit nicht auf das Objekt projeziert.

Könnte bitte mal jemand, der sowohl eine analoge als auch eine digitale Minolta sein Eigen nennt, folgenden Versuch machen:

Externen Blitz auf analoge Kamera stecken. Licht aus. Analoge Kamera zum scharfstellen animieren, dabei den Entfernungsmess-Sensor oder das Objektiv zuhalten, damit die Kamera nicht so schnell scharfstellt und das rote Gitter wieder ausgeht (als Folge sollte das rote Gitter projeziert werden). Versuchen mit der Digi-Minolta 7x/A1 mit Hilfe des Gitters (besser/schneller/sicherer) scharfzustellen.

Ich wüßte gerne, ob sich die Digis nicht vielleicht doch des Gitters bedienen können, um sicherer in der Dunkelheit zu fokussieren.

WENN das so wäre, bräuchte man sich keine Gedanken über Zusatzlämpchen am Akkupack oder nachträglich eingebaute HighPowerLEDs im Blitzgerät Gedanken machen, sondern nur herausfinden, welche beiden Kontakte man über einen Taster ans Äußere des Blitzes bringen muss, um auf Knopfdruck das Gitter zu erzeugen.

Anmerkung 1: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieser Test negativ ausfallen, denn wenn es so einfach wäre, hätten es die Ingenieure bei Minolta oder Metz ja sicherlich nicht abgeschaltet. Ich würde es nur gern einmal von EUCH bestätigt wissen.

Anmerkung 2: Bei einer Digi von Sony ähnlich der DSC-F717 weiß ich dass dafür ein AF-Hilfslicht (Laser) eingesetzt wird => rotes Muster aus mehreren "Andreaskreuzen" und unterbrochenen Linien dazwischen ...

Erste Tests haben ergeben, dass die DiMAGE 7x/A1 auf einen bewegten Laserpointer-Punkt in einem absolut dunklen Zimmer erfolgreich fokussiert. Das gleiche positive Resultat erzielte die rote Linie einer Laserwasserwaage. => An der Farbe ROT kann es also nicht liegen, an der Form auch nicht ...

Frage 1: Weiß jemand, wie die Anforderungen zum Rotlichtgitter an den Blitz übermittelt werden? Sind das Pakete innerhalb eines Informationsbusses oder ist das einfach nur ein Verbinden von 2 der 4 Kontakte am Blitzfuß (eher unwahrschienlich)?!

Vielen Dank im Vorab für Eure Bemühungen

mullar
__________________
mullar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2004, 17:25   #2
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo
erstens :
habe auch schonmal bemerkt das das Blinken des Af-Hilfslicht bei Drahtlosem Blitzen und absoluter Dunkelheit Hilfreich ist zum Scharfstellen
zweitens :
irgendwo gabs mal ne Anleitung wie man den 3600 / 5600 Blitz von Minolta umbauen muß um einen Taster einzubauen der das AF-Licht aktiviert,
vielleicht hat ja noch jemand den Link
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 17:27   #3
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von DigiAchim
Hallo
erstens :
habe auch schonmal bemerkt das das Blinken des Af-Hilfslicht bei Drahtlosem Blitzen und absoluter Dunkelheit Hilfreich ist zum Scharfstellen
zweitens :
irgendwo gabs mal ne Anleitung wie man den 3600 / 5600 Blitz von Minolta umbauen muß um einen Taster einzubauen der das AF-Licht aktiviert,
vielleicht hat ja noch jemand den Link
Im alten Forum war eine Umbauanleitung, wie man eine LED in de 5600 einbaut
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 17:37   #4
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Sunny das Meinte ich nicht
im Netz gabs ne Anleitung zum Einbau eines Tasters in den 5600er
eine Led einbauen dürfte nicht nötig sein, da ja schon zwei drin sind
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 17:41   #5
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Achim,

ich kannte nur den Umbau aus dem alten Forum, Sorry
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2004, 18:08   #6
mullar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 54
Erst mal vielen Dank für die schnellen Wortmeldungen - vielleicht findet ja jemand tatsächlich den Link im alten Forum?!

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die Kamera scheinbar mit dem roten Gitter umgehen kann (vielleicht nicht so gut wie eine analoge), jedoch das Signal dazu an den Blitz nicht sendet ... was haben die sich dabei gedacht?!
__________________
mullar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 18:12   #7
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo Mullar
Den Link im alten Forum kann man nicht mehr finden,
wenn ihn nicht noch irgendeiner auf der Platte liegen hat
es Existiert nicht mehr wurde im September vom Betreiber leider dicht gemacht

habe gerade erst gesehen das du neu hier bist
von mir daher ein Herzliches Willkommen hier im Forum
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 18:15   #8
mullar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 54
...

Da bedanke ich mich doch ganz artig für die nette Begrüßung

Naja für das "alte Forum" bin ich ja nun ein wenig spät dran - aber nicht zu spät zum GOOGLEn: Habe das hier gefunden - könnte das was sein bzw. bei Minolta genauso funktionieren?!
__________________
mullar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 18:26   #9
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Diesen Link kannte ich noch nicht
sieht aber interessant aus
aber da geht es um einen Blitz con Canon
bei Minolta könnte es ähnlich aussehen
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 18:48   #10
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Achim,

meinst Du vielleicht das:

AF-Hilfslicht
Beitrag von Wolfang

Der Blitz 5600HS wurde mit der Mikro-LED einer Minitaschenlampe für ca. 12 Euro ausgestattet und bietet so ein Hilfslicht zum Scharfstellen der Kamera bei völliger Dunkelheit
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zu DiMAGE 7x/A1 und rotem Blitz-Fokushilfsgitter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.