SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » IBM Microdrive neu formatieren mit 1 GB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2003, 06:31   #1
kybipix
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
IBM Microdrive neu formatieren mit 1 GB

Hallo zusammen!

Zunächst! Meine Freude, das Forum wieder gefunden zu haben, das ich täglich besuchte, ist riesig ! Danke an euch BetreiberInnen für die beeindruckende Leistung! Ich werde wieder jeden Tag hier sein wie früher.

Mein Promblem:
Habe mein Microdrive in den Hama-Kartenleser gesteckt, die Dateien auf den XP-PC überspielt und danach dummerweise im Explorer das Drive formatiert. Seither stehen nur noch 512 MB zur Verfügung.
Ich weiss, dass das irgendetwas mit FAT32 oder ähnlich zu tun hat. Wie bringe ich wieder eine FAT-Formatierung zustande? Mit der D7i gehts auch nicht mehr höher als 512 MB.

Danke für die Tips und Hilfen!

Gruss, kybipix
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2003, 08:01   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.642
Hey kybipix,

ein herzliches Willkommen an Board. Das MD muß für Kameras der D7-Serie mit FAT16 (=FAT) formatiert werden. Da ich kein XP habe, kann ich nur vermuten, daß Dir die Option FAT-Formatierung - wie bei den anderen Windows-Versionen - nach einem rechten Mausklick auf das Laufwerk -> "Formatieren" im Dialog angeboten wird.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 08:15   #3
kybipix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
Ich kann mit FAT formatieren ...

Hey Dat Ei

Danke für die Willkommengrüsse. Die verflixte Situation ist nur, dass ich die restlichen 524 MB nich auch wieder formatieren kann, sprich die Hälfte des MD bleibt brach liegen.

Uebrigens sorry, dass ich meine Anfrage im falschen Forum parkte!

Gruss, kybipix
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 08:17   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.642
Hallo kybipix,

ich hab den Thread mal in die richtige Ecke geschoben. Mit welcher Sektor-Größe wurde das MD formatiert? Eventuell muß Du die Sektor-Größe erhöhen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 08:23   #5
kybipix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
Habe schon (fast) alles versucht

Hei Dat Ei

Ja, ich habs versucht mit allen möglichen Zuordnungseinheiten und trotzdem bleiben 524 MB nicht nutzbar!

Gruss, kybipix
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2003, 08:28   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.642
Hey kybipix,

hast Du mal in der "Datenträgerverwaltung" nachgeschaut, ob das Laufwerk eventuell partitioniert ist. Was sagt scandisk zu Deinem Laufwerk?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 08:51   #7
FriscoTom
 
 
Registriert seit: 13.09.2003
Beiträge: 48
Hallo,

öffne den Arbeitsplatz und wähle das Wechsellaufwerk. Öffne mit der RECHTEN Maustaste das Menü und wähle die Option FORMATIEREN.

Kontrolliere den Eintrag bei Speicherkapazität.
Bei Dateisystem muß FAT gewählt sein.
Größe der Zuordnungseinheit wähle STANDARDGRÖßE.
Achte darauf das KEINE der Option Schnellformatierung, Komprimierung oder MS-DOS aktiviert ist.

Nun sollte es gehen.

Gruß
Tom
FriscoTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 09:38   #8
Udo Frormann
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-71101 Schönaich
Beiträge: 156
Mit Formatieren gibts keinen Speicherplatz zurück, sofern die Partition nicht so ist wie sie sein sollte. Wenn, dann mal mit FDISK schauen was da los ist, ob da evtl. die Partition falsch angelegt wurde. Das FDISK Program interessiert sich ja für die Clustergröße etc nicht, sondern berechnet den Platz anhand der Partition Table über den dort gespeicherten Cyl/Track/Sec Angaben zur Partionen. Wenn dort schon nicht 1GB Größe steht, dann muß man dort ansetzen. Sonst kann man solange Formatieren wie man will, es kommt nicht mehr dabei raus.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Udo Frormann
Udo Frormann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 10:19   #9
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
geh mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz - > verwalten -> Datenträgerverwaltung. Dann such dein MD aus und lösche die Partition. Dann rechtsklick auf das LAufwerk -> Partiton erstellen -> mit FAT16 (bzw. FAT) formatieren. Aber sicherheitshalber in der Kamera auch nochmal formatieren!

Grüsse Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 13:54   #10
kybipix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
Partition löschen ist nur hellgrau

Danke Leute!

Die Tips überzeugen mich und sind nachvollziehbar. Versuche ich die Partition zu löschen nach dem Rechtsklick auf dem Laufwerk, ist dieser Befehl nur hellgrau sichtbar, d.h. nicht auszuführen!

Ob ich im DOS-Modus an fdisk rankomme muss ich noch sehen!

Danke schon für die Hilfe!

Gruss
kybipix
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » IBM Microdrive neu formatieren mit 1 GB


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.