Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Geschwindigkeit Karten und Kartenleser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 21:46   #1
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Geschwindigkeit Karten und Kartenleser

Hallo,

nachdem ich nun eine komplette Messung mit einer ordentlichen SD-Karte durchführen konnte, hier die offizielle Version meiner

Geschwindigkeitsübersicht Karten und Kartenleser

Das Thema bleibt spannend. Für meine CF-Karten sind der DeLOCK und der ICY BOX die schnellsten Kartenleser. Der DelkinCardBus Adapter scheint für Microdrives ideal zu sein, sowohl wegen der Stromversorgung als auch von der Übertragungsrate. Zudem kann er mit einem Adapter auch anderen Karten zu schnellerer Übertragung verhelfen (getestet mit SmartMedia und SD). Der Lexar, der bei CF so schwächelt, ist bei SD-Karten unangefochten der Schnellste.

Ich werde die Liste soweit es geht erweitern, und je nach Bedeutsamkeit eine Antwort hier anfügen, oder es beim stillen Update belassen. Ich denke, das Interesse an Daten zu MemoryS(t)ick, SmartMedia und xD ist nicht besonders groß.

Viele Grüße,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2004, 20:38   #2
Hans-Jürgen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Daten und Layout aktualisiert

Hallo,

hier wieder ein Hinweis auf die aktualisierte Version der Liste.

Zunächst zu den SD-Karten: Ich hatte die Gelegenheit, nochmal eine komplette Messreihe mit einer SanDisk ultra II SD-Karte zu machen. Was hier auffällt: SD-Karten sind hinsichtlich der Dauertransferrate offenbar nicht so kritisch wie CF-Karten. Interessant ist, dass die Panasonic und die SanDisk sehr ähnliche Dauertransferraten erreichen. Allerdings haben die SanDisk und die Transcend ähnlich schlechte Werte bei Random Access. Wenn die Messwerte plausibel sind, ist die Karte von Panasonic tatsächlich ein Geheimtipp für PDA-Besitzer. Die Karte habe ich nämlich aus dem Zaurus eines Kollegen geborgt, für welchen die Karte empfohlen wird.
Die Datenraten der SD-Karten treiben einem CF-Nutzer beinahe die Tränen in die Augen, aber wenn ich dann an meine 2GB RiData denke, rückt die Zeit für mindestens drei zusätzliche Kartenwechsel bei 512MB SD-Karten die 2GB CF-Karte wieder in ein besseres Licht. Und so groß ist dann der Unterschied zwischen 8.38MB/s (SanDisk ultra II im Lexar) und 6.72MB/s (RiData 52x im DeLock oder Icy Box) doch nicht.

Außerdem konnte ich mit einer "standesgemäßen" SmartMedia-Karte testen. Ich habe den Messungen mit den mickrigen 32MB-Karten nicht recht vertraut, aber die Messergebnisse mit der 128MB-Karte bestätigen weitgehend die Messungen mit den 32MB-Karten. Verblüffend ist allerdings, dass ausgerechnet der HAMA-Kartenleser so schlecht mit der HAMA-Karte zurechtkommt. Da hat HAMA wohl inkompatibel eingekauft.

Außerdem habe ich die Tabellen optisch aufpoliert, und nun die Überschriften und die Bezeichnungen der Kartenleser und Karten kreuz-und-quer verlinkt.

Es lohnt sich also, nochmal einen Blick (bzw. Klick) auf meine Geschwindigkeitsübersicht Speicherkarten und Kartenleser zu werfen.

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 22:03   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Ich wünschte mir in der Liste wenigstens einen FireWire-Kartenleser. Beispiel: DataFab (bei TechnikDirekt).
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 22:24   #4
Musi
 
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: D-42283 Wuppertal
Beiträge: 840
Hallo Hans-Jürgen
Warum ist die Tabelle in Englisch?
Ich glaube die meisten Leute hier sprechen Deutsch.
Vielleicht kannst du ja noch eine deutsche Version anfertigen.
__________________
Liebe Grüße
Holger alias Musi
Musi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 23:06   #5
Hans-Jürgen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo,

Zitat:
Zitat von WinSoft
Ich wünschte mir in der Liste wenigstens einen FireWire-Kartenleser. Beispiel: DataFab (bei TechnikDirekt).
Den Wunsch kann ich gut verstehen, nur würde das bei mir mangels Hostpower nicht funktionieren. Ich habe zwar von einem Y-Adapter von FireWire auf FiewWire und USB gelesen, aber im Moment keine Ambitionen. Ähnlich verhält es sich mit IDE und S-ATA-Geräten.

Mein "Hauptrechner" ist ein völlig überladener Exot: Ein Dual Pentium Pro 233, reinrassiges SCSI-System mit Adaptec 39160 und Adaptec 2940UW und mittlerweile 6 Festplatten. Mein Notebook bietet nur einen 4-poligen FireWire-Anschluss. Eigentlich wollte ich mir ja einen Dual-XEON basteln, aber da hat zuerst der AGP-Support gefehlt, und dann waren die XEONs mit ihrem 133MHz Speicherbus veraltet.

Zitat:
Zitat von Musi
Warum ist die Tabelle in Englisch? Ich glaube die meisten Leute hier sprechen Deutsch.
Tja, es gibt neben dem hier auch noch ein dort. Und dort sprechen die Leute lauter verschiedene Sprachen. Für mich ist Englisch einfach zu selbstverständlich geworden. Die Zahlen sollten eigentlich für sich sprechen. Ich werde mir mal überlegen, ob sich da was machen lässt.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2004, 11:45   #6
SystemBenutzer
 
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: D-65205 Wiesbaden
Beiträge: 566
Danke für Tabelle & Mühe!
(Idee: Vielleicht könntest Du ja noch eine Zeile 'Stand xx.xx.2004' einfügen, dann läßt sich evtl. im Vorbeischauen noch besser erkennen, wenn Du mal wieder gewerkelt hast!)

Gruß, Ingo
__________________
Die Hardware wird langsamer schneller
als die Software langsamer.

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 21:45   #7
Hans-Jürgen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Aktualisiert mit Kingston-Karte

Hallo,

ich habe wieder eine nennenswerte Ergänzung zu meiner Übersicht: Eine Kingston "Standard" 1GB CF-Karte. Die ATA-Information hat ergeben, dass es sich eigentlich um eine Toshiba-Karte im Kingston-Gewand handelt.

Kingston hat zweierlei Karten im Angebot: "Standard" und "Elite Pro". Laut Datenblatt hat die "Standard" 1.5MB/s Schreibperformance und 6.5MB/s Leseperformance. Letzteres konnte ich mit meinen Messungen sehr genau bestätigen. Die "Elite Pro" hat laut Datenblatt 5.2MB/s Schreibperformance und 6.1MB/s Leseperformance.

Vergleicht man das mit den Toshiba-Datenblättern, so decken sich die Angaben der Kingston "Standard" mit denen der Toshiba THNCFxxxxMA Serie. Allerdings ist die zweite Serie von Toshiba, die THNCFxxxMBA/BAI, mit einer Schreibperformance von 3.2MB/s und einer Leseperformance von 6.5MB/s spezifiziert. Das deckt sich nicht mit den Daten der Kingston "Elite Pro", sie könnte also aus einem anderen Stall stammen.

Die Kartenleser haben sich wie erwartet verhalten: DeLOCK und ICY BOX liegen mit 6.47MB/s an der Spitze, offenbar noch nicht ausgereizt. Der HAMA scheint sein Limit bei ca. 5.7MB/s zu haben, der FotoBar bei 5.23MB/s. Der PixoMedia scheint mit dem Controller von Transcend und RiData besser zu harmonieren, da ist der Anschlag "erst" bei ca. 2.62MB/s erreicht. Kingston und Lexar liest er dagegen etwas langsamer mit 2.55MB/s. Den Lexar Kartenleser habe ich zur Zeit verliehen, aber die bisher konsistenten Leseraten von 2.17MB/s lassen bei mir keine Hoffnung aufkommen. Dafür ist jener Kartenleser bei SD-Karten der Schnellste. Der Delkin CardBus Adapter zeigt sich nach wie vor leicht wechselhaft, aber noch in einem guten Bereich von 4.6-5.2MB/s, wenn die Karte es zulässt.


Zu den Anregungen: Ich werde in nächster Zeit keine neuen Kartenleser mehr kaufen, mit dem DeLOCK bin ich sehr zufrieden. Eine Deutsche Variante der Übersicht werde ich nicht erstellen, sondern lieber die Kommentare hier verfassen. Datumsangaben zur Aktualität der Liste habe ich ergänzt.

So nach und nach werde ich die Hersteller von Karten und Kartenlesern anschreiben, bisher sind die Reaktionen zwischen Null und einer netten Absage. Falls jemand Beziehungen zu entsprechenden Herstellern hat, wäre ich dankbar für eine Empfehlung.

Viele Grüße,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 19:19   #8
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe gerade den ICY-BOX 801 8in1 Cardreader bekommen.
Das ist der Nachfolger des ICY-BOX 701.
Irgendwie schaffe ich mit meinem Magicstore 2GB Microdrive nur 2,13MB/s (read) und 1,96 MB/s (write).
Unter Win98SE nur 0,90 MB/s (read), das ist sogar unterhalb der USB 1.0 Spec !
Das MD liefert laut Spec. 3,3 bis 6,5 MB/s.

Irgendwie bin ich etwas enttäuscht von der schlappen Performance...

Wie hast Du die 2,5-4,3 MB/s mit dem 1GB IBM-Microdrive erreicht?
Hast Du ein besonderes Tool zum Messen der Datentransferrate?
Kann man unter XP oder Win98SE den USB irgendwie optimieren?
Ist es eventuell eine Frage der CPU-Performance?
Mein Win98SE-Rechner hat noch einen P4-650Mhz...

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 14:09   #9
Hans-Jürgen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Tom,

alle Details zu meinem Test-Tool finden sich in meinem Aufruf zum Kartenlesertest.

Erst mal zu den Spezifikationen: USB 1.0 ist meines Wissens langsamer als USB 1.1 spezifiziert. USB 1.1 ist mit 12Mbit/s spezifiziert. Das sind theoretisch 1464kB/s. In der Praxis sind Übertragungsraten von mehr als 1MB/s nicht zu erreichen. Meine Tests haben für die Kartenleser mit USB 1.1 genau 0.915MB/s ergeben. Die erzielbare Geschwindigkeit bei USB 2.0 ist von der Hardware und den Adaptern abhängig. Besonders bei USB 2.0 Karten kann es da heftige Einschränkungen geben (z.B. 10MB/s), die allerdings nicht für solche Belange entscheidend sein sollen.

Das Testergebnis der Microdrive habe ich ohne Tricks erzielt. Hier das Messprotokoll (Vorsicht: Postscript, bei mir ist via IE der Adobe Illustrator angesprungen statt dem GhostView).
Das Schreiben ging allerdings in der Tat nur mit maximal 2.0MB/s.

Ob nun der 801 und 701 unterschiedliche Controller haben, oder der Controller des MagicStor irgendwelche Macken hat, kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 17:16   #10
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Hallo Hans-Jürgen,
danke für Deine Antwort.

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Hallo Tom,
alle Details zu meinem Test-Tool finden sich in meinem Aufruf zum Kartenlesertest.

Erst mal zu den Spezifikationen: USB 1.0 ist meines Wissens langsamer als USB 1.1 spezifiziert. USB 1.1 ist mit 12Mbit/s spezifiziert.
Das sind theoretisch 1464kB/s. In der Praxis sind Übertragungsraten von mehr als 1MB/s nicht zu erreichen. Meine Tests haben für die Kartenleser mit USB 1.1 genau 0.915MB/s ergeben.
Egal ob USB1.0 oder 1.1, das Ergebnis unter Win98SE ist sehr enttäuschend, keinesfalls im USB2.0-Bereich.
Daß der Kartenleser USB2.0 ist bezweifle ich aber nicht.
Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist die USB2.0-Fähigkeit des Chipsatzes des Win98SE-Rechners.
Wie kann ich das eindeutig herausfinden?

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Die erzielbare Geschwindigkeit bei USB 2.0 ist von der Hardware und den Adaptern abhängig. Besonders bei USB 2.0 Karten kann es da heftige Einschränkungen geben (z.B. 10MB/s), die allerdings nicht für solche Belange entscheidend sein sollen.
Selbst damit sollte doch wenigstens die vom Microdrive vorgegebene Übertragungsrate möglich sein.

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Das Testergebnis der Microdrive habe ich ohne Tricks erzielt. Hier das Messprotokoll (Vorsicht: Postscript, bei mir ist via IE der Adobe Illustrator angesprungen statt dem GhostView).
Das Schreiben ging allerdings in der Tat nur mit maximal 2.0MB/s.

Ob nun der 801 und 701 unterschiedliche Controller haben, oder der Controller des MagicStor irgendwelche Macken hat, kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
Hans-Jürgen
Unter Tricks meinte ich nicht irgenwelche Formatierungs- oder Partitionierungsmethoden des MD, sondern mögliche USB-Einstellungen in Windows oder im BIOS...
Könnte da etwas falsch eingestellt sein, was die Sache ausbremst?
Die CPU-Leistung mit einem P4-650 müßte ausreichen für USB2.0?

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Geschwindigkeit Karten und Kartenleser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.