Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Steinschlag im Objektiv, unscharfe Bilder bei Fokus OK
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 16:46   #1
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Steinschlag im Objektiv, unscharfe Bilder bei Fokus OK

Hallo *

Nach 2 Wochen Marokko und ein paar Tagen in DE im Urlaub, bin ich wieder da. Unser kleines, privates Reisunternehmen hat uns also nicht in der marokkanischen Wüste in einer Höhle abgeliefert.

Es war ein interessanter Urlaub mit vielen Bildern und ein paar guten und schlechten Erlebnissen mit der D7i, die ich gern hier diskutieren möchte.

Zunächst war es der erste echte Test mit den neuen Sanyo Akkus von FritzM und dem AT-3 Ladegerät.
Ich habe die Akkus (4 Satz 2300 mAh für Kamera und Metz Blitz) für >500 Bilder weniger oft aufgeladen, als voriges Jahr (2 Satz Ansmann 2000mAh, 1 Satz Sanyo 1850mAh nur für Kamera) bei <250Bildern!

Um genau zu sein:
  • Wahrscheinlich wäre ich sogar ohne Ladegerät mit den 4 Satz frisch geladen für die Kamera ausgekommen.
  • Die Kamera war auf 1min für den StandBy und 2sek Anzeige nach der Aufnahme eingestellt.
  • Die "Akku ist fast leer" Anzeige ging nicht mehr nach ca. 20-25 Bildern sondern erst nach >80 Bildern an.
  • Als höchsten Wert habe ich ca. 130 Bilder mit einem Satz gemacht. Dabei ca. 5% mit Blitz und auch einen Teil mit Monitor statt EVF und mit Kontrolle der Bilder nach der Aufnahme auf EVF oder LCD.
  • Es war kein Problem die Kamera um 10Uhr einzuschalten (Abfahrt einer Tagestour) und bis abends zur Rückkehr ca. 19Uhr eingeschaltet zu lassen. Dabei wurden mit einen Satz Akkus locker 100 Bilder gemacht, ohne das die Kamera vor der Rückkehr ausging. Auch hier wurde gelegentlich der LCD zur Aufnahme, Nachkontrolle und rumzeigen einiger Bilder genutzt. Dabei wurde die Kamera auch öfter geweckt, ohne dann ein Bild zu machen.

Soweit, so schön
Klar, können diese Werte noch immer nicht mit anderen Kameras oder den Ax Modellen konkurrieren. Für meinen Bedarf ist das Akkuproblem nun aber gelöst. Wenn ich einen Tag mit einem Akkusatz auskomme oder nur 1x wechseln muß, dann reicht mir das völlig.

Aber leider gibt es auch ein paar starke Wermutstropfen.
Besonders da WinSoft hier so gern betont, daß er seine Kamera nicht schont und Linsenschutz überflüssig ist usw. usf.:
Das kann ich leider nicht mehr so stehen lassen. Dabei habe ich noch Glück.
Meine Frontlinse hat jetzt jedenfalls einen "Steinschlag". Also so, wie ein aufgewirbeltes Steinchen an der Windschutzscheibe des Autos manchmal eine kleinen, aber unschönen Einschlag hinterläßt, hat dies ein "wildgewordenes Sandkorn" irgendwie an der Frontlinse meiner D7i geschafft. Das Glück ist dabei nur, daß er scheinbar weit genug am Rand und damit außerhalb des Bildbereichs ist.
Dabei habe ich die Linse auf den Touren teilweise mehrfach mit einem Pinsel abgestaubt und noch öfter (auch vor jedem Pinseln) abgeblasen. eigentlich habe ich jedesmal die Linse und den deckel abgeblasen, bevor ich den Deckel aufgesetzt habe. Staub ist etwas, was Marokko mehr als genug bietet.

Außerdem ist mir etwas bewußt geworden, was mir bisher nicht so sehr eindeutig aufgefallen ist.
Es gibt immer mal wieder ein unscharfes Foto. Also Bilder, bei denen die D7i ein erfolgreiches Fokussignal gegeben hat und einfach nichts auf dem Bild scharf ist.
Es handelt sich dabei meiner Meinung nach nicht um Verwackeln. Das hatte ich auch und kann ich erkennen.
Bei einigen Bildern ist die Unschärfe gering und daher nicht auf dem EVF oder LCD erkennbar gewesen. Bei einigen ist es dagegen extrem und war dann schon vor dem Auslösen oder bei der 2sek Anzeige leicht zu erkennen. (Vorher achtete ich manchmal nur auf das Ping, rotes Aufleuchten des Fokuskreuz und darauf, daß die Belichtungszeitanzeige nicht rot wurde.)
Leider hat man nicht immer die Möglichkeit ein Bild gleich mehrfach zu machen oder zu wiederholen.

Hier ein Beispiel mit schwacher Unschärfe, die auf dem LCD nicht deutlich auffällt.

Hier ein Beispiel mit starker Unschärfe. So ein Bild nehme ich normalerweise gar nicht auf, weil es sofort ins Auge sticht. In diesem Fall habe ich mal nicht darauf geachtet und nur deshalb so ein extremes Beispiel.

Kennt jemand dieses Problem?
Hatten vielleicht einige der heutigen Ax Besitzer früher auch solche Probleme?
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2004, 16:54   #2
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin Andy,

erst mal nur zur Unschärfe... also, die von dir als schwache Unschärfe bezeichnete empfinde ich schon als ziemlich heftig so etwas kenne ich so von der A2 nicht. Es gibt gelegentlich leichte Unschärfen, aber dann bei bewegten Motiven und die halte ich für Bewegungsunschärfen....
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:05   #3
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Crimson

Ja klar, diese "schwache" Unschärfe ist heftig.
Sie macht das Bild unbrauchbar. Nur ist sie beim Fotografieren (unter einen gewissen Zeitdruck) nicht zu erkennen. Bei dem Beispielbild habe ich jetzt gar kein Bild, da ich das soo nur einmal machen konnte.

Bei der "starken" Unschärfe habe ich insgesamt drei gemacht. Nur eines ist dabei etwas geworden.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:15   #4
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Re: gutes, schlechtes, Was ist das? - mit der D7i im Urlaub

Zitat:
Zitat von Andy.R
Kennt jemand dieses Problem?
Hatten vielleicht einige der heutigen Ax Besitzer früher auch solche Probleme?
Hallo Andreas,

das gleiche Problem habe ich auch bei meiner 7i.
Ich würde mal sagen, dass ca. 1% der Aufnahmen betroffen sind.
Die Kamera meldet "scharf", in der Anzeige ist alles ok und trotzdem
ist die Bildschärfe völlig daneben...

Grüße
Jürgen
__________________
Meine Homepage
Foto-Galerie
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:22   #5
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Jürgen

Naja ich würde mittlerweile eher von 2-3% der Bilder sprechen.
Bei den ca. 530 Bildern, die ich in diesem Urlaub gemacht habe, sind es 13, bei denen ich den Fehler bei mir auf jeden Fall ausschließen kann. Bei ein paar Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher.
Die extremen Fälle, bei denen ich es schon vor der Aufnahme gesehen habe sind da nicht einmal dabei.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2004, 17:29   #6
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo Andreas,
zuerstmal schön das du wieder gesund da bist! Bei meiner Tour durch Marokko war danach auch eine Generalreinigung der Kamera (damals noch 700si) fällig. Wüstensand ist einfach zu fein als das man sich wirklich davor schützen könnte. Bei meiner 7i nutze ich ausschliesslich den Flex.FokusPunkt, seitdem sind die Ausreißer sehr wenig geworden. Ab und an kommt es aber vor das der AF absolut daneben liegt. Nichts ist perfekt :-)
Bin gespannt auf deine Bilder
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:43   #7
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Baschtl

Danke

Ich nutze auch nur noch den Flexfokus, wie ich in dem Satz hier angedeutet habe:
(...achtete ich manchmal nur auf das Ping, rotes Aufleuchten des Fokuskreuz...)
und damit habe ich eben diese Ausschußquote.

Bei (mir) besonders wichtigen oder (für mich) interessanten Motiven mache ich ja nun schon 2-3 Bilder. Nur immer ist das eben nicht möglich.

Aber bisher kamen nur Antworten, die das Problem kennen und keine mit einer Lösung. Also muß ich nun doch damit weiterleben?

meine Bilder:
Mal sehen:
Arbeit, Forum, Freundin, Schlafen
Was streiche/kürze ich nun um Zeit für die Bilder zu haben...
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 18:43   #8
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Hallo zusammen,

hier mein Beispiel für absolute Unschärfe.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...s/Irmi/aak.jpg

Es gibt auch Fotos, ich find´s gerade nicht, auf dem das Fokuskreuz eindeutig die Personen auf dem Siegerpodest fokussiert, aber die Köpfe der direkt vor mir stehenden Personen absolut scharf abgebildet werden.
Keine Ahnung woher es kommt.

Benutze auch den FlexFokus und trotzdem macht meine 7Hi manchmal solche Bilder.

Gruß Irmgard
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 00:02   #9
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Wenn ich eine Dimage während des Fokussierens bewege, kann ich dieses Fehlverhalten regelrecht provozieren.

Es könnte aber auch einen anderen Grund haben. Mir passiert es auch, wenn ich aufpasse zwar recht selten, aber eben doch immer mal wieder. Vielleicht liegts an den Lichtverhältnissen. Das sollten wir mal beobachten, und versuchen, zusammen den Grund zu finden.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 07:04   #10
Koenigsteiner
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 2.670
Hallo Andy,

ich kann Deine Probleme mit der D7i bestätigen, hab aber auch keine andere Lösung als die hier im Forum genannten.

Mit dem Akku-Problem beschäftige ich mich schon lange nicht mehr: ich hab einfach 4 Akkusätze zur Auswahl, die auch meistens alle voll sind. Ich hab mir ein Ladegerät gebaut, das gleichzeitig 12 Einzelakkus laden kann, wenn's halt mal schnell gehen soll.
Auf die von winsoft angegebene Anzahl von Fotos komme ich aber trotzdem nicht, ist mir aber egal, s.o.

Und das Schärfe-Problem ist auch bekannt. Obwohl ich sagen muß, die Unschärfe Deiner Bilder sollte schon im Sucher auffallen! So gut ist der allemal! Ich verwende auch den FFP, die Ergebnisse sind genauer und treffsicherer/besser als das manuelle Nachstellen. Aber ab und zu ist eben doch mal Unscharfes dabei, da mache ich halt eben ein paar mehr.

Mir ist überhaupt aufgefallen: 530 Bilder für einen Marokko-Urlaub sind recht wenig... vor allem wenn man nicht gleich wieder dahin kommt...

Gruß

Thomas
__________________
scheene Grieße aus'm Säggs'schn vom Thomas

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Steinschlag im Objektiv, unscharfe Bilder bei Fokus OK


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.