Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos TTL MZ 40-2 in Verbindung mit der A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 20:59   #1
digi-micki
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: 51515 Kürten
Beiträge: 12
Drahtlos TTL MZ 40-2 in Verbindung mit der A2

Hallo,
ich versuche gerade verzweifelt mit der A2 und dem MZ 40-2 drahtlos TTL zu blitzen, ohne Erfolg.

Die Bilder sind vollkommen unterbelichtet!!


Hat hier jemand Erfahrung.

Gruß

Michael
digi-micki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2004, 09:43   #2
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Re: Drahtlos TTL MZ 40-2 in Verbindung mit der A2

Zitat:
Zitat von digi-micki
Hallo,
ich versuche gerade verzweifelt mit der A2 und dem MZ 40-2 drahtlos TTL zu blitzen, ohne Erfolg.

Die Bilder sind vollkommen unterbelichtet!!


Hat hier jemand Erfahrung.

Gruß

Michael
Ja, hab ich (allerdings mit dem 40MZ1 an der A1), leider mit den gleichen Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass du den SCA 3302 M4 benutzt, oder? Ich habe alles mögliche an Einstellungen ausprobiert und mir nur mit einem Umstieg auf den Metz 54 MZ3 helfen können und den 40er wieder verkauft.

Sorry,
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 10:21   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Bist Du denn lt. Handbuch vorgegangen, und hast Du schon mal einen Probeblitz über die Dimage gezündet ?

Ich habe mehrere MB 40 MZ-1i und 3i, und mit denen geht es einwandfrei.
Ich beschreibe mal, wie ich es mache (evtl. etwas umständlich, aber so klappts)

Kamera:
1. auf entfesseltes TTL-Blitzen stellen
2. möglichst auf Manuelle Belichtung, z.B. 1/100, Blende 5.6,
3. ISO 64, Abgleich auf Blitzlicht, ...

Mecablitz:
1. Blitz auf TTL stellen
2. möglichst manuell Blende und ISO einstellen
3. Remote-Taste drücken, bis Remote Col1 angezeigt wird

Blitz ca. 4-6 m entfernt vom Ziel aufstellen und einschalten. Fuß evtl. in Richtung der Kamera drehen, damit der Sensor den internen Blitz besser empfangen kann.

Kamera-internen Blitz hochklappen und einen Probeblitz über die AEL-Taste abfeuern. Der Mecablitz wird den 2. Probeblitz mit einem eigenen Blitz quittieren, den er absichtlich 1 Sek nach dem Probeblitz aussendet, damit man das sauber unterscheiden kann. Evtl. den Probeblitz nochmal wiederholen, bis der Slaveblitz dies einmal quittiert. Erst dann ist er bereit. Der Blitz sollte denselben Kanal anzeigen wie die Kamera (COL1 % WL1)

Nun normal fotografieren, und beobachten, ob der Slaveblitz zu stark oder zu schwach kommt. Ggf. an der Kamera über die Blende korrigieren, oder über die Taste +/- und das hintere Einstellrad. Wenns gar nicht anders geht, den Blitz weiter weg oder näher ran. Evtl. kann man auch Blende oder ISO am Blitz manipulieren, was ich aber noch nie brauchte.

Achtung: bei diesem Minolta-Verfahren kommt der interne Blitz selten zum Tragen. Die Belichtung erfolgt praktisch alleine durch das Licht des entfesselten Sklavenblitzes. Dies ist von Minolta so gewollt ! Man kann aber Tageslicht und Blitzlicht aus der sonst dunklen Ecke mischen.

Wenn man mit dem Umgebungslicht und dem Licht eines Sklaven nicht auskommt, dann kann man bestimmt einen weiteren Sklaven mit dem SCA-Adapter 3302-M4 einsetzen, genauso wie mehrere Minolta-Blitze.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 15:00   #4
digi-micki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: 51515 Kürten
Beiträge: 12
Re: Drahtlos TTL MZ 40-2 in Verbindung mit der A2

Ja, hab ich (allerdings mit dem 40MZ1 an der A1), leider mit den gleichen Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass du den SCA 3302 M4 benutzt, oder? Ich habe alles mögliche an Einstellungen ausprobiert und mir nur mit einem Umstieg auf den Metz 54 MZ3 helfen können und den 40er wieder verkauft.

Sorry,
Udo[/quote]

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Antwort, die sich für mich enttäuschend anhört.
Ich verwende den SCA 3302 M4 hoffen aber nicht das Ich mir eine MZ 54 zulegen muß

Gruß

Michael
digi-micki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 15:06   #5
digi-micki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: 51515 Kürten
Beiträge: 12
[

Kamera:
1. auf entfesseltes TTL-Blitzen stellen
2. möglichst auf Manuelle Belichtung, z.B. 1/100, Blende 5.6,
3. ISO 64, Abgleich auf Blitzlicht, ...

Mecablitz:
1. Blitz auf TTL stellen
2. möglichst manuell Blende und ISO einstellen
3. Remote-Taste drücken, bis Remote Col1 angezeigt wird

Blitz ca. 4-6 m entfernt vom Ziel aufstellen und einschalten. Fuß evtl. in Richtung der Kamera drehen, damit der Sensor den internen Blitz besser empfangen kann.


Hallo Fritz,
vieln Dank für deine Antwort. Ich habe versucht nach der Beschreibung zum SACA vorzugehen. Bislang stand die Kamera immmer auf "A" oder "P", ich habe es jetzt auch mal auf "M" probiert, leder mit dem gleichern Ergebnis.

Die Anzeige COL 1 erscheint bei mir nicht., in welchem Display soll sie erscheinen, bei der Kamera oder dem Blitz?

Gruß

Michael
digi-micki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2004, 12:34   #6
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von digi-micki
...Die Anzeige COL 1 erscheint bei mir nicht., in welchem Display soll sie erscheinen, bei der Kamera oder dem Blitz?
Du mußt mehrmals die Taste REMOTE am Mecablitz drücken, dann wechselt die Anzeige am Blitz. Wenn der Blitz nicht auf REMOTE COL1 oder so steht, kann ich für nix garantieren.

Das Allerwichtigste ist die Zündung des Probeblitzes, indem Du an der Kamera auf AEL drückst. Wenn Du draufdrückst, zähle bitte bis drei, und beobachte solange, ob der Slaveblitz antwortet. Wenn nicht, mach es nochmal. Wenn er antwortet, ist der Slaveblitz für entfesseltes TTL-Blitzen einsatzbereit.

Ich habe selber keine Erfahrungen mit dem MZ-1/2/3, sondern nur mit dem 1i und 3i. Wahrscheinlich machst Du noch irgendwas falsch, und es klappt irgendwann doch noch. Falls sich der Blitz-interne Computer verrannt hat und z.B. aufgehängt hat, kannst Du mal die Akkus rausnehmen, 1 Min warten, dann wieder einsetzen und es nochmal probieren. Notfalls würde ich auch den SCA-Adapter mal abnehmen, und die Teile mal ein paar Minuten liegen lassen, bevor ich es nochmal probiere. Bitte darauf achten, daß die Kamera wenigstens ausgeschaltet ist, bevor Du den SCA-Adapter abmachst; noch besser Akkus raus.

Die Manuelle Einstellung von Kamera und Blitz ist für mich die sicherste Methode, reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, und Dir helfen zu können. Bei den Automatiken P und Vollautomatik ist für mich einfach nicht vorhersagbar, was passieren wird. Daher meide ich sie.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 21:21   #7
digi-micki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: 51515 Kürten
Beiträge: 12
Antwort von Metz zu diesem Thema

Halllo,
nachdem alle meine Versuche erfolglos waren habe ich eine Mail an Metz geschrieben, von dort bekamm ich nach kurzer Zeit auch folgende Antwort:

leider lässt sich das drahtlose TTL-Blitzen nach dem Minolta-Verfahren mit Ihrem 40 MZ-2 nicht verwenden, das das Blitzgerät dafür nicht geeignet ist. Nachträglicher Umbau ist leider nicht möglich.

Falls diese Funktion gewünscht wird geht das nur mit dem 54 MZ-4, 70 MZ.. oder dem 44 MZ-2.



Mit freundlichen Grüßen



Metz Werke GmbH & Co KG

Technischer Kundendienst



i.A. Göschel
digi-micki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 21:22   #8
Morphium
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Aaaaalsooo,

dann will ich mal mein Bestes zu diesem Thema geben, da ich gerade frisch ans Werk gegangen bin mit :

1x Metz 40MZ-2
1x Metz 40MZ-3i
SCA 3302 M4
SCA 3083 M2

Ich habe es geschafft beide Blitze mit dem 3302 anzusprechen hatte aber bei dem 3083 leider meine bittere Erfahrung machen müssen, das der Blitz nur dann reagiert, sofern ich einen Controller Blitz von Metz auf der Kamera mit dem SCA drauf habe. Der interne Blitz bewegt den 3083 partout nicht zum abfeuern.

Defakto heisst es jetzt erstmal noch einen 3302 M4 und der 3083 wandert wahrscheinlich wieder zurück

Nachtrag:
Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. Auf der Metz steht es geschrieben..
"In diesem Fall braucht an den verwendeten Blitzgeräten nichts mehr eingestellt zu werden. Ein Controller-Blitzgerät an der Kamera (z.B. 54 MZ-3, 70 MZ-5, 70 MZ-4) löst ein oder mehrere externe Slave-Blitzgeräte (z.B. 54 MZ-3, 70 MZ-5, 70 MZ-4) drahtlos aus"
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 15:49   #9
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Michael

Die D7i/Hi hatte mit den alten Metz Blitzen noch keine Probleme beim drahtlos Slave Betrieb. Also hat Minolta da wohl etwas geändert.

Nachdem hier irgendwann schon einmal so eine ähnliche Antwort von der Metz Hotline gepostet wurde und mir 2 User ein paar Hinweise gegeben haben, habe ich dazu was in die Blitztabelle eingebaut.

Klick in meine Signatur und dort unter SCA-3302-Mx:

Aber es steht nicht viel Anderes da, als Fritz hier oben schon geschrieben hat.
Wenn du immer gleichermaßen fehlbelichtete Bilder hast und nicht mit dem Metz A-Modus am Blitz arbeiten willst, kannst du es ja mit der Blitzkorrektur an der Kamera probieren.
Also du nimmst den A oder M Modus an der Kamera und stellst das drahtlose Blitzen so ein, wie es im Dimage Handbuch und dem des SCA Adapters beschrieben ist. Und dann stellst du die Blitzkorrektur auf positive Werte, bis es hoffentlich klappt.

PS: Ich kann das nicht testen, da ich mit der D7i und Metz 54MZ doppelt nicht von dem Problem betroffen bin.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 16:53   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Morphium
1x Metz 40MZ-2
1x Metz 40MZ-3i
SCA 3302 M4
SCA 3083 M2

Ich habe es geschafft beide Blitze mit dem 3302 anzusprechen hatte aber bei dem 3083 leider meine bittere Erfahrung machen müssen, das der Blitz nur dann reagiert, sofern ich einen Controller Blitz von Metz auf der Kamera mit dem SCA drauf habe. Der interne Blitz bewegt den 3083 partout nicht zum abfeuern.

Defakto heisst es jetzt erstmal noch einen 3302 M4 und der 3083 wandert wahrscheinlich wieder zurück
Das würde ich nicht machen (die Rückgabe)

Du mußt nur unterscheiden, in welchem Modus der 3083 benutzt wird.

Es ist Dir offensichtlich gelungen, den Metz-Remote-Betrieb zu aktivieren, bei welchem ein Metz-Master einen Metz-Slave remote steuert. Gut.

Der 3083 kennt aber noch weitere Modi:

Öffene mal das Türchen am Fuß des 3083, und stell ihn auf Mecalux-Betrieb mit 0, 1 oder 2 Vorblitzen. Stell ihn außerdem auf A-Automatik. Wenn Du dann den Kamera-internen Blitz nicht auf Wireless, sondern auf Manuell (0), Aufhellblitz oder 2.Vorhang (1) oder Rote-Augen (2) stellst, dann sollte es sofort klappen.

In diesem Mecalux-Betrieb wird der Slave aber nicht seitens der Dimage gesteuert, sondern nur gezündet. Die Lichtmenge steuert der Slaveblitz dann autonom aufgrund Deiner Einstellungen am Slaveblitzgerät.

Ich habe z.B. mehrere 8083 (für jeden Mecablitz einen eigenen 3083), sowie einen SCA3302-M4, den ich nur dann benutze, wenn ich den Mecablitz als Hauptblitz einsetze, und die weiteren zu Hause lasse. Zum Slaveblitzen setze ich lieber alle Mecablitze mit 3083 ein, und zünde sie mit dem internen Blitz der Dimage.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos TTL MZ 40-2 in Verbindung mit der A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.