Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nochmal zum Thema Schärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 11:30   #1
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Nochmal zum Thema Schärfe

Grüß Gott alle miteinander.
Zum Thema Schärfe möchte ich nun mal etwas ausführlicher berichten.
Als ich im April meine A2 bekam, hatte ich meine D7i noch zu Hause liegen, und startete folgenden Vergleich:
Bei absolut gleichen Belichtungsverhältnissen fotografierte ich ab Stativ - sowohl mit der D7i als auch mit der A2 - eine 8cm große Figur im Makromodus. Die Kameraeinstellungen bezüglich Verschlusszeit, Blende und Brennweite waren identisch, beide Kameras waren auf Winsofts Grundeinstellungen.
Beim Betrachten der Fotos auf dem PC kam dann schon die erste Enttäuschung. Das Bild der A2 wirkte nicht so scharf, wie das der D7i, zudem waren die Treppeneffekte ausgeprägter. Auch ein Nachschärfen mittels PS brachte keinen Erfolg, die Bilder wirkten lediglich unnatürlicher, also überschärft
Was war passiert?
Das Foto der A2 hat eine Größe von 3264x2448 Pixel. Mein Monitor ist jedoch auf eine Auflösung von 1175x864 Pixel eingestellt. Da er nicht mehr Pixel darstellen kann, wird das große Bild der A2 mittels Bildbetrachter (in meinem Fall IrfanView) komprimiert, runtergerechnet also. Dabei gehen Schärfedetails verloren, und es entstehen Treppeneffekte. Da das Foto der A2 wesentlich größer (3264x2448 anstatt 2560x1920) als das der D7i war, wurde mittels IrfanView stärker "runtergerechnet" und das Bild der A2 war schlechter als das der D7i.
Abhilfe:
Ich verkleinerte mittels IrfanView das A2-Bild auf Monitorauflösung, also auf 1152x864 Pixel, schärfte es mit dem Wert "20" (Vorsicht, "20" ist schon ein brutaler Wert!) nach, und speicherte es mit 100% Qualität unter einem anderen Namen.
Das Ergebnis war verblüffend, das Bild war um Welten schärfer als das "runtergerechnete" große Original. Es hatte eine Schärfe, die ich seit meinen ersten Bildern mit der D7i vor über einem Jahr nie erreicht hatte. Auch die Treppeneffekte waren auf ein absolutes Minimum reduziert, fast gänzlich verschwunden.
Seitdem lege ich zu jedem Foto, das ich auf dem PC speichere, eine Kopie an, die auf die Monitorauflösung verkleinert und nachgeschärft ist. Und seitdem bin ich mit der Schärfe meiner Bilder zufrieden wie nie zuvor.
Ich kann also jedem, der seine Bilder am Monitor betrachtet, nur empfehlen, Kopien der Bilder, die exakt auf die Monitorauflösung verkleinert sind, anzulegen, und unter einem anderen Namen zu speichern.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2004, 11:39   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Nochmal zum Thema Schärfe

Zitat:
Zitat von Jornada
Schärfedetails verloren, und es entstehen Treppeneffekte.
Das ist so pauschal nicht richtig. Es kommt darauf an, nach welcher Methode (also welchen Grundeinstellungen der Betrachtersoftware) interpoliert wird. Gerade bei Irfanview, aber auch bei vielen anderen Betrachtern, kannst Du Dir durch die geeignete Grundeinstellung die Kopie sparen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 11:40   #3
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Du könntest auch unter IrfanView "resample im Vollbildmodus" aktivieren. Dann rechnet IrfanView im VollbildModus die Bilder runter auf Bildschirmauflösung. Das dauert zwar ein Tickchen länger schaut dafür aber um Welten besser aus....
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 11:45   #4
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich denke auch, dass dieser Ansatz der falsche ist.
Für die Beurteilung der Schärfe muss man immer in den 100% Modus wechseln, alles andere führt zu den Effekten, die Du festgestellt hast.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 12:01   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi,

ja da ist wohl was durcheinandergeraten!

eine "Monitor-Schärfung" kann ich auch nicht emtfehlen, denn....

1) Schärfe beurteilen ist "subjetiv"....jeder sieht was anderes

2) Monitore zeiegen je nach Hersteller und Loch/Streifenmaske/TFT ein anderes Bild!

3) Schärfe hat mit der "Ausgabe" zu tun....muss also nach Druck/Drucker und Medium eingestellt werden.

und wenn man schon auf den Monitor "schärft"....sollte man natürlich seine "Originale" schön gesichert...."woanders" liegen haben)

und Thumbnailer haben alle ihre Eigenarten.....sie zeigen häufig nicht die volle Auflösung an....sondern ein Thumbnail was nur für Monitornutzung geeignet ist!

manchmal ist auch die Grafikkarte schuld.....habe bei älteren ThumbsPlus Versionen da Fehler in der Anzeige beobachtet.....auch bei ACDSee.....da muss man erstmal auf 100%(original)klicken...und wieder zurück!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2004, 12:45   #6
Koenigsteiner
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 2.670
Re: Nochmal zum Thema Schärfe

Hallo Horst,

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von Jornada
Schärfedetails verloren, und es entstehen Treppeneffekte.
Das ist so pauschal nicht richtig. Es kommt darauf an, nach welcher Methode (also welchen Grundeinstellungen der Betrachtersoftware) interpoliert wird. Gerade bei Irfanview, aber auch bei vielen anderen Betrachtern, kannst Du Dir durch die geeignete Grundeinstellung die Kopie sparen.
da ich auch mit Irfanview arbeite, wäre es nicht schlecht wenn Du mal diese "Grundeinstellung" hier posten könntest...

DANKE!
__________________
scheene Grieße aus'm Säggs'schn vom Thomas

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 13:02   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Thomas,
die wichtigste Einstellung hat Baschtl mit "resample" schon erwähnt. Große verkleinern, aber kleine nicht vergrössern. Es hängt vom Bildschirm und dem persönlichen Geschmack ab, einfach einmal ein bisschen probieren. Ich nutze Ulead als Betrachter, der braucht andere Einstellungen als Irfan.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 14:52   #8
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Jerichos
Ich denke auch, dass dieser Ansatz der falsche ist.
Für die Beurteilung der Schärfe muss man immer in den 100% Modus wechseln, alles andere führt zu den Effekten, die Du festgestellt hast.
Mich interessiert die Schärfe im 100%-Modus nicht, sondern die, die ich am Monitor bei der eingestellten Auflösung habe, in meinem Fall also 1152x864. Bei dieser Auflösung betrachte ich meine Bilder, und bei dieser Auflösung sollen sie scharf wirken!
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 14:56   #9
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ich vermute Jerichos meinte in diesem Zusammenhang die Darstellung mittels Irfanview. Wenn du "resample" aktiviert hast und in die 100% Monitor ansicht wechselst, wird das Bild nicht nur einfach verkleinert sondern entsprechend der Auflösung berechnet. Das funktioniert aber nur in der 100% Ansicht, dann wirken die Bilder auch richtig scharf.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 14:57   #10
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von gpo
Hi,

ja da ist wohl was durcheinandergeraten!

eine "Monitor-Schärfung" kann ich auch nicht emtfehlen, denn....

1) Schärfe beurteilen ist "subjetiv"....jeder sieht was anderes

2) Monitore zeiegen je nach Hersteller und Loch/Streifenmaske/TFT ein anderes Bild!

3) Schärfe hat mit der "Ausgabe" zu tun....muss also nach Druck/Drucker und Medium eingestellt werden.

und wenn man schon auf den Monitor "schärft"....sollte man natürlich seine "Originale" schön gesichert...."woanders" liegen haben)

und Thumbnailer haben alle ihre Eigenarten.....sie zeigen häufig nicht die volle Auflösung an....sondern ein Thumbnail was nur für Monitornutzung geeignet ist!

manchmal ist auch die Grafikkarte schuld.....habe bei älteren ThumbsPlus Versionen da Fehler in der Anzeige beobachtet.....auch bei ACDSee.....da muss man erstmal auf 100%(original)klicken...und wieder zurück!
Mfg gpo
1.) Eben! Und wenn ich mit der beschriebenen Methode subjektiv den schärfsten Eindruck habe, ist sie doch nicht verkehrt, oder?
2.) siehe 1.
3.) Genau, und in diesem Fall stelle ich eben auf das Ausgabemedium Monitor ein!

Mit dem sichern der Originale hast Du natürlich recht, deshalb habe ich auch ausdrücklich erwähnt, dass ich eine Kopie des Originalfotos für den Monitor "aufbereite"!
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nochmal zum Thema Schärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.